Orange Rockerverb 50/100 & PPC412 4x12"

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Orange Rockerverb anschaffen. Diesen gibt es ja in der 50w und 100w Version.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher was dafür oder dagegen spricht.

Der 50w wird bestimmt besser ausgelastet und die Röhren müssen mehr arbeiten. Hat aber weniger Headroom.

Wie ist denn der 100w im Vergleich? Spürt man den Druck der 100w bei gleicher Lautstärke? Oder hört sich da der 50w eben besser an?

Von der Lautstärke her sollte der 50w ja ohne Probleme reichen, benötige ihn für kleinere bis mittlere Bühnen. Aber der würde ja auch für ne grosse reichen. Meinen jetzigen Marshall konnte ich praktisch nie über 10 Uhr aufdrehen.

Dann noch die Frage mit den Boxen. Da gibt's ja noch die schräge Slope Version. Was ist da der Vor- bzw. Nachteil?

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse
Kevin
 
Eigenschaft
 
Den Rockerverb konnte ich bisher nur im Laden und nur in der 50er Version anspielen - spiele selbst den TH30, und kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass sogar die 30W im lauten Bandkontext bestens mithalten können! Den Hauptvorteil des 100Watters würde ich im Clean-Headroom sehen ... Clean gegen 'n lautes Drumset und 500W Basspfund kommen zumindest 30W definitiv an ihre Grenzen. Es geht auch, aber da wird's schon sehr rauchig mit 'ner ordentlichen Crunch-Note.

Wenn laut und möglichst clean, dann würde ich evtl. eher Rchtung 100W schauen. Ansonsten solltest Du mit der 50W-Version bestens bedient sein. Selbst beim "kleinen" TH30 wird's schon grenzwertig laut im Proberaum, wenn man die Endstufe mal ein bissl fordern will :) Evtl. tun bei krassen High-Gain-Sounds 'n paar Watt mehr auch ganz gut, wenn die Vorstufe ordentlich zerrt, und die Endstufe möglichst klar und definiert bleiben soll. Kommt also auf jeden Fall drauf an, wo's klanglich hingehen soll. Aber auch mein 30W-Orange macht High Gain in lautem Bandkontext noch gut mit.

Zur Box - der Unterschied ist v.a. der: In der abgeschrägten Version strahlen zumindest die oberen Speaker nach oben Richtung Ohr ab. Bei 'ner geraden Box föhnst Du dir eher die Füße :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort!

Also den Clean werde ich vermutlich sehr selten benutzen. Und wenn dann wird der Song eh eher ruhig sein --> weniger Lärm.

Nochmals zur 50w oder 100w... Preislich spielts für mich eigentlich keine Rolle. Ich hab nur schon viel gehört das sich der 50w besser anhört weil man den 100w nicht auslasten kann. Ich brauche eigentlich kein High-Gain, aber das sollte doch mit der 50w Version auch ohne Probleme drin liegen nicht?

Klanglich gehts so irgendwo zwischen Guns 'N' Roses und Nickelback :)

Box ist daher die schräge sehr zu empfehlen? :D
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte per PN!
Also den Clean werde ich vermutlich sehr selten benutzen. Und wenn dann wird der Song eh eher ruhig sein --> weniger Lärm. ... Ich brauche eigentlich kein High-Gain, aber das sollte doch mit der 50w Version auch ohne Probleme drin liegen nicht?

So halte ich's auch - clean kommt wenn dann nur in sehr ruhigen Passagen vor, da passt es sogar recht gut, wenn ich den Clean-Kanal ein bissl leiser fahre. Ggf. (falls Output-starke Humbucker) noch Volume der Gitarre etwas runter, dann geht das einwandfrei.

Bei verzerrten Sounds - auch bei ordentlich Gain (mit EQ im Effektweg für richtige Brachial-Sounds) muss ich die 30W eigentlich nie so weit fordern, dass das ganze in Matsch-Gefilde abrutscht, da kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass dir der Rockerverb 50 von der Leistung nicht reicht.

Und wenn eh mehr de Rock-Sounds gefragt sind, wo die Endstufe gern mal ein bissl in die Sättigung gehen darf - da würd' ich persönlich klar zum "kleineren" Amp greifen, bei 100W kann ich mir das in vertretbarer Proberaum- und Bühnenlautstärke schon gleich gar nicht vorstellen ;) Da reichen, wie gesagt, sogar 30W schon dicke (und für richtig fetten Schweinerock-Ton schalt' ich auch gerne mal ein Röhrenpaar in der TH30-Endstufe ab und dreh' mit den verbleibenden 15W richtig auf - hört sich wenig an, aber ist SCHWEINELAUT :D) ...

Box ist daher die schräge sehr zu empfehlen? :D

Bei 412ern würde ich persönlich auf jeden Fall die schräge Version bevorzugen. Wobei ich selbst ja eher zu 'ner 212er tendiere - die etwas höher aufgestellt, das reicht eigentlich völlig, auch für laut & heftig :D Grade die Orange PPC sind eh sehr laute, druckvolle - und schwere ;) -Boxen. Selbst meine PPC112 kann sich schon gut im Bandkontext behaupten :)

Für'n Bandraum steht bei mir aber über kurz oder lang die PPC212 als nächstes auf der Einkaufsliste ;)
 
Super, hast mir sehr geholfen. Dann wirds wohl der 50w. Bei der Box werde ich trotzdem zur 412 greifen, aber gut zu wissen das bei Orange auch die "kleineren" reinhauen. :great:

Das hat mich bei meinem Marshall immer gestört. Ich konnte den noch nie richtig aufdrehen. Das bringt so wirklich nicht viel.
 
Freut mich, wenn's weiter hilft - aber totzdem bedenken: Selber testen ist immer besser als alles andere ;) Ich kenn' nur den 50er Rockerverb vom Anspielen (geiler Amp übrigens :great:) und hab' selbst den TH30. Da kann ich dir 'n paar Erfahrungswerte liefern - den Rockerverb 50 und 100 im Vergleich hab' ich aber noch nicht gespielt, v.a. im Bandkontext wär' das interessant. Also obiges als Anhaltspunkte und Erfahrungswerte nehmen, aber bitte nicht als alleinige Entscheidungsgrundlage ;)
 
Freut mich, wenn's weiter hilft - aber totzdem bedenken: Selber testen ist immer besser als alles andere ;) Ich kenn' nur den 50er Rockerverb vom Anspielen (geiler Amp übrigens :great:) und hab' selbst den TH30. Da kann ich dir 'n paar Erfahrungswerte liefern - den Rockerverb 50 und 100 im Vergleich hab' ich aber noch nicht gespielt, v.a. im Bandkontext wär' das interessant. Also obiges als Anhaltspunkte und Erfahrungswerte nehmen, aber bitte nicht als alleinige Entscheidungsgrundlage ;)

Das ist mir klar, Problem ist nur das ich keinen einzigen Händler mit den Rockerverbs gefunden habe in der Schweiz. Daher werde ich dann falls ich unzufrieden bin halt von der Moneyback-Aktion gebrauch machen. Aber ich kenne den Klang daher bin ich mir sicher etwas gutes zu kaufen :)
 
Also ich selbst habe einen Rockerverb MKII 100 Watt und mache Stoner/Doom/Sludge/Psych Rock und kann damit alles machen. Leider ist der Clean Kanal im Endstuffenbereich derart laut und übertönt alles andere in der band, vorallem im bass bereich ist er sehr stark. Daher kann ich nach ewigen herumtüffteln sagen, es reicht ein 50 watt RV alle mal aus um mit allen anderen bandmitgliedern mitzuhalten und auch auf grösseren bühnen braucht man keine angst zu haben. Kyuss, Queens of the Stone Age, Sleep, Graveyard, Brant Bjork spielen alle mit dem 50 watt model. Eines kann man aber auch noch, das ist die variante die ich gemacht habe, nähmlich vor lautwer eifer den 100er kaufen und ihn dann auf 50/60/70 drosseln lassen, 2 endstufen raus, neu einmessen und zack bum hat man einen 50/60/70 watt amp mit erheblich grösseren headroom für grosse bühnen und eine enorme lautstärke aber auch einen clean kanal der ab 11-12 uhr auch schön zum bröseln anfängt. Der Dirty Kanal benötigt nun keine weiteren Bodeneffekt um einen fetten aber noch definierten saund rauszuzaubern...jetzt noch zu den boxen, orange auf orange passt einfach am besten, habe lange zeit über eine 1960er gespielt aber jetzt mal die kombination von einen alten orange cab und meinen amp testen können...einfach welten unterschied...man bekommt wortwörtlich eine aufs maul, so ein megadruck endgenial.Leider kostet die box über 800 euro, man kann sich aber selestion boxen einzeln im ebay ersteigern und sich einen bauplan für das ghehäuse holen und kommt auf einen preis von ca. 550 euronen...das werd ich jetzt mal angehen...doom on stonerhead
 
hallo zusammen,

ich stehe vor derselben entscheidung, deswegen krame ich nochmal den thread aus.

ich persönlich habe den eindruck gehabt, dass der 100er bisschen mehr drückt, einfach knackiger klingt. das kann aber auch nur einbildung sein. habe im store den 100er gespielt, im proberaum den 50er... leistungsverdopplung ist klar, braucht keine sau. gucke da eher auf den klanglichen unterschied im zerren-kanal. hat damit jemand erfahrung gemacht?

habe da noch eine fachliche frage. kann es sein, dass der 50er früher anfängt zu rauschen als der 100er? drehe ich gain/volume auf, wirds ab 2 uhr echt grenzwertig. könnte mir vorstellen, dass der 100er da etwas mehr luft hat, bis es zum ertönen der niagarafälle kommt -natürlich nur im zerren-channel.

gruß,

martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben