Orange TB Endstufendefekt

Von Eden sind die neuen WTP-Amps mit leuchtenden Boxenanschlüssen versehen. Da wird dir quasi optisch signalisiert, ob am Amp eine zu kleine Impedanz (=Kurzschluss) angeschlossen wurde. Da denkt man zumindest drüber nach, ob man jetzt weiterprobiert.

Sachen gibts, crazy!

@Bierschinken : Ich habe heute mit Trius telefoniert (für die Anderen: der Orange-Vertrieb in D) und sie sagten mir, dass sie gar keine Servicepartner in D hätten die sie mit Teilen beliefern. Nur auf Anfrage der jeweiligen Vertragshändler. Und da auch der Mitarbeiter am Telefon schon vermutete dass es sich hier nicht lohnt durchzumessen sondern vermutlich eine neue Einheit reinkommt könne ich das Teil auch direkt bei denen reparieren lassen. Am Montag habe ich dazu ein ausführlicheres Gespräch und werde natürlich Bericht erstatten. Mal schauen was der Aufpreis für die Platine vom TB in der 1000er Version ist *räusper* - aber wenn wir schonmal dabei sind?! :engel::mmmh:



Nochwas anderes was fast untergegangen ist: Der andere, der BA500H von Thomann hat ja erst den Endstufendienst verweigert nachdem ich ihn an einen vom Terror Bass geschrotteten Lautsprecher angeschlossen habe, wie kann das passieren? Das verstehe ich nämlich noch garnicht. Das kleine 110er Cab mit Piezo sieht übrigens sowohl auf der Platine als auch am Speaker selbst völlig unbeschädigt aus. :gruebel:

Schon einmal ein schönes Wochenende und beste Grüße:D
 
Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt.

Der Terror hat den Lautsprecher mit einem Gleichstrom zerstört, dadurch wurde der Lautsprecher zum Kurzschluss und dieser hat den anderen Amp dahingerafft.
So zumindest meine These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal den Gleichspannungswiderstand gemessen?

Edit: Ich sehe, da hatte gerade noch jemand die gleichen Gedanken.:)
 
Hi,
ich habe mich dazu entschlossen vielleicht einfach die Finger davon zu lassen und wenn das Teil in der Reparatur ist und ich etwas Luft habe mir mal ein paar Grundlagen der E-Technik anzulesen...

Trius sagt jedenfalls am Telefon, dass die Endstufe als Block in etwa 150€ netto kostet, eine Reparatur (Ferndiagnose) in etwa die Hälfte. Schicke das Teil morgen ein.

Beste Grüße und danke für Rat und Beistand!

Lorenz
 
Hi Lorenz,

es wäre wirklich schön, wenn es echt repariert würde für ca 75€.
Ich drücke die Daumen!

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das wäre wirklich günstig, wenn die Reparatur bei 75€ liegt.
Schön dass Trius sich da auch drum kümmert. Von mir werden auch Daumen gedrückt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Trommelwirbel*

Der Amp ist wieder da. 94€ inklusive Rückversand sind es insgesamt dann geworden.
PbF Mosfet wurde getauscht, alles eingemessen und auf Funktion geprüft.
Von letzterem konnte ich mich bisher noch nicht überzeugen, morgen gehts aber spätestens in den Proberaum!

Der Service von Trius war absolut klasse, toller Kontakt, sehr freundlich und hilfreich, kann ich wärmstens weiterempfehlen. Übrigens hatte ich zu erst bei Thomann angerufen die mir dann wiederum sagten, dass ich das Teil doch am besten direkt zu Trius schicken sollte, auch nicht üblich!

Ich bin froh dass ich ihn wieder habe und mit dem Preis durchaus zufrieden.

Vielen Dank an alle die mitgezittert haben und die hilfreichen Anregungen und Tips!

Beste Grüße

Lorenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, dass Du Dich hier wieder gemeldet hast. Verbuch es unter Lehrgeld, im Grunde bist Du ja noch glimpflich davon gekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben