Orange TH 30 oder 100 - was für Band?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Orange Top kaufen. Momentan besitze ich den JTM 45 und den JCM 900, den ich aber verkaufen würde. Ich will neben dem JTM noch einen Verstärker in der Band haben, der mehr den "Rocksound" und evtl sogar "Leichtmetalsound" schafft. Da kam mir Orange in den Sinn.

Jetzt zu meiner Frage: Der TH 30 hat ja nur max 30 Watt und laut Olli vom Session könnte das in einer Band knapp werden. Sollte ich dann eher auf den TH 100 zurück greifen? Der kostet etwas mehr und wiegt meines Erachtens nach mehr. Was meint ihr? Die Konzerte die wir geben sind nicht so groß (evtl vor 400 Leuten) und die Proben sind jetzt auch nicht abartig laut.

Viele Grüße,
Marlon1998
 
Eigenschaft
 
Hey

also ich Spiele einen TH 30 mit 212er und kann dir sagen das reicht völlig aus um sich gegen einen normal lauten drumer und zweiten gitarristen durchzusetzten wenn der basser gas gibt musste n bissel nachlegen.

Im Proberaum fahre ich ihn mit 15 watt auf etwas über die hälfte das reicht aus und live volle 30 watt auf halb - dreivirtel kommt halt auf die location an...

Und man wird in den meisten fällen eh abgenommen.

Habe beide gegeneinander gespielt im a/b vergleich fand ich den TH 30 harmonischer in der Zerre und im Clean war der TH 100 besser was dem 100 Watt Headroom zu verdanken ist, aber da ich hauptsächlich verzerrt spiele habe ich mich für den TH 30 entschieden und bin mehr als zufrieden.

Hör die mal sachen von "our last night" an, der gitarrist spielt einen TH 100 an ner Orange 412



Wenn du noch fragen hast dann frag :D

Und geb nicht so viel darauf was der Olli sagt... der spielt eh nur seine Marshalls mit 100 Watt für den ist alles andere leise!
 
Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Orange Top kaufen. Momentan besitze ich den JTM 45 und den JCM 900, den ich aber verkaufen würde. Ich will neben dem JTM noch einen Verstärker in der Band haben, der mehr den "Rocksound" und evtl sogar "Leichtmetalsound" schafft. Da kam mir Orange in den Sinn.

Jetzt zu meiner Frage: Der TH 30 hat ja nur max 30 Watt und laut Olli vom Session könnte das in einer Band knapp werden. Sollte ich dann eher auf den TH 100 zurück greifen? Der kostet etwas mehr und wiegt meines Erachtens nach mehr. Was meint ihr? Die Konzerte die wir geben sind nicht so groß (evtl vor 400 Leuten) und die Proben sind jetzt auch nicht abartig laut.

Viele Grüße,
Marlon1998
Das kann man nicht pauschal beantworten, kommt immer auf die Lautstärke des Drummers und die Headroomeinbußbereitschaft an. Was für ne Box wird den befeuert, und wie laut sind die anderen Amps eingestellt?
 
Also aus eigener Erfahrung mit nem Rockerverb 50 und Orange ppc412 kann ich dir nur zum 100er raten. Bei mir ist der 50er bei Proben (Coverband Metallica,Maiden, Priest etc....) schon ziemlich am Limit, gerade was Clean Headroom anbelangt und insbesondere wennsd bissl Richtung metal willst, schadet dir die Leistung nicht, da meiner Meinung nach gerade abgedämpftes Zeug deutlich knackiger rüber kommt
 
Aus meiner Erfahrung reichen 30 Watt aus, habe lange einen Orange Dual terror mit ebenfalls 30 Watt in einer Hardcore Band gespielt, der war in keiner Situation zu leise. Allerdings war da Clean auch nicht so wichtig.
Kumpel von mir spielt den Th30, der fährt den Amp hauptsächlich clean und nimmt fast alles aus Pedalen, funktioniert bei ihm auch super (mit 212er Box).

Die Frage welche Box du spielst ist allerdings berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Headroom für Clean brauchst -> TH100. Insbesondere wenn man mal über Boxen mit etwas weniger effizienten Speakern als V30 spielt, da ist am TH30 ziemlich schnell nichts mehr clean. Aber Oranges sind sowieso nicht die clean-Amps und mir gefällt das angedreckte clean vom TH30 gut.

Das mit der harmonischeren Zerre am TH30 hab ich so nicht empfunden, der TH100 klang auch klasse. Und auf jeden Fall hat der 100er mehr "Eier", dieser Gewisse Schub im Bass, den der TH30 nicht mehr bringen kann. Das ist in etwa so wie der Unterschied, ob man einen TH30 zu Hause auf 7W oder 30W fährt, nur ein paar Größenordnungen lauter. 7W reichen auch aus, um Nachbarn zu ärgern, aber bei 30W schiebt er richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TH 30 hat ja nur max 30 Watt und laut Olli vom Session könnte das in einer Band knapp werden

Über den JTM45 (ca. 30 Watt clean, ca. 38 Watt übersteuert) sagt der gleiche Olli in einem anderen Session-Video, dass er für ein Bandgefüge ausreichend ist.
Beide Amps haben in etwa gleiche Leistungswerte. Also warum sollte der TH30 für eine Band nicht ausreichen?

Du hast ja einen JTM45. Wie verhält es sich hier im Bandgefüge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä? Verstehe deinen Einwand nicht?

Olli von Session sagt im Video der TH30 mit seinen 30W kann in einer Band zu knapp sein.
Als Olli den JTM45 in einem anderen Session Video den JTM45 vorstellt, sagt er, dass ein JTM45 leistungsmäßig genau richtig fürs Bandgefüge ist.

Ich wollte lediglich anmerken, dass beide Amps (vom TH100 spreche ich doch gar nicht) in etwa der gleichen Leistungsliga spielen, und Olli sich diesbezüglich widerspricht. Nicht mehr, und nicht weniger. ;)
 
und ich wollte nur sagen, dass bei einem teurerem Amp die Gewinnspanne größer ist, und deswegen gerne immer zum Topmodel verwiesen wird ;)
 
Achso, jetzt hat es klick gemacht. :great:
Ja das Verkäufergequatsche von Olli ist ja teilweise auch haarsträubend. Gut, wer da differenzieren kann. Aber das wurde hier ja schon öfters diskutiert und ist in diesem Thread fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TH30 als Combo in meiner ange-hardcore-ten Punkband reicht aus. Master auf 12-1 Uhr.
Allerdings kommt es auch auf die Akustik im Raum an!
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich würde das Topteil über eine Marshall Mr1960ax oder einer Marshall 1936 jcm (?) spielen. Aber ich habe die frage etwas zu früh gestellt, dafür sorry. Ich habe ihn heute (th30) angetestet und er ist wirklich laut genug. Allerdings habe ich mir einen etwas anderen Sound vorgestellt, der Engl besser erfüllt :) trotzdem danke!

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Oh, engl und Orange wurden tatsächlich nur auf dem selben Kontinent gebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du das Geld für den TH100 hast, schau dir vorher noch mal den OR50 H an! 50 Watt reichen aus, genauso wie 30 Watt, wobei man immer beachten muss, was spielt man, wie groß ist der Raum und wie leise kann ein Drummer spielen..., aber 50 Watt reichen von der Lautstärke her generell immer aus!
-> https://www.thomann.de/de/orange_or_50_h_pics_only.htm
-> zwar der 100er aber soundtechnisch die gleiche Sparte!
 
Die OR sind sicherlich nicht schlecht, leider hat erst der 100er 2 Kanäle.
 
Um nochmal auf den Olli von Session zurückzukommen, das ist ein Verkäufer, kein Berater weichen Sound man sucht.
Ich hab schon öfter gesagt, bei dem klingt ein Amp wie der Andere. Man sieht auch nie in seinen Videos, ob da noch irgendwelche " Sachen " am Boden stehen, die eventuell noch mit klingen. Nichts gegen den Olli, aber man muss sich auch immer fragen, zu welchen Zweck die Videos gemacht sind.
Ob 30, 50 oder 100 Watt ausreichend sind, wirst du dann merken, wenn der Drummer dich fertig macht, oder du nicht mehr clean spielst, also lieber mehr als zu wenig.

Selber testen ist die beste Lösung. Wenn du nicht hingehen kannst, bei großen T hast du 30 Tage Geld zurück Garantie.
 
Kenn ich nich, aber hört euch doch mal seine Videos an, gerade das mit dem Marshall MA ist ganz schön " verdächtig ", auch das mit dem JCM 900, hab noch nie so einen vollen 900- er gehört.
 
Kenn ich nich, aber hört euch doch mal seine Videos an, gerade das mit dem Marshall MA ist ganz schön " verdächtig ", auch das mit dem JCM 900, hab noch nie so einen vollen 900- er gehört.
Absolut. Bei Ola ist es noch krasser, er ist einer von diesen Metallern, wo das Signal so überkomprimiert wird, dass ein JVM gleich klingt wie ein Rectifier, wie ein Stonehead, wie alles andere was er getestet hat. Musst du mal bei Youtube gucken, wenn er richtige Vergleichsvideos machen würde, würdest Du nicht sagen können, was was ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben