Orange Thunderverb - Prinzip des Attenuators?

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,

ich habe nen Thunderverb 50 und nen Rockerverb 50 MK 2 - im Thunderverb ist ja nen Attenuator, der seine Arbeit sehr gut macht, wie ich finde - ich denke darüber nach, dem RV auch so einen zu spendieren. Kann mir einer sagen, nach welchem Prinzip der Attenuator im TV funktioniert und ob man das im RV "problemlos" nachrüsten kann? Wenn ja - was benötigt man dazu?
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten wäre es, n Attenuator zu kaufen und zwischen Amp und Box zu schleifen.
N SPL Reducer ist immer n Tip.

Im Prinzip wandelt n Attenuator n Teil der Energie, die eigentlich zum Lautsprecher soll, in Wärme um.
Je mehr vom Signal der in Wärme umwandelt, desto weniger kommt beim Laitsprecher an, desto leiser wird es.
 
jo, aber das passiert ja nicht im TV - ich habe den verdacht, dass es da über leistungsreduzierung geht, bin aber nicht 100% sicher
 
Leistungsreduzierung ist der Oberbegriff, ein Attenuator ist die Lösung.
Alternativen wären PPIMV oder London Power Scaling.
Oder, denkt man gar nicht, Master Volume ;)
 
hab folgendes gefunden:
"The Thunderverb has two global controls, one for reverb and the other for the amp's built-in attenuator. You can use this last one very effectively to get a decent cranked sound at lower volumes - it's best described as a post-master volume and getting back to those twists we mentioned, the attenuator control works backwards compared to a regular volume control, reducing output levels as it's turned clockwise."
also ne art master, allerdings hinter die endstufe geschalten!?mmmmm..... klingt easy ;)
 
also ne art master, allerdings hinter die endstufe geschalten!?mmmmm..... klingt easy ;)
Klingt wie ein...Attenuator! Mensch! :claphands:

N SPL Reducer ist immer n Tip.


Wenn da aber tatsächlich steht "it's best described as a post-master volume" könnts auch n PPIMV sein, und die sind halt nur reinmodbar.
Mich würd dann aber wundern warum da dann Attenuator steht, das wäre wie beim Auto zu sagen das Abblendlicht heißt Klimaanlage...
 
Ein Blick ins Innere könnte helfen.
Wenn's ein Attenuator ist, sollten Lastwiderstände erkennbar sein.
Bei 'nem 50 Watter sind die nicht gerade klein.
 
Attenuator heißt Abschwächer. Über die Leistung sagt das nichts aus - das muss keine Schaltung sein, die die Leistung der Endstufe in Wärme umwandelt.

Da sind wir wieder bei der Benutzung von Anglizismen als Fachvokabular, dessen Bedeutung man nicht kennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ist -oh Wunder- ein simpler PPIMV :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, sauber! : )
 
Den bietet Captain Koerg für 147€ an, falls Du es reinbauen lassen willst ;)
 
Den bietet Captain Koerg für 147€ an, falls Du es reinbauen lassen willst ;)
Das ist aber happig für ein Doppelpoti, ein paar Widerstände und ein wenig Kabel :eek:
2,99 Materialkosten :rolleyes:

Gruß
Meik
 
Das ist aber happig für ein Doppelpoti, ein paar Widerstände und ein wenig Kabel :eek:
2,99 Materialkosten :rolleyes:
Keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie aufwendig das ist.
Aber als Laie hab ich keine andere Wahl als sone Dienstleistung in Anspruch zu nehmen ;)

Tonehunter wird sicherlich nicht günstiger sein...
 
Das ist aber happig für ein Doppelpoti, ein paar Widerstände und ein wenig Kabel :eek:
2,99 Materialkosten :rolleyes:

Man bezahlt halt auch das Know How, ggf. irgendwelche Sicherheitsprüfungen und Zertifikate (siehe anderen aktuellen Thread dazu) und letztlich natürlich die Arbeitszeit (auch wenns bloß 10 Min dauert...).
Für unter 50 Euro schraubt dir heute keiner mehr, der das professionell macht, den Amp auf. Da geht es dann auch los mit Kosten für Bias Einstellung (dann ohne längeres Betreiben, Einbrennen der neuen Röhren im Falle von Röhrenwechsel und Nachjustieren...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leben und leben lassen ;)
Ich sage nur, daß der Mateialaufwand deutlich unter dem genannten Preis liegt .
 
Ja, so ist das immer.
Drum ist es eben manchmal gar nicht so verkehrt, wenn man solche Dinge selbst machen kann.
(Natürlich nur, wenn man sich da auch schlau macht, Löten übt und die gefährlichen Hochspannungen beachtet! < obligatorischer Hinweis)
 
Wo ist das nicht so? Wie soll sich ein Anbieter auch sonst über Wasser halten?

Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass Werkeug, Messgeräte, Buchhaltung, Miete, Heizung, Wasser, Strom, Essen, Angestellte usw grundsätzlich nichts kosten und Rücklagen absolut unnötig sind... (/Ironie) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben