Orange Rockerverb vs. Thunderverb

..
Ja, die AD Serie ist auch eher auf die Vintage Schiene ausgelegt. Ich kann mir denken, dass das mit nem H-Tuning (7-Saiter?) nicht ordentlich klingt.
...

Vintage Schiene stimmt schon, ich spiel den AD30 und C-Tuning und einen relativ heißen PU und finde das auch bei hoher Verzerrung ordentlich ;).
Die alten Orangen, an denen die ADs ja angelehnt sein sollen, wurden doch auch gern von Bassern genutzt, eh?

...
(ich hab das zum Glück schon seit Jahren durch, aber wenn man seinen geliebten Gitarrensound ändern muss, dann ist das schon ein Opfer, ich kenn das, aber am Ende ist man doch froh wenn sich der Sound fügt und alle glücklich sind)
...

Ich hab das Drama auch bei jeder Probe mit meinem anderen Gitarristen :D, dabei das doch ganz einfach:
Was sich allein fett/brachial/genial anhört muss einfach im Bandbetreib zu viel sein, denn im Zusammenspiel kommen ja das noch hinzu, was den Gesamtsound ausmacht, die anderen :D. Nimmt der Gitarrist nicht das raus, was durch die anderen hinzukommt, ist der Sound im Gesamten nicht gut. Das heißt, dass sowohl die Bandkollegen, als auch die Zuhörer "leiden" müssen.
 
Ich hatte vor längerer Zeit übrigens auch schon mal die Gitarren-Abteilung vom großen T bezüglich RV 50/100 und TV 100/200 angeschrieben.
Die hatten Folgendes geantwortet:

T-Mitarbeiter schrieb:
..der Thunderverb klingt unserer Ansicht nach etwas matschiger und nicht ganz so exakt wie der Rockerverb. Wobei der Rockerverb auch nicht so einen Attack wie ein Marshall oder Mesa Boogie hat.

Orange ist immer diesen Tick mehr old fashioned.
100 Watt oder 200 watt Versionen lohnen sich nur, wenn man wirklich einen sehr lauten cleanen Sound braucht, ansonsten ist man mit 50 Watt gerade für den verzerrten Sound besser bedient.

Das deckt sich ja auch etwas mit dem, was mrbungle geschrieben hat.
 
Hat schon mal jemand mit dem Powerswitch des Thunderverbs rumgespielt?
Ich hatte den nämlich beim Testen auf 100W und ein lauter Cleansound war nicht zu erreichen...
Erst wenn der Amp ein bisschen zerren darf wirds höllisch laut.
 
Hey ich spiele den Thunderverb 200 seit 3 Monaten. Ich bin topzufrieden, für heavy metal bestens geeignet das ding. großartiger bassiger punch, ich fahr ihn im proberaum natürlich auch auf 100watt und nutz den attenuator (exzellente funktion, weil man per deaktivieren automatisch n soloboost hat).
vorhin hat einer gemeint dass man den an ne normale box stereo verkabeln muss, das stimmt nich.
ich hab ihn an ne marshall 4x12 100box die 16ohm hat angeschlossen und da is auch nichts falsch.
clean headroom hat er eigentlich echt ausreichend, man muss nur die perfekte balance aufm clean kanal finden zwischen gain und volume, es kann passieren dass man den gain 2millimeter zu weit aufdreht und er wird tierisch laut und fängt leicht an zu zerren :D

öhm falls noch jemand fragen dazu hat, vll. kann ich sie beantworten!

gruß wayne

ps., hier ist er zu sehen:
http://de.sevenload.com/videos/I5zR6LS-Sons-of-Sounds-Brutality-of-Life-Are-you-ready
 
vorhin hat einer gemeint dass man den an ne normale box stereo verkabeln muss, das stimmt nich.
ich hab ihn an ne marshall 4x12 100box die 16ohm hat angeschlossen und da is auch nichts falsch.

das war dann wohl ich, sorry falls das nicht stimmt aber laut Orange müsste man immer 2fach stöpseln.
Ich konnte damals nicht in erfahrung bringen wie es nun richtig wäre, theoretisch müsste man auch 1x16 Om in eine 2x32 Ohm Buchse stecken, was es nicht gibt.

Wo steckt deine Box drinnen?

Habe aber gesehn das bei Orange die 2x16 Ohm doppelt auf der HP stehen, vielleicht ein schreibfehler?
 
rockiger Clip!
 
hey danke !
also der output vom orange den ich nutze heißt " 2x16 1x8 ohm" und den steck ich mit einem kabel in meine 16ohm marshall box. macht nix kaputt =)

grüße
wayne
 
hey jungs,

vll grab ich den Thread aus, aber..... klick
Das Video hat mich dermasen umgehauen! Unglaublich. Das ist wirklich einer der wenige Amps bei denen ich persönlich dachte (das nur nach diesem Video) dass ich dafür den Fireball hergebe. Krass. Geil, keine 3000€ Boutique Dinger, das ding ist bezahlbar!
Besonder auf das Ende des Videos achten. Along this cable.... and the Volume ist at....


gruß
 
Sag bloß, dir fällt jetzt erst auf, dass der Rockerverb extrem geil ist? ;)

Edit: Der RV klingt übrigens tatsächlich auch schon bei humanen Lautstärken sehr gut und liefert neben dem Brett auch nen sehr guten Clean Sound im 1. Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß, dir fällt jetzt erst auf, dass der Rockerverb extrem geil ist? ;)

Edit: Der RV klingt übrigens tatsächlich auch schon bei humanen Lautstärken sehr gut und liefert neben dem Brett auch nen sehr guten Clean Sound im 1. Kanal.

sieht wohl so aus...
aber ich versteh nicht ganz was er zum schluss zum Gain sagt...
hat ers volle drin? Wie weit dreht man bei dem RV den Gainregler auf um ein richtiges Brett zu bekomen?

gruß
 
Ich hatte damals bei meinem RV glaub ich immer Gain so irgendwo in der Nähe von 12 Uhr, also nie ganz aufgedreht.
In dem Video scheint er den Gain voll aufgedreht zu haben, sagt ja auch "all of the gain".
 
komplett gain drinne? :eek:
und es matscht net??? Hört sich bei dem Riffing doch ziemlich definiert an... krasses Teil....
Kein Geld aber dafür GAS!

gruß:D
 
Der hat glaub ich auch offene Cabs oder? Das Matsch-Problem hab ich bei zu viel Gain nämlich mit geschlossenen....
 
Die Oranges klingen aber auch allgemein vergleichweise unmatschig find ich. :)
 
Ich wollte mir demnächst einen Rockerverb 50 anschaffen. Bei einer Leistung von 50 Watt wäre hierfür doch die ppc112 von orange am besten als Box geeignet, oder?

Der Rockerverb wird doch auch mit 50 Watt laut genug für die kleinere Bühne sein oder muss ich eher den RV100 in Betracht ziehen?

PS: Sorry, ist vielleicht etwas off-topic, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.
 
Also nur weil der jetzt "nur" 50 Watt hat, mußt du nicht unbedingt ne kleine 112 Box nehmen.

Die Box darf gerne mehr Watt haben als der Amp und das ist ja in der Praxis auch so üblich. Ne normale Standard Marshall 1960 hat ja z.B. auch 300 Watt und du benutzt da z.B. 50 oder 100 Watt-Topteile dran.

Laut genug ist er. Die 100 Watt Version macht vielleicht dann Sinn, wenn du wirklich richtig richtig laut und dabei noch sehr clean spielen willst. Aber eigentlich ist der 50er für die meisten Anwendungen in der normalen Musikerpraxis eigtl. besser geeignet.

Zur Boxengröße: Je größer, desto mehr Abstrahlfläche, gefühlter Punch etc. Ich würd mir vielleicht ne 212 holen - das ist nen guter Kompromiss. Ansonsten zu den Vor- und Nachteilen von kleineren und größeren Boxen gibts hier ja unzählige Threads.. --> bitte Suchfunktion benutzen.

Gruß
 
Zur Boxengröße: Je größer, desto mehr Abstrahlfläche, gefühlter Punch etc. Ich würd mir vielleicht ne 212 holen - das ist nen guter Kompromiss. Ansonsten zu den Vor- und Nachteilen von kleineren und größeren Boxen gibts hier ja unzählige Threads.. --> bitte Suchfunktion benutzen.

Gruß

Okay, dankeschön.
Also würdest du mir in dem Fall eher empfehlen, die 212er zu nehmen?
Ich hatte mich eigentlich lediglich an den Watt-Zahlen der beiden orientiert...und naja, die 112er ist ja noch relativ erschwinglich :)
 
Naja, aus ner 212 kommt halt schon noch etwas mehr Dampf raus, als aus ner 112.

Wenn du bei nem Gig abgenommen wird, ist das ja recht egal. Also theoretisch tut's ne 112 auch, ich würd aber schon eher zur 212er greifen. Damit kannst du unabgenommen und bei Proben schon noch n bissl mehr Sound aus dem Amp rausrocken..

EDIT: Die original Orange-Boxen sind ziemlich teuer. Dafür sind das aber auch sehr gute Boxen. :)
Aber es muss natürlich auch keine von Orange sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich habe heute nen ad30 getestet, und wollte daher kurz bestätigen, was hier auch schon mehrfach erwähnt worden ist: der clean-headroom ist wirklich minimal. wer also clean bis leichten crunch auf proberaumlevel braucht, wird damit womöglich nicht sehr glücklich... ansonsten allerdings wirklich ein sahne-amp mit warmer, super-direkter zerre. sehr fein regelbare eq's. die endlautstärke ist ziemlich stark gain-abhängig, daher ist es mit clean wie gesagt ziemlich schnell vorbei, wenn man lautes level braucht.
machen rv und tv auch so schnell schluß mit clean? ich schätze bei orange gibt es kein high-level-clean-clean, aber zumindest wäre ein nur angecrunchter ton mit einem gewissen clean-flair bei höheren lautstärken schon nicht verkehrt... was sagt ihr, kriegen rv und tv das hin? wie verhält sich die 50er-version?

war heute meine erste orange-erfahrung, und die war definitiv beeindruckend!
 
Die sollten das definitiv besser hinkriegen, als der AD30. Allein schon aufgrund des größeren Head-Rooms.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben