Orange TopTeil verbinden mit Boss GT-10

K
K I Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musikboarder,


und zwar will ich mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten eine neues Topteil kaufen, hab Jahre lang über einen Marshall gespielt
und habe das Bedürfnis jetzt mal etwas neues auszuprobieren

Ich würde gerne mir einen Orange zulegen habe aber nicht viel erfahrung mit denen und wollte wissen ob ich mein Boss GT-10
problemlos an einen Orange AMP anschließen kann bzw. ob die überhaupt das können. Denn ich habe vergebens den DRY/WET Regler
gesucht auf Bildern. Oder werden die anders geregelt bei Orange???


und zwar würde ich mir den hier zulegen:

https://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_100h_mkii.htm

oder denn

https://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_100h_mk_ii_divo.htm



Es gibt zwar einen Send und Return aber wie regele ich wie viel vom Amp und wie viel vom GT-10?

http://imgs.inkfrog.com/pix/butlermusic/Orange_RK100H_MKII_Rockerverb_100W_Head_a.jpg



vorab riesen Dankeschön

Gruß
K.I.Z
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mir einen Orange zulegen habe aber nicht viel erfahrung mit denen und wollte wissen ob ich mein Boss GT-10
problemlos an einen Orange AMP anschließen kann bzw. ob die überhaupt das können. Denn ich habe vergebens den DRY/WET Regler
gesucht auf Bildern.

Es gibt zwar einen Send und Return aber wie regele ich wie viel vom Amp und wie viel vom GT-10?
Du kannst deinen GT10 pronblemlos an jeden FX Loop anschließen. Wie du was wo regelst, kommt dann allerdings auf die Art des FX Loops an.

Beim Parallelen FX Loop bleibt ein Teil des Signals im Amp und wird am FX Loop vorbei direkt in die Amp-Endstufe geschickt - so, als ob er gar keinen FX Loop hätte.
Der andere Teil wird abgezweigt und an den FX Send geschickt, um es durch externe Effekte zu bearbeiten.
Das bearbeitetete Signal geht zurück in den FX Return und geht dann ebenfalls in die Amp-Endstufe - parallel zum unbearbeiteten.

Das Verhältnis zwischen unbearbeitet/bearbeitet kannst du mit dem Wet/Dry-Regler einstellen.
Bei 100% Dry geht nix an den FX Send (sondern alles direkt an die Endstufe), bei 100% Wet dagegen alles, also das komplette Amp-Vorstufen-Signal.
Bei einem seriellen Loop geht grundsätzlich alles zu 100% an den FX Send, es kann Amp-intern nichts abgezweigt werden.
100% Wet bei einem parallelen Loop entspricht dann einem seriellen Loop.

Beim parallelen Loop kommt es also auf das Mix an, wie viel Effektanteil du hörst. 50% Wet heißt dann eben, es können auch nur max. 50% Signalanteil mit Effekten wieder zurück kommen.
Wieviel davon dann aus dem Effektgerät wieder raus geht, kannst du zusätzlich noch im Effektgerät selbst einstellen. Beispiele zur Verdeutlichung:
50% Wet am Amp + 100% Effektanteil im Effektgerät = 50% Gesamteffekt.
50% Wet am Amp + 50% Effektanteil im Effektgerät = 25% Gesamteffekt.

Beim seriellen FX Loop kannst du den Effektanteil halt nur im Effektgerät selbst einstellen, weil hier ein Dry/Wet-Regler am Amp fehlt.

Hat ein Amp mit FX Loop keinen Dry/Wet-Regler, sollte es sich höchstwahrscheinlich um einen seriellen Loop handeln. Genaueres sollte aber im Amp-Manual stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also hab noch mal ein Bild von der Rückseite heraus gekramt aber da steht nicht wirklich was ob es sich um einen Seriellen Loop handelt oder nicht, werden lediglich die Röhren beschrieben.


http://www.orangeamps.com/wp-content/uploads/2012/05/RV100-Mk2-H_10501.jpg


Hab jetzt mal kurz am GT-10 den Dry/Wet schaltet gesucht aber (noch) nicht gefunden, muss ich noch mal richtig schauen wenn ich Zeit hab.

aber danke für deine ausführliche Beschreibung.
 
Der Rockerverb hat nen seriellen Effektloop.

Gruß

Andi
 
dakrusty hat's klar gestellt: du kannst den Effektanteil in diesem Fall also nur am GT10 selbst einstellen und nicht am Amp.

Ich kenne kein Multi-FX mit einem Regler für den Effektanteil, das wäre vielleicht sogar praktisch, wenn er einrasten und sich nicht verstellen könnte.
Bei den mir bekannten MFX kannst du das nur über das Menü einstellen. Ich vermute, du das ist beim GT10 nicht anders, du mußt also nach einem solchen Menüpunkt suchen und dich durchwühlen.
Im GT10 dürfte auch bereits ein Default-Wert (Default = Werkseinstellung) voreingestellt sein. Häufig liegt der bei 50%. Schau mal im GT10-Handbuch nach, ob das auch dort genauso ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben