Orchester Sound Librarys nur für neue Mac Betriebssysteme?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich bin gerade über die Vienna Symphonic Library gestoßen und bin ziemlich begeistert!

Nur kann mein iMac von den Systemvorraussetzungn nicht mithalten:

SYSTEMANFORDERUNGEN

  • Mac OS X 10.8 (letztes Update) -> habe 10.6.2
  • Intel Core 2 Duo -> habe ich
  • 2 GB RAM (4 GB empfohlen) -> habe 4 GB
  • ViennaKey (Vienna Symphonic Library USB Kopierschutz-Stecker) oder anderer USB eLicenser (z. B. von Steinberg oder Arturia) -> habe ich nicht
  • eLicenser Control Center Software (verwenden Sie die letzte aktuelle Version, erhältlich unter www.eLicenser.net) -> habe ich nicht
  • 6,4 GB Speicherplatz -> Platz genug (wobei meine Festplatte ev. zu langsam wäre)


Meine große Sorge aber ist, dass bei einem Update nach Maverick zB., div. Programme nicht mehr laufen. (Final Cut Pro, Photoshop, Sibelius und Logic 9 - da habe ich keine Installations DVD mehr.)

Gibt es eurer Meinung nach, ähnich gute Sound Librarys, die auf meinem derzeitigen Betriebssystem laufen würden?

(zumindest würde ich demnächst eine schnellere Externe Firewire Festplatte kaufen, da meine sowieso bei einem Plugin (Drummica) herumzickt...)

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Das Mac-OS hat doch so eine vielgelobte System-Backup-Funktion integriert, "Timemachine" heißt die glaube ich, damit sollte ein Probelauf kein Problem darstellen.
 
Ich habe wo im Netz gelesen, dass das Final Cut Programm nach dem Update (Mavericks) nicht mehr funktioniert hat...ich glaub, ich werd es lieber bleiben lassen...trotzdem danke!

Nachtrag:

Habe die Software Project Sam Orchestral Essentials gefunden; würde auch
bei OSX 10.6 funktionieren!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Ist es grundsätzlich besser, die DVD auf eine externe Festplatte (Fire Wire?)
zu installieren, da ja meine Platte ev. zu langsam ist.


LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Timemachine zwischen verschiedenen System-Versionen kann uU auch gar nicht funktionieren
(je nachdem wie weit die Versionen auseinander sind...)
10.6 hat intern eine völlig andere Architektur als alles, was danach kam
wenn du mit 10.6 produktiv bist, würde ich das so lassen - ich wüsste kein einziges feature, das ein update lohnt
(die Sache mit dem Sicherheits-Sandboxing blabla wird imho masslos überbewertet)
das 'Mitziehen' der Hersteller ist halt dusselig - bei Adobe gibt's nur noch Creative Cloud und das erst ab 10.7

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde komme ich ja mit allen Programmen gut aus...es ist eher die Neugierde zu den neueren Produkten.

Ich finde es schon ärgerlich, dass gewisse Programme erst mit neueren Betriebssystemen funktionieren.

Mir ist es aber das Risioko nicht wert, denn für gewisse Programme habe ich keine Installations DVD mehr.

Gibt es da eventuell Alternativen zu Vienna Symphonic Library, die auf meinem Betriebbsystem laufen würden und (ähnlich) gut klingen?


LG Manuel
 
Du könntest bei VSL eine Demolizenz erfragen und ausprobieren ob es funktioniert.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit...ich habe gerade was anderes entdeckt:

Spitfire Audio...die Sounds sind echt ein Hammer!!!

http://www.spitfireaudio.com/albion

...Systemvorraussetzung wäre 10.7 (wobei eine andere Seite 10.6 angegeben hat)

Kennt ihr diese Software?

Ich gehe davon aus, dass diese Software, wie auch sicher die VSL viel vom Computer abverlangen...also, brauche ich sicher eine schnelle (Externe) FireWire Platte?
 
... jetzt sind wir aber bei einem anderen Thema:

Welche orchester-Library?

Und da muss man sich die Frage stellen: Was willst Du damit? Wie gut sind Deine Vorkenntnisse bei den einzelnen Instrumenten? Wie viel Zeit hast Du? Bist Du Profi oder Semi oder Hobbyproduzent? Usw.
VSL ist aus meiner Sicht immer noch unerreicht, wenn es um einen möglichst realistische Ersatz eines Orchesters geht, bei dem Du der bist, der alles flexibel bestimmen kann (muss).
Das Ergebnis, welches theoretisch möglich ist, ist gigantisch. (Fast) alles ist möglich.

Aber Du must wissen was Du tust:

1. Artikulationen

Schau mal hier:

http://www.vsl.co.at/de/211/442/344/350/568/353.htm

Allein die Solo Geige hat gut 100 (!) Artikulationen. Du kannst damit als Spielen, wie ein richtiger Geiger (Gut, Profi-Geiger werden hier widersprechen). Aber Du musst auch wissen, welche Artikulationen Du einsetzten musst, damit es "echt" klingt.

2. Software

VSL bietet hier Gigantisches! Du kannst nicht nur einfach "humanisieren". Schau Dir mal an, was man alles einstellen kann, damit das Spielen "menschlicher" klingen kann. Kurz: Du musst wieder wissen, was Du tust.
Zudem bietet VSL die Möglichkeit die Samples auf verschiedene Rechner zu verteilen. Und noch vieles mehr !

3. Preis

Das Ganze Orchester liegt in der Größenordnung eines Kleinwagens.

Ich liebäugle schon lange mit VSL, befürchte aber, dass ich von den von mir bezahlbaren Libraries enttäuscht bin, da ich ggf. erwarte, dass alles mit wenig Aufwand so klingen wird, wie in den Demo-Beispielen. Diese wurden aber mit viiiiiel Aufwand erstellt, dass diese so klingen. Befürchte ich. Irgendwann probiere ich es aber doch.

4. Fazit

VSL ist was für "Profis", die ein Studio-Orchester haben wollen, das all das spielen kann, was mach machen will. Von Barock, über Kammermusik, Symphonien, neue Musik, Filmmusik usw.


Dann gibt es ProjektSam.
Auch teuer.
Auch richtig bombastisch.

Die gehen aber einen umgekehrten Weg:

Wie komme ich möglichst schnell an ein gutes Ergebnis. Für den Preis der geringen Flexibilität.
Ich habe von denen das kleine Paket. Mit wenigen Tastendrücken kommt schon was wie ein richtiges Orchester raus, das nach "Fluch der Karibik klingt". Einfach toll!
Wenn ich das aber für Kammermusik einsetzten will, bin ich aufgeschmissen. Aber dafür wurde das Paket nicht gemacht.

Dann gibt es zahlreiche andere Pakete, deren Demos auch super klingen. Ich habe das Orchester-Paket von East-West. Preislich gegenüber den vorgenannten auf geringerem Niveau. Demos klingen gut bis super. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft annähern so gute Ergebnisse zu bekommen. Auch hier gilt nämlich: Du musst Dich beschäftigen.

Ende meines Romans:

Dir wird nichts anders übrig bleiben -wenn Du das Risiko eines Fehlkaufes vermeiden willst- :

Demos runterladen und schauen, ob das Ergebnis DEINEN Ansprüchen genügt und vermutlich in Zukunft auch genügen wird.

(zugegeben. Ich hätte auch alles kürzer fassen können :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das größte Problem ist, dass es so gut wie keine Demolizenzen bei den ganzen Libraries gibt. Die stellen zwar sehr viel Material online, auch Videos, aber man weiß nie wie es wirkich in den eigenen Händen funktioniert.
Aber du solltest dir wirklich die Frage stellen was du machen möchtest und vor allem wie viel du dafür ausgeben möchtest.
 
Hallo!

Danke für die ausfürliche Antwort!

Man lässt sich sehr schnell verleiten...immer größer und immer besser und vergisst dann letztenendes seine eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und Fähigkeiten…;)

Punkto Instrumenten-Kenntnisse, kenne ich mich schon etwas aus...habe zwar Klassische Gitarre studiert, war aber trotzdem neugierig und offen für andere Instrumente.

Ich spiele auch Klavier, Schlagzeug/Percussion, Klarinette und Cello und habe auch

div. (kleinere) Werke geschrieben. (Sibelius First 6)

Ansonsten schreibe ich auch eigene Songs und arrangiere diese auch gerne mit

verschiedenen Besetzungen.

Eines habe ich sogar nur mit den Jam Pack Orchester Sounds von Logic 9

aufgenommen... hat viel Spaß gemacht, wobei (konkret gemeint) die Streicher

nicht sooo toll klingen. (Pizzicato und einen dezenten Begleit-Teppich kann man

da noch verwenden, aber bei div. Melodien klingt es dann doch zu synthetisch.

Hier, die Aufnahme:

https://soundcloud.com/rootssixtsic/an-die-schwester

Ansonsten experimentiere ich gerne herum; nehme div. Kurzfilme auf und habe

da auch div. Musik komponiert.

Ich muss auch erwähnen, dass ich von Roland das XP 80 und das JV 1010 habe (mit div. Sound-Karten) und finde, dass die Sounds trotzdem noch gut klingen (sogar besser, als die Logic Orchester Sounds); nur würde ich gerne nicht nur im Audio Format aufnehmen wollen, sondern im umgekehrten
Weg, über Sibelius (eben mit den besseren Orchester Sounds) ein Stück komponieren. (So hätte ich dann die Noten und eine brauchbare Audio Version.)

Wie viel würde ich ausgeben wollen?

um die 150 - 200€ - man darf ja nicht vergessen, dass ich ja eventuell ja aufrüsten müsste, damit die Software reibungslos funktioniert.
(Also eventuell eine Externe Fire Wire Festplatte, oder überhaupt den iMac noch pimpen...da kann sich dann schon was zusammenläppern....)

Ich bin jetzt irgendwie am überlegen, ob vielleicht die IK Miroslav Philharmonic Orch.Library die beste Lösung wäre...einfach mal um meine Erfahrungen damit zu machen....was haltet ihr von dieser Software?

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
VSL benötigt viel Zeit zur Einarbeitung.
Out of the Box klingt es erstmal scheisse (auch wegen der "Silent Stage")
Den gross, breit, episch, Hans Zimmer schlagmichtot "Hollywoodsound" wirst du mit VSL nicht so recht erreichen.

Auf alle Fälle würde ich mehr Ram in die Kiste werfen - 8 oder gleich 16 GB.

Vielleicht schaust du dir mal EWQL an, wobei die Play Engine etwas zickig sein soll...
 
Ich dachte, VSL brächte gleich ihr eigenes Covolution-Reverb-Plugin mit, oder irre ich mich da?
 
Ja, ist sicher mit Vorsicht zu genießen...natürlich will jede Firma sich gut präsentieren..habe zB. mir auf Soundcloud ein Demo von
Gary Garritan Personal Orchestra 4 angehört und war hin und weg vom tollen Sound; zudem ich im Netz ein Angebot um die 80€ entdeckt habe...dannkam die Ernüchterung durch ein Youtube Video (da wurden die einzelnen Instrumente angespielt - nicht sooo das Gelbe vom Ei..:-/...da klingen die Sounds von meinem Roland XP 80 besser...)

Ich habe mir aber mal 4 GB Ram bestellt...ist einmal ein (kleiner) Schritt. (...muss mit meinem knappen Budget etwas haushalten)

Ich liebäugle entweder mit IK Miroslav Philharmonic (da klingen die Sounds einzeln brauchbar) - oder das andere Extrem:Geld sparen - aufrüsten und: Spitfire Audio kaufen...ist total crazy...aber die Sounds klingen echt geil! ;-)
 
VSL bekommt auch "die große Filmmusik hin". Keine Frage. Hör die mal die Demos an.

Für Filmmusik gibt es aber "Spezialisten" mit denen Du das Ganze viiiiiel schneller und einfacher schaffst. In den VSL-Demos steckt dann nun mal die besagt Mega-Arbeit drin.
 
Ich dachte, VSL brächte gleich ihr eigenes Covolution-Reverb-Plugin mit, oder irre ich mich da?

Im Player ist ein Algo. Reverb verbaut.
Faltung gibt's in der Suite (auch als Faltung/Algo. Zwitter (Raumanteil vom Convolution, Fahne vom algorithmischen))
Oder Mirx: ein Plugin für den Player von MirPro abgeleitet, was dann wiederum die Overkill Raumsimulation darstellt. Die kostet vollausgebaut auch nur etwas über 1.200,- Tacken, nur das Plugin, da ist noch kein Sample dabei!
 
Im Player ist ein Algo. Reverb verbaut.

Danke für den Heads-up, ich wusste das da was war. :great:

Das Konzept (Raumanteil vom Convolution, Fahne vom algorithmischen) klingt sehr unique - spannendes Konzept. Ich denke, bei Mirx würde ich passen; das Detail mit den Samples (oder eben *keinen* Samples...) finde ich schon fast knauserig, zumal zum aufgerufenen Preis...


:hat:
 
Mit MIR erhälts du halt eine komplette Raumabteilung, sag ich mal.
Du kannst im virtuellen Konzertsaal (separat zu erwerben) wie zum Beispiel Wiener Oper oder Teldex deine Audioquellen frei plazieren. Das virtuelle Mikrofon aufbauen (oder mehrere) sowie die Art der Mikrofonierung wählen. Du kannst jede Audioquelle aufstellen, muss nicht von VSL kommen. Gibt's noch in einer 24er Version, wo die Anzahl der Quellen auf 24 begrenzt ist. MirX läuft nur im Player, also nur mit VSL Instrumenten. Hier wird "Quick'n'Dirty" anhand des ausgewählten Instruments automatisch die Positionierung vorgenommen. Bei Bedarf auch noch die Lautstärkeanpassung sowie der EQ.

Aber wenn ich mir SPAT oder Altiverb angucke, Schnäppchen sind das alles keine...
 
Braucht man prinzipiell für diese Software eine externe Fire Wire Karte?
 
Sorry, ich meinte Externe Firewire Festplatte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben