Orchesteraufnahmen - Hintergrundgeräusche - Recordingnoise etc. Samples !

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M
Martinus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.10.08
Beiträge
94
Kekse
36
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, woher ich diese kleinen "hintergrundgeräusche" und dieses leise rauschen herbekomme, was eine echte orchesteraufnahme von einer "digitalen" u.a. unterscheidet.

Weisses Rauschen filtern etc. hab ich schon gemacht, aber klingt irgendwie halt doch nicht echt...

Danke !
 
Eigenschaft
 
http://www.freesound.org/

Die meisten Orchesteraufnahmen beinhalten diese Geräusche nicht, da die Mikrophone direkt ans Orchester gerichtet sind, oder man halt im leeren Saal einspielt.
Ich finds ehrlich gesagt etwas Stulle da Husten und Stuhlknartschen einzufügen. Wenns schon aus der Konserve kommt, dann sollte man auch dazu stehen ;-)

Soundtracks werden eh nicht vor Publikum für den Film produziert. Also realistischer ist es nicht unbedingt.

Was das Rauschen betrifft: Schnapp' Dir doch ein Mikro und lass es 5 Minuten lang "nichts" aufnehmen. Dann hast Du dieses Charakteristische Rauschen... oder?
Das könnte man einfach drunter legen unter die glatte Digitalproduktion :redface:
 
Hi,
Danke.

Ich hab aber kein Mikrofon, ausserdem ist dieses Rauschen ja auch nicht Mono ;)

Mit Geräusche meine ich auch nicht das Publikum, weil Du ja richtig sagst, dass es bei Filmscores keins gibt :D
Ich meine allg. diese Dinge, die man oft hört, wenn eine echte Aufnahme grade anfängt und man nur die Violinen oder das Cello hört und deswegen auch die kleinen Geräusche, die die Musiker machen, die grad nix zu tun haben ;)
 
Furzen, Sackkratzen schwer atmen? :D
Schau mal in dem Link oben nach solchen Stichworten wie "Crowd", "orchestra" ... oder sowas halt. Oder das englische "Blättern" für das umblättern bei der partitur. aber normalerweise herrscht ruhe sobald die musik beginnt - das gilt ja auch für die mukker die nichts zu tun haben.
 
Auf jeden Fall hört man es, wenn auch unbewusst.

Misch mal gefiltertes weisses Rauschen unter eine digitalproduktion, aber nur so, dass man nur merkt, wenn sie gemuted ist, das was anders ist. :)
 
In der Miroslav Philharmonik Library gibt es einige solcher Geräusche (Huster und solche Dinge)....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben