Orchestersounds gesucht

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
608
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Ich suche einen Expander oder ein Keyboard, das sämtliche Orchestersounds wie Streicher, Bläser und -falls möglich- auch noch Flügel wirklich authentisch wiedergibt. Andere gute Sounds wie z.B. Vintagesounds wären schön, sind aber nicht so wichtig.
 
Eigenschaft
 
Hallo und was darfs denn kosten? Neu oder gebraucht? Für live oder studio? Oder am besten mal den Fragebogen ausfüllen.
 
Preis ist erstmal Nebensache, wenns nicht gerade ein paar Tausender sind.;) Neu oder gebraucht ist egal.
 
Also ein Expander, der sowas abdeckt wäre sowas hier


Bei Expandern sogar relativ alternativlos würd ich sagen. Bei Keyboards musst nach Workstations schauen, wenn die noch nen Sampler integriert haben, dann kann man da auch viel Abdecken, nur
da wirds wohl, zumindest neu, gleich um einiges teurer.

Sehr gute Orchestersounds haben z.B. die Kurweil PC3s https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3_k6.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.
 
Kein Problem,gibt natürlich grad bei den keyboards jede menge alternativen. Aber hör dir mal bei YT die sounds vom integra durch, das ist best of Roland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag vielleicht ein bisschen "mäh" klingen, aber auch ein M1r hat Potential... Dadurch das die M1 so verbreitet waren gibt's hält Unmengen an Free Sounds aus denen Du Dir die Creme de la Creme zusammenstellen kannst. Ja, klingt teilweise echt sehr synthetisch ist aber für den Preis den die Kisten gebraucht kosten eigentlich ganz ok...

Achso, aber wenn 1200€ nicht zu viel sind, prinzipiell auch von mir klare Kaufempfehlung für Integra
 
Vom Kurzweil PC2 gibt's auch einen Expander. Der hat, bis auf die neuen Streicherartikulationen im PC3, glaube ich die gleichen Orchestersounds wie der PC3. Ich habe gerade einen in der Bucht für um die 400 EUR gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich den Integra-Empfehlungen anschließen. Was solche Rundum-Sorglos-Expander angeht ist Roland traditionell weit vorn und momentan fast die einzige Alternative, die anderen bauen sowas alle nicht mehr. Auch ein älterer (JV-2080, XV-3080, XV-5080) mit den passenden Expansion Boards für deinen Soundbedarf kann übrigens immer noch sehr gut klingen. Wenn's ein Keyboard sein darf, gibt es mehr Alternativen, ich denke da z.B. an die Kurzweil PC2/PC3-Serien. Ein verstohlener Blick über den Tellerrand: Auch die besseren Arrangerkeyboards (Yamaha Tyros und PSR-S Serie, Korg Pa2X/3X) haben die komplette Bandbreite von Sounds in sehr guter Qualität an Bord, dort immer ausgelegt auf unkomplizierte Spielbarkeit statt Frickelei.

Bei all diesen Alternativen ist es natürlich immer subjektiv, was für dich "authentisch" bedeutet. Der eine fand schon die Sounds einer M1 authentisch, der andere ist selbst mit dem Integra noch nicht zufrieden. Das kann man letztlich nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär bei deinem Budget auch mein Vorschlag gewesen: Roland XV-5080 und dann SRX-Karten rein, bis es paßt. Damit hast du zwar nicht Synthogy Ivory und VSL-Vollausbaustufe in Hardware, ist aber schon ziemlich gut. Bedienbarer als ein Integra ist er allemal – und 32fach multitimbral.


Martman
 
Nochmals danke für die Antworten. ich werde jetzt den Integra testen und vermutlich auch kaufen, da er offensichtlich eine Unmenge (über 6000) von größtenteils sehr guten Sounds bietet.
 
Das wär bei deinem Budget auch mein Vorschlag gewesen: Roland XV-5080 und dann SRX-Karten rein, bis es paßt. Damit hast du zwar nicht Synthogy Ivory und VSL-Vollausbaustufe in Hardware, ist aber schon ziemlich gut. Bedienbarer als ein Integra ist er allemal – und 32fach multitimbral.


Martman

Reicht nicht martmans Vorschlag?
 
Was ist denn an einem XV-5080 bedienbarer als am Integra??? Mal abgesehen von der Tatsache dass der XV nur 3 Insert Effekte bietet und weder die SN akustischen Sounds beinhaltet, noch die VA Engine. Obedrein kratzt er bei 3-4 installierten SRX Karten (die sind ja nicht umsonst) knallhart am Preis des Integra. :confused:
 
Okay, jost hat sich ja wohl auch entschieden.
 
Was ist denn an einem XV-5080 bedienbarer als am Integra???
Vollzugriff auf sämtliche Parameter der Maschine mit Hilfe des Grafikdisplay des JD-990.

Soweit ich weiß, macht Integra sehr schnell ein iPad notwendig.

Mal abgesehen von der Tatsache dass der XV nur 3 Insert Effekte bietet
Wieviele Insert-FX braucht man für Orchester?

und weder die SN akustischen Sounds beinhaltet, noch die VA Engine. Obedrein kratzt er bei 3-4 installierten SRX Karten (die sind ja nicht umsonst) knallhart am Preis des Integra. :confused:
Wie gesagt, es ging nicht um eine omnipotente EWS, sondern um einen primären Orchesterexpander.

Ich hätte auch sagen können: Kurzweil K2600R (alternativ K2500R + genug Sample-RAM + evtl. KDFX) + interne Festplatte + SCSI-CD-Laufwerk + Peter Siedlaczek Advanced Orchestra für Kurzweil + wenn bessere Effekte gebraucht werden, zwei Lexicon MX400, die über die Einzelausgänge (Insertbuchsen!) eingepatcht werden. Aber das wäre zu freaky, und die Ladezeiten wären indiskutabel.


Martman
 
Ich habe den Roland Integra 7 gekauft und denke damit komme ich gut zurecht. Nochmal danke für die vielen gutenTipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben