Ordinary Life

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Moin Leute,

hab grad mal meine neueste Kreation aufgenommen. Fühlt sich noch etwas ungewöhnlich an, wie alles, was man neu macht und was noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Meinungen, Kommentare und Kritik oder Lob sind gern genommen :)

https://soundcloud.com/jazzy_falcon/ordinarylife


Hier gehts zum Text :
https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/524210-ordinary-life.html#post6365130

Viele Grüße
falcone
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frank

Respekt:great:

Klasse Gitarrenbegleitung "throughout"

1:11 Wow - super Stimmungswechsel

1:39 auch goil

1:49 (Lyrics von creep geklaut - hihi - ne Spaß, anderer Kontext und so)

"milky window" - "melt into..." usw. usw.....viele Textschnippsel die mir ausergewöhnlich gut gefallen.

An ein paar Stellen Aussprache verbessern 1:10 "posssebil"

1:48

"ai wischd ai wos sbeschl" - hihi - fies gell. Sind aber echt bloß Randnotitzen. Super Stimmung, super song, Ich würd bei der 2. Strophe noch mehr Variationen einbauen in der Gesangsmelodie; alles kann, nix muss.

Hast du sehr schön gemacht; und das sag ich nicht, weil du mich auch gelobt hast :)

Da um 3:30 - "otherwise someone else (wish i was special)" - super Lyrics an der Stelle.

"warm breathy smile" - klasse "invites to find myself 4 s.o. special" - super

Also insgesamt spricht mich das textlich mit abstand am meisten an, von deien bisherigen Sachen. Weiß ned was du da gemacht hast, will auch ned zuviel rumschleimen, deshalb hör ich hier auf - muss jetzt auch wieder was arbeiten...Hast mich für knapp 5 Minuten echt schön, relaxed aus meinem Alltag rausgeholt.

Duggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das nehm ich gern, wirklich :)
Danke danke danke.

Hey Dug, die Stelle sollte eigentlich "warm and pretty smile" heißen.
Dank meiner unsauberen Aussprache hats du da "breathy" gehört.
Und, das hab ich dir direkt zurück geklaut :D
Geile Idee!
 
Hi Frank,
auf die "Textunebenheiten" sind ja Annette, Dug und andere bereits eingegangen. Da halt ich mich auch lieber als stiller Beoabachter im Hintergrund. Dein Picking in diesem Song ist richtig gut (verrate mir noch, welche Gitarre mit welchem Pickup Du da einsetzt). Deine Stimme ist auch für den Song recht passend. Der ganze Song erinnert mich irgendwie an Gordon Lightfoot. An der Aussprache würde ich mal richtig feilen. Da braucht es natürlich einen Partner - nimm hier doch die Sprachhilfe von z.B. den Google-Translation-Tools. Da wird Dir mit perfektem Englisch Dein Songtext vorgesprochen. Solche Korrekturen nimmt man auch viel leichter verarbeiten - im Gegensatz zu was auch immer Kommentaren von z.B. Forenteilnehmern. Und geduldig ist so ein Tool auch :). Ungeachtet davon gefällt mir der Song sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Schnemax :)
Freut mich, dass es dir gefällt.
Ich nehme nicht per Pickups auf, einfach nur ein Kleinmembran-Mikro für die Gitarre und ein Großmembran für den Mund. Jetzt sag bitte nicht, dass es nach Pickup klingt ;)
Gitarre ist meine Hummingbird.

Ja, die Aussprache ist noch nicht opti.
Auch die Intonation, wie ich hinterher beim mehrfachen Hören gemerkt habe. Beides ist gern mal bisschen wackelig, solang der Song noch ganz neu ist. Und der war am Freitag wirklich noch ganz ganz frisch. Wie man die Sachen ausspricht, weiss ich eigentlich. Aber neuer Song -> viele kleine Detailbaustellen. Wie singe ich was wo und mit welcher Betonung...usw.
Da übersieht man schon mal was, sorry dafür.

So was brauch seine Zeit und mit ständiger Wiederholung kommt die Routine.
Ich spiele z.B. seit Wochen auch "The Huntress" (vorläufige Arbeitsversion bei mir in soundcloud), aber da bin ich noch nicht so zufrieden, sie hier vorzustellen.

Ich hoffe, die kleinen Baustellen sind nicht so schlimm, dass sie den Hörgenuss vollends unmöglich machen.

Viele Grüsse
Frank
 
falcone schrieb:
Jetzt sag bitte nicht, dass es nach Pickup klingt
.. nee, bestimmt nicht. Der Klang der Gitarre ist grossartig - gefällt mir ausnehmend gut. Du hast auch so gut wie keine Greifgeräusche drauf. Deshalb auch mein Hinterfragen - guter Pickingstyle - das muss mit Deinem Anschlag auch zu tun haben. Und ja, auch wenn man Songs selbst geschrieben, komponiert, arrangiert hat .. sie sind einfach neu und wollen auch geübt sein.
falcone schrieb:
Wie man die Sachen ausspricht, weiss ich eigentlich
... ja, glaub ich Dir und hört man auch (fast immer :) ). Aber Tonfall - so wie es ein Nativspeaker halt mal macht - da hab'n wir als "non natives" schon eine Strecke vor uns. Kopieren kann man das eh nicht, aber näher kommen kann man schon. Ich konnte das bei mir beobachten, nachdem ich über viele Jahre hinweg mit englischen Kollegen in Projekten gearbeitet habe. Man kann's in den Projekten allerdings auch wieder "verlernen", wenn man mit englisch sprachigen Indern zu tun hat (sorry - das soll kein kulturelles Harassment sein :) , nur so 'ne Randbemerkung)
 
Du, ich weiss gar nicht, das liegt mMn daran, dass ich keine Wege beim Greifen zurück lege. Das Ding ist mit Kapo VI gespielt und die Gibson hat dazu ja noch eine kürzere Mensur. Davon abgesehen, dass es langsam bisschen eng für die Finger wird, liegt da alles schön beieinander. Deshalb kaum Quietschen, würde ich sagen.
Dass die Gitarre ein Sahnestück ist, ist natürlich klar ;)
Hab ich in Ibbenbüren in die Finger gekriegt und nimmer hergegeben.

Danke für das Kompliment bezgl. meines Pickings.

Wobei, was mir auch grad noch einfällt, ich nehme das meist so auf, dass das Kleinmembran eher in Richtung Decke zeigt, da ist natürlich vom Greifen ohnehin nicht viel zu hören.
 
Gitarre und Komposition gefallen mir sehr gut. :great:
 
Danke tinitus. Damit auch die restlichen Sachen noch gefallen, wird es die Tage noch mal aufgenommen.
 
Hallo falcone,

ich finde, der Song hat interessante Wendungen und wird
dadurch trotz seiner Länge nicht langweilig.
Auch ich mag den Gitarrenpart gerne so, klingt gut und ist
gut gespielt!

Für mich passt Deine Stimme gut zum Song, nur die
Aussprache hat auch mich an manchen Stellen irritiert.

Hast Du inzwischen schon eine neue Aufnahme gemacht?

Gruß myno
 
Hey myno,

Dankeschön :)

Leider kann ich im Moment gar nix machen, da beide Dauern außer Gefecht sind :(
Einen relativ kleinen Schnitt an der richtigen Stelle und man ist quasi ausgeknockt.
 
Hallo falcone,

dann mal gute Besserung mit den Daumen!

Ich finde, der Song hat Potenzial und wenn Du an der
Aussprache feilst, kannst Du noch viel herausholen.

Vielleicht auch mal Gitarre und Stimme getrennt aufnehmen,
damit Du Dich besser auf die Aussprache konzentrieren
kannst? (Sofern Du das nicht eh schon gemacht hast -
mir ist nicht klar, ob Du die beiden Mikros gleichzeitig oder
nacheinander genutzt hattest...)

Gruß myno
 
Danke :)

Die ersten Versionen nehme ich immer gemeinsam auf, also Gitarre und Gesang gleichzeitig. Da bekomme ich am schnellsten das Gefühl dafür, wie der Song zu handeln ist.
 
Gefällt mir sehr gut!!
Grüße, Verstehnix
 
Gesamtpaket gefällt mir gut. An einigen Stellen haperts aber mit der Intonation. Entweder, weil du dir nicht im klaren bist wie die Melodie verlaufen soll, oder weil du nicht genug Stützt.
 
Hallo Falcone,

beim hören dacht ich sofort an die Red House Painters. Toller Song, schöne Stimmung!
 
Danke für die netten Kommentare, freut mich wirklich.
Ich werde es noch mal aufnehmen und hoffentlich dann mit besserer Intonation.

Red House Painters kenne ich gar nicht, gleich mal reinhören.
 
:great:
Die zwei schönsten Stellen für mich sind die beiden "about me" bei 1:46 und 3:14 min.
Die würde ich noch mehr herausheben, indem ich nach "about me" eine leichte Pause mache und das "about me" mit allerletzter Luft gerade noch so herauspresse, ein bisschen heißer / rauh...

...und dann könnte man - Du musst ja dringend wieder Luft holen - das "I wish I was special" unter Einatmen singen. Käme bestimmt cool... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben