Orgelersatz <600

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr,
die Keyboarderin einer befreundeten Band hat sich nach meinem nachdrücklichen Rat endlich von ihrem Yamaha Entertainerkeyboard getrennt und ist jetzt auf der Suche nach ner "richtigen" Orgel

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

400 bis MAX. 600€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

[x] ambitionierter Fortgeschrittener


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Proberaum, Bühne, nicht mehr als 50KG :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Hammondorgelersatz, EVENTUELL: Rhodes und andere Vintagekeys

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Funk, Fusion, Jazz...

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Orgeln

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
Drawbars wären cool...

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Orgeldrawbars (nur eventuell)
[X] Lesliesimulation

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
egal

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oberste Priorität: So gut wie keine Wartung. Sie mag kein Bastelinstrument. Soundmodule wären vielleicht recht intressant.

Viele Grüße

Freddy
 
Eigenschaft
 
was haltet ihr von der Yamaha YC 30 ? Klingt die nach Hammond?
 
Glaub ich nicht. Sonst aber, soweit ich weiß, ein lässiges Ding.

Wenn es nach Hammond klingen soll, solltet ihr vielleicht eher Hammond-Nachbildungen wie die Hammond-Suzuki XB-2 oder XB-1, die alte Korg CX-3, sowie diverse Viscount, Oberheim etc. ansehen. Bei Modulen ist Voce nicht verkehrt - das V5 steht auf meiner persönlichen Liste immer noch ganz oben.

Bei älteren, digitalen Orgelkopien hilft es meistens sehr, den internen Leslieeffekt abzuschalten, und entweder ein entsprechendes Effektpedal wie das Boss RT-20 oder einen mechanischen Leslie-Nachbau zu verwenden. Beides gibt es ab ca. 200€.
 
wo kann man die Voce dinger kaufen? Wie viel kosten die?

Wo kriegt man die dieversen Hammondclone her, wenn man kein Freund der Bucht ist.
Im Musikerboardflohmarkt ist ja auch nur manchmal was.

Vielen Dank schonmal

Freddy
 
Die meisten meiner Gebrauchtkäufe habe ich im Musikladen gemacht. Da steht oft Kommissionsware rum, und das zum Teil zu ziemlich guten Preisen. Sonst vielleicht auch mal im Band-Bekanntenkreis umhören. Ebenfalls eine Möglichkeit sind Thomann-Kleinanzeigen.

Voce ist hier ein wenig schwierig zu bekommen und wenn dann nur gebraucht. Über eBay USA gibt es mehr Angebot, oder auch neu bei www.8thstreet.com Da allerdings Versand & Steuern dazu kommen, kommt ihr mit den 600€ wohl kaum aus. Also ist es wohl sinnvoller, Voce nur im Hinterkopf zu behalten.

Die einfachere Möglichkeit, an ein gutes Modul zu kommen, habe ich komplett vergessen: Roland VK-8m. Ich hatte mal eines leihweise für eine Zeit und fand das richtig gut. Vorteil gegenüber dem V5 von Voce ist außerdem die eingebaute Lesliesimulation. Für 600€ solltet ihr eigentlich was finden.
 
Die Viscount DB-3 hätte ich noch anzubieten. Ich weiß, dass es in diesem Forum viele gibt, die sie nicht mögen, aber ich habe sie selbst und bin damit sehr zufrieden. NP war 699 EUR, ich weiß allerdings nicht, ob es die Orgel noch irgendwo neu gibt. Gebraucht ist sie recht selten. Ich hatte vorher die alte CX-3 und finde die DB-3 um vieles besser. Meine Einschätzung:

gut:
- Zugriegel
- Waterfalltastatur
- V1 - V3, C1 - C3
- MIDI
- Manual splitbar, unteres Manual auch über MIDI
- 6 x 6 Zugriegeleinstellungen programmierbar
- Foldback
- durchsetzungsfähiger Sound

schlecht:
- interne Zerre bedingt zu gebrauchen
- internes Leslie gar nicht recht zu gebrauchen
- unterer Manualsplit nicht durch Zugriegel programmierbar, nur Festeinstellungen

Um einige der Nachteile auszugleichen, spiele ich die Orgel über ein RT-20. Übrigens spielen einige auch die Hammond Xk-3 mit RT-20, weil es wohl besser ist als die interne Zerre+Leslie.

Mein Fazit: im Rockkontext beim Gebrauch vorwiegend eines Manuals guter preiswerter Kompromiss, für Jazz (2-manualiges Spiel) mit Einschränkungen zu gebrauchen, besser als alte CX-3, Hammond XB-1, XB-2.
 
ich hatte auch mal eine viscount.. db9 war das glaub ich.. ohne leslie oder gute lesliesimulation bisschen langweilig.. aber mit einem kleinen leslie oder einer guten simulation geht auh bei den älteren was.. alte korg cx3 auch eine empfehlung.

und mittlerweile köööönnnnte ich mir vorstellen, dass du mit etwas glück ein nord electro um deine 600 bekommst.. der neupreis des racks (zZ 950 E) und des NEII61 (zZ 1250) euro ist ja um einiges gefallen.. wenn du etwas suchst oder ein bisschen mehr sparst.. hast du einige der besten hammond/rhodes/clavi sounds dies mMn gibt..

ps.. meinen geb ich nicht her!!!! nur dass ihrs wisst.... :D

lg
c
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben