Original-PUs aus Ibanez GRG170DX mit Seymourd Duncans aus Les Paul tauschen?

  • Ersteller HorstManfred666
  • Erstellt am
H
HorstManfred666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.12
Registriert
04.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Also hier die Situation: In meiner Les Paul (Billigmodell aus China) stecken ein Seymour Duncan Sh4 und Sh2. Nun werde ich mich am Sonntag über den Kauf einer gebrauchten Ibanez GRG170DX freuen können.

Würde es sich lohnen, wenn ich die Stegpickups tausche? Ich hatte mir gedacht, dass ich dann die Les Paul eh nur noch für bluesige, ruhigere und cleane Sachen benutze (mit dem SH 2 am Hals) und sich der Seymour Duncan in der Ibanez für die Harten Sachen eignet.

Wär cool wenn mir jemand einen Ratschlag dazu erteilen kann!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde erst mal schauen, wie die Werksbestückung mit Deinem Amp zusammen klingt. Grundsätzlich ist ein Duncan SH-4 wahrscheinlich ein qualitativer Fortschritt, aber das muss nicht heißen, dass er Dir persönlich besser gefällt. Also gründlich ausprobieren, und möglichst auch in der Band.

Kann übrigens durchaus sein, dass der Ibanez PU umgekehrt in Deiner Paula prima klingt. Der SH-4 ist wohl der meistverkaufte Humbucker überhaupt, aber ehrlich gesagt wundert mich das immer etwas, weil er mMn doch etwas eigenwillig klingt. Vielleicht ist er in der Ibanez auch besser aufgehoben, das weiß man erst hinterher.

Falls alles nicht recht passt: AustauschPUs sind jetzt auch nicht sooo teuer, also könntest du natürlich auch nach einem suchen, der stärker nach Deinen Vorlieben ausgerichtet ist. Die solltest Du hier dann einfach mal ausführlich posten, dann kann man Dir auch was passendes empfehlen.

Gruß, bagotrix
 
ich würd es probieren aber da die ibanez aus linde ist wäre ein basslastigerer pu besser . der sh4 ist ja eher ein mittenschreihals aber für leadlines gegen ne metalrhytmusklampfe das richtige .
und der sound soll ja dir gefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben