Modifikationen an meiner Epiphone Les Paul Ebony

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey,
möchte gerne meine Les Paul etwas "auffrischen". Das war meine erste Gitarre (habe bereits eine zweite: Fame Forum IV) vor 3.5 Jahren als ich angefangen habe. Habe damals 380 € für die Gitarre bezahlt & würde gerne nun die Pickups tauschen:
Standardtipp sind ja hier die Seymour Duncan SH2 und SH4. Spiele sehr gern Sachen wie Slash, Foo Fighters, Blink 182, Sum 41, Metallica, aber auch Eric Clapton oder Sachen von Gary Moore (sprich Bluesrock). Würden die dazu passen oder was kann man da noch so empfehlen?
Preislich gesehen würd ich sagen, dass man doch mit 100-150 € schon etwas vernünftiges kriegen kann oder?

Desweiteren würde ich gerne meine Potiknöpfe tauschen,...
a) um einfach das Aussehen zu verändern (-> keine 0815 Gitarre mehr)
b) weil die Originalknöpfe nicht ganz gerade drauf

Wie kriegt man die ab & gegen welche könnte ich die tauschen? Muss man da auf etwas achten? Und wenn ich schon dabei bin, würde ich auch evtl gern die Potis tauschen, da der Sound relativ schnell einbricht, sobald man diese ein wenig runterdreht. Ich würde also gern mehr Volumespielraum haben, damit ich nicht immer am Verstärker die Lautstärke einstellen muss, weil an der Gitarre zu schnell Gain usw. verloren geht, wenn ich das darüber einstelle.

Mfg Mario!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Was passt dir denn an den jetzigen Tonabnehmern nicht? Und was genau sollen die Neuen können, bzw. besser machen? Sonst könnte man dir hier alles empfehlen.
Ein paar mehr Infos wären schon nicht verkehrt;)
Die Knöpfe bei deiner Gitarre dürften nur gesteckt sein, d.h. du kannst sie mit ein wenig Kraftaufwand einfach nach oben abziehen. Wenns nicht klappt, dann vorsichtig mit einem Hebel nachhelfen. Ich meine, da dürfte über die SuFu auch ein wenig dazu zu finden sein.
Neue Potiknöpfe gibt es zum Beispiel bei Rockinger. Da kannst du auch mal nach neuen Potis schauen. Die jetzigen dürften halt irgendwelche einfachen Chinateile sein. Da kann man schon mal ein paar Euro in etwas Wertiges investieren. Du brauchst übrigens logarithmische 500k Ohm Potis.
Außerdem kannst du mal nach "50's Wiring" suchen, das ist noch eine Variante, wie man seine Elektronik verkabeln kann.
Grüße,
Fabi
 
Hey,
an meinen jetztigen Pickups fehlt mir das Durchsetzungsvermögen. Da ist mir nicht genug Power hinter, nicht "klar" genug. Ich würde gerne einen Sound wie "Slash" und Konsorten haben, der richtig schön Druck macht! Spiele wie gesagt auch gern Blues, aber generell erstmal so Rockschiene a la Slash, Foo Fighters!

Mit den Potis werde ich dann nochmal die SuFu nutzen, vielen Dank :)
 
Hi Mario
Der SH-4 ist für Rocksachen immer ein guter PU, aber genauso der SH-5, ist etwas wärmer vom Ton, könnte aber in einer LP schon zuviel des guten sein.
Für den Hals SH-1, SH-2 oder mein Favorit "Pearly Gates".
Kommt ja auch immer drauf an in was für einen Amp die Gitarre geht, solltest vielleicht noch dazufügen. ;)
 
Hey,
an meinen jetztigen Pickups fehlt mir das Durchsetzungsvermögen. Da ist mir nicht genug Power hinter, nicht "klar" genug. Ich würde gerne einen Sound wie "Slash" und Konsorten haben, der richtig schön Druck macht! Spiele wie gesagt auch gern Blues, aber generell erstmal so Rockschiene a la Slash, Foo Fighters!

Mit den Potis werde ich dann nochmal die SuFu nutzen, vielen Dank :)

Mh, wäre dein Budget nicht so niedrig angesiedelt, hätte ich dir direkt das Slash-Set von Seymour Duncan empfohlen. Kostet knapp 200.
Ansonsten wäre auch SH-4/SH-1 Pearly Gates wie von Nightman empfohlen eine Überlegung wert. Damit hast du mir Biss an der Bridge.
Wenn es noch klassischer sein darf, dann ist ein Set aus Gibson 57 Classic Plus/57 Classic auch sehr schön. :)
 
Hi,

stimmt schon, dass der SH-4 oft empfohlen wird, aber gerade bei einer Les Paul wäre ich da doch eher vorsichtig. Das Teil hat einen ziemlich starken Peak im Mittenbereich, gerade die Hochmitten können in einer Paula schnell unangenehm penetrant wirken, weil die Konstruktion den Bereich eh schon unterstützt. In Sachen Druck, gerade bei Rhythmussounds, ist es auch die Frage, ob er das richtige für Dich wäre. Der Foo-Fighters-Sound ist zB oft gar nicht so stark verzerrt, wie man meinen sollte, aber noch recht transparent und im Anschlag knackig. Das bekommt man nicht unbedingt über die Power des Pickups, ein JB komprimiert da eher.

Richtig ist, dass eine Epi-LP eine "Auffrischung", wie Du schreibst oft durchaus vertragen kann, da die Original-PUs gerne etwas verhangen klingen und eben mehr auf starken Output ausgelegt sind. Noch mehr wird also eher nicht die Lösung sein. Ich finde, dass eine Paula das oft nicht so gut verträgt und iregndwie "dicht macht". Dave Grohl (in der Signature Burstbucker 1 und 2) und auch Slash (Duncan AlNiCo II) benutzen ja auch nicht gerade Output-Monster, sondern eher PAF-mäßige PUs. Metallicas Sound wird von den EMGs geprägt, aber mehr Output und Verzerrung kann man auch über Pedale oder Amp erzeugen, mehr knackigen Druck und Definition dagegen kaum. Eine vernünftige Verstärkung setze ich also bei meinen Vorschlägen schon voraus:

Die Slash Alnico II Signatures klingen nach einer guten Wahl für Dich, sind aber leider recht teuer. Die Standard Alnico II haben schon ziemlich wenig Output. Das ist nicht für jeden was, aber vielleicht findest Du irgendwo eine Slash Les Paul zum Antesten (gibts ja auch von Epiphone, an die Custom Shop-Gibson lassen einen die Läden oft eher ungern ran...). Duncans Pearly Gates (auch AlNiCo II, aber etwas mehr Power) könnten sehr gut passen, aber nur dann, wenn die Gitarre vom Holz her nicht zu dünn klingt. Transparenz und Durchsetzungsvermögen haben die jedenfalls in Hülle und Fülle. Untenrum brauchen sie aber eine gute Grundlage von Seiten der Gitarre.

Etwas mehr Druck im Bassbereich, sehr konkret und mMn unter den besten PAF-Nachbauten überhaupt: Dimarzio PAF 36th Anniversary. Funktioniert für mich von Clean bis vollverzerrt sehr gut und ist damit sehr vielseitig. Gerade die Bridge-Ausführung (DP223) ist sehr schön druckvoll und doch nie matschig.

Immer eine gute Wahl sind sicher auch Häussels, da habe ich aber keine größeren persönlichen Erfahrungen übers gelegentliche Antesten hinaus. Generell liegen die aber auch eher auf der definierten, druckvollen Seite des PAF-Spektrums, was ich in Deinem Fall für einen guten Weg halte. Ist natürlich auch die Frage, ob Du etwas mehr Geld ausgeben willst. Die Epi ist sicher nicht schlecht, aber wird auch durch die teuersten PUs keine Gibson oder Paul Reed Smith.

Von daher darf ich auch mal auf die etwas günstigeren und klanglich hervorragenden Rockinger PUs verweisen. Gerade das PAF-ect-Pärchen klingt rockig, transparent und definiert, und netterweise sind die zur Zeit jubiläumsbedingt zum Sonderpreis zu haben:

http://rockinger.com/index.php?cat=...N/0727G&sid3=8e6a9c71bdf19226bd936289b0e67219

Solltest Du letztlich doch Pickups wollen, die etwas mehr Power haben und "metal-lastigere" Sounds grundsätzlich stärker unterstützen, kann ich zu guter Letzt noch auf die Paarung Seymour Duncan SH-5 Custom und Pearly Gates (Bridgeausführung!) am Hals verweisen. Das wäre eine Bestückung, die trotz ordentlich Output klarere und bluesige Sounds nicht völlig ausschließt (zumindest bei etwas zurückgedrehten Reglern an der Gitarre), und nicht alles zumatscht. Der PG hat in der Bridgeausführung genug Power, um als HalsPU mit dem Custom am Steg mitzuhalten, aber klingt untenrum nie matschig. Hab ich so schon in der Paula probiert und war durchaus angetan. Bin zwar selbst wieder zu schwächeren PUs zurück, aber an Druck und "Wand" fehlte da wirklich gar nix.

Gruß, bagotrix
 
Worauf ich gestoßen bin, könnte vll schon weiterhelfen: http://www.youtube.com/user/Golfboyryan#p/u/11/VR31pFbpPuU , damit auch jeder weiß, was ich mit "ist mir nicht klar genug" meine. Die Seymour Duncans im Video gefallen mir vom Klang da schon deutlich besser, weil auch das Nachklingen schön deutlich ist, also schön knackig! Was ich in etwa für einen Sound möchte kann ich ja mal an ein paar Beispielen klarmachen:
http://www.youtube.com/watch?v=oWk8rPzseLg : Richtig geil! Regelrecht am Kreischen!
http://www.youtube.com/watch?v=NZVOOntxFu8 Auch wirklich klasse
http://www.youtube.com/watch?v=0VkDOPIvKHo Aber auch weniger verzerrte Sachen sollten möglich sein & einen warmen Sound bringen.

@nightman: Nutze derzeit einen VOX AD30VT und mein Effektgerät Zoom G1u (nicht zusammen, in meiner Studentenbude halt mein Effektgerät, in der Heimat schön laut meinen VOX wo ich dann auch meine Les Paul stehen hätte ;))
Werde mir da gleich mal ein paar Soundbeispiele anhören & schauen, ob diese das richtige wären!!
@Azriel: Du meinst also diese hier? Ist natürlich ein stolzer Preis, was natürlich kein verlorenes Geld wäre, wenn ich mir irgendwann mal eine neue Les Paul kaufen & diese dann mit solchen "Krachern" bestücken würde..werde ich mir dann ebenfalls mal genauer anhören nachher bei youtube
@bagotrix: Wow, erstmal danke für die Mühe^^
Ja mit der Auffrischung hörst du das ja bei dem 1. Video, wo die Originalpickups mit den SD Pickups verglichen werden.
Was meinst du mit PAF-mäßig?

Werde heute Abend also eure Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen, dann kann ich ja nochmal meine Eindrücke hier posten.

---------- Post hinzugefügt um 23:40:15 ---------- Letzter Beitrag war um 17:23:33 ----------

So:
Habe jetzt mal ein wenig reingehört
Die Seymour Duncan Alnico Pro-II gefallen mir schon ziemlich gut (sprich die "Dinger" von Slash): http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=Fj7WawmIh4Y (auch wenn der junge Herr nicht gerade das beste Beispiel ist, so gewinnt man doch ein gewissen Eindruck ;))
Das wären also dann diese hier und ich wäre 192 € los..mh!
Zu den SH4, SH1 und SH5 & Pearly Gates habe ich irgendwie keine vernünftigen Videos gefunden..vll das noch http://www.youtube.com/watch?v=TPenuFQ9jzU
, obwohl das natürlich auch clean gespielt ist & dementsprechend nicht leicht mit den Slash-Pickups zu vergleichen sind..vom Klang her gefallen die mir schon gut, nur bin ich trotzdem noch etwas unentschlossen, ob ich die 190 € investieren soll oder ob ich mich für andere entscheiden soll :/
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit des Gebrauchtkauf, in der Bucht gehen die für ca. 50.-€ das Stück raus. ;)
 
HI,

nach den Beispielen würde ich umso mehr sagen, dass Du keine zu leistungsstarken PUs einbauen solltest. Unter "PAF-mäßig" versteht man HB, die den Gibson-Humbuckern der ersten Jahre (1957-ca. 1962) nachempfunden sind. Wegen der damals noch laufenden Patentanmeldung war hinten ein Aufkleber ("Patent applied for") angebracht, deshalb nennt man die Dinger kurz PAF. Originale werden heute teils für mehrere Tausend Euro gehandelt. Spätere Pickups bekamen dann einen Aufkleber mit Patentnummer (allerdings einer falschen, soviel ich weiß), sind vom Inhalt her aber noch ein Weile recht ähnlich geblieben. Später in den 60ern wurden die Pickups dann noch etwas schwächer und höhenreicher (sog. T-Tops, wegen eines "T" auf den Spulen), in späteren Jahren ist man dann auf heißere Teile gekommen, weil es der Markt so wollte (498T, 500T usw.).

Die Unterschiede sind bei den alten PAF-Teilen und ihren Nachbauten zwar recht groß, schon weil noch kein Kult um genaue Widerstandswerte und bestimmte Magnete getrieben wurde, aber es gibt Gemeinsamkeiten, eine grobe Linie: Gleichstromwiderstand im Bereich von ca 7 - 9 KOhm (Ausreißer noch etwas drunter bzw. drüber), AlNiCo-Magnete (II, III, IV oder V) und relativ zahmer Output. Der Sound ist im Vergleich zu modernen Humbuckern weniger mittig und weist erstaunlich viele Höhen, Transparenz und Dynamik auf. Der Eigenklang der Holzkonstruktion kommt stärker durch. Die Power-Humbucker wurden in erster Linie erfunden, um bei den damals noch weniger zerrbereiten Verstärkern die Vorstufe stärker übersteuern zu können. Heute ist das meist nicht mehr nötig, weil die Amps genug Gain haben. Heißer gewickelte PUs haben konstruktive Konsequenzen, zB komprimieren sie das Signal in aller Regel und klingen obenrum weniger durchsichtig. Letzteres kann man mit anderen (keramischen) Magneten kompensieren, was den Klang aber auch wieder ändert. Solche PUs haben einen stärkeren Eigenklang, der die Gitarre deutlich prägt, aber bestimmte Sounds bekommt man mit ihnen genau deshalb nach wie vor am besten. Nur scheinen das nicht die zu sein, bei denen Du die Prioritäten setzt.

Der langen Rede kurzer Sinn: ein SH-4 ist für Deinen Wunschsound eher nicht das richtige, zu mittig und "eng" im Sound. In dem ersten Video hat der Gitarrist den JB sogar in die Halsposition eingebaut, was für meinen Geschmack mit dem Steg-59er gar nicht harmoniert. Der wiederum klingt dann im Vergleich doch ziemlich kraftlos. 99 % aller Gitarristen würden das Pärchen von daher umgekehrt einbauen. Selbst im Video kommt in der Tat aber rüber, dass die Duncans deutlich klarer klingen als die Epiphone-Werks-HB. Das gilt aber auch für die Rockinger PAF-ect, die Duncan AlNiCo II oder Pearly Gates. Ach ja, Rockinger hat auch AlNiCo II Classics im Angebot, die sollen den Duncans ähneln, aber eine Spur fetziger und heißer sein. Hab ich leider noch nicht selbst probiert, könnten aber genau das richtige für Dich sein, weil etwas näher an den sündteuren Slash-AlNiCo IIs. Rein vom Aufbau her sind sie nicht weit weg, halt auch wieder eine PAF-Interpretation. Was Dir ja auch zu gefallen scheint, ist dieses "Schmatzen" bei Zerrsounds über den HalsPU, wie es vor allem Slash in dem Video zelebriert. Das ist etwas, was ich bei AlNiCo II Pickups für typisch halte, weil es mir da immer besonders aufgefallen ist. Von allen genannten gibt es Hals- und Steg- Versionen.

Ich würde sagen: geb nicht zu viel Geld aus, kauf Dir vielleicht gebrauchte PUs, lern löten und probiers aus. Letztlich ist es einfach so, dass man einen Haufen Frösche küssen muss, bis der Prinz/die Prinzessin ;) aus der Gitarre springt. Jeder PU klingt in jeder Gitarre anders, und erst wenn man die Teile über längere Zeit im Vergleich gehört hat, weiß man, worauf man wirklich steht. Und hat eine Schublade voller Pickups...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix
Toll erklärt, gibt ne Bewertung. :great:
 
Ich hatte ebenfalls im Kopf, mir meine Epi-pickups zu tauschen. Ich habe soziemlich bei allem großen Versandhäusern mich erkundigt, davon einige persönlich besucht wo mir sehr viele zu dem Hot-Rodded Set geraten haben. (Soweit ich das gelesen habe, soll es ja mit das meistgekaufte Set von SD sein, und gerade sehr viele Epiphone spieler haben diese auch verbaut und sind begeistert, was natürlich subjektiv ist) Wie du auch festgestellt hast ist es dabei seh schwer sich zu entscheiden..Ich hab mich aber letztendlich dafür entschieden und mir das Set einbauen lassen..Habe bisher damit aus zeitlichen Gründen wenig gespielt, darum will ich eher keine wirkliche Wertung abgeben, aber ich finde den Sound über einen Marshall und vor allem den nun gewonnenen klaren Sound schon sehr nett...:) Vllt gibt es ja im Forum noch einen, der das ganze besser beschreiben kann als ich ;)

Edt:

http://www.youtube.com/watch?v=FiGgWDbhUNY hier ist mal ein Review zum Set
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bagotrix: Wow du bist echt 'ne Hilfe ;)
Werde denke ich wirklich in meiner Budget von 100-150 € bleiben & würde gern mal wissen, was man da zu den Rockinger Alnicos sagen kann. Hat jm n Soundbeispiel? Bei youtube lässt sich da zumindestens nichts finden.
Wären dann doch diese oberen 2 da oder? Sprich: mit 130 € wäre ich dabei!
Was ist mit den 30 th Anniversaries? Sind die vergleichbar?
Aber im Großen und Ganzen bin ich mir jetzt sicher: Ich will den typischen Slash-Sound, so wie du das richtig beschrieben hast :).
Was bringen die "Kappen" zusätzlich? Hat ja schon ne Änderung der Induktivität zur Folge, aber macht das einen großen Unterschied? Was ändert sich da genau soundtechnisch?

Lg Mario :)

P.S: Löten ist kein Problem ;-)
 
@ bagotrix: Wow du bist echt 'ne Hilfe ;)
Werde denke ich wirklich in meiner Budget von 100-150 € bleiben & würde gern mal wissen, was man da zu den Rockinger Alnicos sagen kann. Hat jm n Soundbeispiel? Bei youtube lässt sich da zumindestens nichts finden.
Wären dann doch diese oberen 2 da oder? Sprich: mit 130 € wäre ich dabei!
Was ist mit den 30 th Anniversaries? Sind die vergleichbar?
Aber im Großen und Ganzen bin ich mir jetzt sicher: Ich will den typischen Slash-Sound, so wie du das richtig beschrieben hast :).
Was bringen die "Kappen" zusätzlich? Hat ja schon ne Änderung der Induktivität zur Folge, aber macht das einen großen Unterschied? Was ändert sich da genau soundtechnisch?

Lg Mario :)

P.S: Löten ist kein Problem ;-)

Viele Dank für die Blumen!

Soundbeispiel hab ich leider auch keins, aber die Rockinger AlNiCo II Custom (nicht Classics, pardon, das sind die Al2 von Tonerider) wären für Deine Sounds den PAF-ect um ein Härchen vorzuziehen, glaube ich. Sehr groß ist der Unterschied nicht, aber gerade in der Halsposition kommt dieses gewisse Schmatzen bei AlNico II-PAFs doch meist etwas mehr hervor. Du könntest das natürlich auch mit einem PAF-ect Custom am Steg kombinieren, die Kombination Al II Neck / Al V Bridge, auch mit anderen PU-Marken, verwenden viele Spieler, weil letzterer etwas knackigere Tiefen und ein wenig mehr Output bringen soll. Rockinger hat den AL II-Bridge aber etwas stärker gewickelt als den PAF-ect Bridge, vielleicht sogar, um das auszugleichen. Dass ein AlNiCo II-HB am Steg auch sehr knackig und direkt klingen kann, zeigt unter anderem der Pearly Gates. Ich würds mit dem kompletten Pärchen probieren, das bei Rockinger sicher gut aufeinander abgestimmt wurde, das ist aber mehr ein Bauchgefühl.

Was die Kappen betrifft, bin ich ein Fan. Zum einen finde ich eine Les Paul ohne rein optisch immer irgendwie unvollständig, jedenfalls wenn der Rest eher klassisch ausfällt (also nicht gerade bei einer BFG...). Zum anderen beeinflussen die Kappen den Ton schon etwas, was ich persönlich aber mag. Zu dicke Kappen oder gar Messing mal außen vor (verändern den Sound dann wirklich deutlich), aber gerade die Rockingers haben das schon vor vielen Jahren erkannt, als es da noch keinen großen Hype gab. Der Sound wird für meine Ohren mit guten Kappen höchstens eine Spur runder und singender in den Hochmitten, kein Riesenunterschied, aber doch hörbar. Manche meinen auch, HB haben etwas mehr Output ohne Kappe, aber das könnte auch daran liegen, dass man den Pickup dann anders einstellt und die Spulen bei gleicher Außenhöhe 1 oder 2mm weiter von den Saiten weg sind. Ich hab aber zB einen Peavey Wolfgang-HB, den hab ich mit Kappe versehen und fand ihn danach noch ein Stück besser, weniger harsch. Ich finde auch, Kappen runtermachen ist einfacher als drauf, also wenns Dir optisch gefällt und auf die paar Euro Differenz nicht ankommt, bestell sie ruhig erstmal mit.

Gruß, bagotrix
 
Hey,
ich werde mich dann glaube ich für die Rockinger entscheiden. Habe noch etwas im Internet gelesen & durchweg positive Kritik gelesen. Und mit 110 € gehe ich jetzt kein "finanzielles Risiko" ein ;) Ich persönlich finde es eigentlich ohne Kappen mal etwas anderes & werde die darum glaub auch erstmal ohne Kappen bestellen, da das ja anscheinend nicht so einen riesigen Unterschied macht.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir die direkt bestelle oder ob ich bis Weihnachten warten soll :O Bin ganz heiß drauf!!^^

@ Hanswurst: Ja, habe ich mir auch angehört, danke, aber soo 100%ig überzeugt bin ich nicht von denen, denke mit den Alnicos von Rockinger werd ich mein Glück versuchen :)
 
Die Rockingers sind immer ne gute Wahl !
Ich möchte dir trotzdem mit auf den Weg geben das so eine Epiphone klanglich einen echten Satz macht wenn man Brücke und Sattel gegen besseres tauscht.
;)
 
Das wird vermutlich auch nicht die einzige Veränderung bleiben, aber zuerst werde ich mal die Pickups tauschen..vermutlich auch bei meiner Fame Forum IV, weil mir besonders heute aufgefallen ist, dass mir der Sound überhaupt nicht mehr gefällt.
Aber mal ne dumme Frage: Brücke und Sattel tauschen? Inwiefern macht das einen klanglichen Unterschied? :O
 
Ich möchte dir trotzdem mit auf den Weg geben das so eine Epiphone klanglich einen echten Satz macht wenn man Brücke und Sattel gegen besseres tauscht.
;)

Kann ich absolut bestätigen - bei Gibsons übrigens auch...

Gruß, bagotrix
 
Das wird vermutlich auch nicht die einzige Veränderung bleiben, aber zuerst werde ich mal die Pickups tauschen..vermutlich auch bei meiner Fame Forum IV, weil mir besonders heute aufgefallen ist, dass mir der Sound überhaupt nicht mehr gefällt.
Aber mal ne dumme Frage: Brücke und Sattel tauschen? Inwiefern macht das einen klanglichen Unterschied? :O

Nun ja ... die PUs verarbeiten halt die Schwingungen die aus dem Zusammenspiel von Holz und Hardware entstehen. An Brücke und Sattel wird die Schwingung der Saite ins Holz übertragen, mit besseren Materialien und weniger Fertigungstoleranzen ist die Übertragung besser ...mehr Sustain, ausgewogeneres Klangbild, kann schon die Veränderungen bringen die man sich von neuen PUs erhofft..... mal so in ultrakurzform :rolleyes:
Tips dazu findest du hier im Forum massig ;)
 
Desweiteren würde ich gerne meine Potiknöpfe tauschen,...
a) um einfach das Aussehen zu verändern (-> keine 0815 Gitarre mehr)
b) weil die Originalknöpfe nicht ganz gerade drauf

Wie kriegt man die ab & gegen welche könnte ich die tauschen? Muss man da auf etwas achten? Und wenn ich schon dabei bin, würde ich auch evtl gern die Potis tauschen, da der Sound relativ schnell einbricht, sobald man diese ein wenig runterdreht. Ich würde also gern mehr Volumespielraum haben, damit ich nicht immer am Verstärker die Lautstärke einstellen muss, weil an der Gitarre zu schnell Gain usw. verloren geht, wenn ich das darüber einstelle.
Potiknöpfe bekommt man am besten mit einem dünnen reißfesten Tuch ab. Dazu das Tuch unter den Knopf schieben, zusammendrehen und nach oben ziehen (ist ohne Bilder etwas schlecht zu erklären, aber es funktioniert prima). Was Langlebigkeit angeht sind die Potis von GFS empfehlenswert.
 
Ich habe bereits bei mir die Bridge meiner Epiphone gewechselt. Mir ging das geklapper der Rappelfeder auf die Nerven, darum habe ich mich kurzerhand entschlossen eine https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103b_t_nickel.htm einzubauen. Das teil ist um ein vielfaches besser als die alte Bridge und hat sich meiner Meinung nach auch auf den Sound ausgewirkt! Zum anderen war das endlose schraubengeklapper beseitig :D kann ich nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben