original vs amp-modeling

Na das hätte mich nun doch gewundert, wenn ich meinen Kumpel RfC hier in dem Thread nicht angetroffen hätte. :D

Ich werd dann mal als überzeugter H&K Zenamp User auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen, Modeler sind toll oder nicht toll - meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein guter Modeler so manchem Röhrenamp in Sachen Sound und Dynamik ebenbürtig oder teilweise sogar überlegen ist.

Ich hab ja auch lange Zeit Röhrenamps gespielt (JCM 800 und zum Schluß Laney GH50L), aber irgendwie gaben die nie wirklich den Sound ab, den ich mir vorstellte (gut, mag sicher an der Auslegung der Amps gelegen haben). Seit ich meinen Zenamp Halfstack spiele bin ich jetzt rundum zufrieden, der klingt genau so, wie ich das immer haben wollte. Ob der Sound nun exakt so ist, wie die Originalamps, kann ich nicht beurteilen; ist mir auch wurscht.

In Sachen Druck kann man den Zenamp sicherlich mit nem Röhrentop vergleichen. Das Schöne ist, wenn wir zur Zeit Bandprobe haben, schaut unser zweiter Gitarrist immer wieder ganz traurig, wenn sein Tube 100 etwas ins Hintertreffen gerät. :rolleyes:

Na ja, aber ich denke mal, es ist wie bei allem...jeder hat andere Ansprüche und einen anderen Geschmack...
 
Also mein Bandkollege hat den VOX Modellingamp mit 60watt ich glaube der heißt VHt oder so... Na ja aufjedenfal finde ich, das das Teil ganz geil klingt. Aber der kommt niemals an meinen Marshall 6100 ran! Der Vox hört sich an wie mein kleines Korg Ax-1500, halt nur etwas lauter. Ich finde der Sound ist nicht so durchsetzungsfähig und direkt.
 
dunkelelf schrieb:
Ich glaube die Frage lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Ich denke, dass ein modeller nie an das original heranreicht, aber meiner meinung nach ist das auch kein Problem.

Wenn mir der Sound gefällt ist es mir egal ob Röhren, Transistoren oder Heinzelmännchen den klang machen.

:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

ich werde eventuell auch auf modeller umsteigen wenn der marshall weg ist, das hat aber weniger den Grund dass ich jetzt überzeugter Modeller bin. Bin nämlich weder das eine noch das andere!


erlaubt ist was gefällt!
 
Hey, die Diskussion ist mir völlig entgangen!

Ich spiele auch in einer Cover-Band und da ist mein ToneLab ein Segen. Für Top 40-Sachen kommt man einfach nicht drumherum und klingen tut es auch noch ausgezeichnet. Der ToneLab in die Endstufe von meinem Peavey und schon hast du zig geile Sounds, für die man ansonsten Unmengen an Equippment bräuchte. Es wird nie wie das Original klingen, das ist klar aber für das 95% des Publikums, wenn nicht sogar mehr, geht es nur um den Wiedererkennungswert. Ob Röhre oder nicht, das ist (Verzeihung!) sowas von s***egal. Wer aus ideologischen Gründen auf das Modelling verzichtet, dem ist nicht zu helfen oder er ist zweiter Stevie (oder Jimi). Und selbst Jimi nutzte zuhauf Effekte - für die damalige Zeit, wohlgemerkt. Ich bitte Euch, wo fängt das denn an, beim Amp oder schon davor? Wer hat nicht irgendein digitales Zeugs auf dem Effektboard liegen? Dann kann ich doch gleich auf die Batterie verzichten und direkt die (von mir aus Röhren-)Endstufe nehmen. Wobei ich dem anderen Lager zugestehen muss, dass ich lieber eine Endstufe+Box+Mikro nehme als direkt in die PA. Hat sich als klanglich am Besten erwiesen, muss aber nicht so bleiben. Ich denke mal, die Boxen-Sims können noch verbessert werden...

Nur meine Meinung.

Gruß,
/Ed
 
Welchen Modeller im 400 Euro Preisrahmen würdet ihr denn für Rock, Metal empfehlen?
Welcher preiswertere Modeller wäre vom sound her gut geeignet um alles angefangen von After Forever, Lunatica, Nightwish bis hin zu Chuck Berry, Farin Urlaub, Die Ärzte soundtechnisch abzudecken?
Vox Ad 30/50? Oder spielen hier die meisten nur auf teurere Modeller?
Werden eurer Meinung nach eigentlich im 400 - 500 Euro Preisbereich bessere Modeller oder bessere Vollröhrenamps angeboten?
 
Hm... ich verwend aus meinem Line6 TonePort zum Aufnehmen hauptsächlich das JCM800 Model. Allerdings hatte ich 2 JCM800... und die klangen GÄNZLICH anders.

Modelling ist toll zum Aufnehmen und daheim üben, da kann man nichts dagegen sagen. Aber die Namen der Models sind doch eher grobe Richtungen als wirklich ernstzunehmende Bezeichnungen...
 
saTa schrieb:
Hm... ich verwend aus meinem Line6 TonePort zum Aufnehmen hauptsächlich das JCM800 Model. Allerdings hatte ich 2 JCM800... und die klangen GÄNZLICH anders.

Modelling ist toll zum Aufnehmen und daheim üben, da kann man nichts dagegen sagen. Aber die Namen der Models sind doch eher grobe Richtungen als wirklich ernstzunehmende Bezeichnungen...


Jo, dass die Modelle nicht so klingen wie dei Originale ist ja hier schon lange geklärt. Das liegt einfach erstens daran, dass es "den" original Sound nicht gibt, gerade bei älteren Amps. Wenn du 2 JCM800 hattest, dann weißt du das ja auch...
Darauf kommt es aber auch nicht an. Egal ob der Sound jetzt wirklich klingt wie ein Plexi. Wenn der Sound gut klingt ist es mir egal.

Und nur zum Recorden? Naja, kommt halt darauf an von welchen Amps du redest. Die HK-Modeler sind imho alles andere als Recording-Tools. Das sind hauptsächlich Live-Amps. Das merkt man ihnen auch deutlich an.

Bei line6 siehts da bei POD und co natürlich schon anders aus. Die wurden hauptsächlcih zum Recording gemacht. Zusätzlich kann man die Dinger auch noch vor nen Amp hängen, wobei die mich nie wirklich überzeugt haben um ehrlich zu sein. Aber ist wohl Geschmacksache.
 
Spell schrieb:
Welchen Modeller im 400 Euro Preisrahmen würdet ihr denn für Rock, Metal empfehlen?
Welcher preiswertere Modeller wäre vom sound her gut geeignet um alles angefangen von After Forever, Lunatica, Nightwish bis hin zu Chuck Berry, Farin Urlaub, Die Ärzte soundtechnisch abzudecken?
Vox Ad 30/50? Oder spielen hier die meisten nur auf teurere Modeller?
Werden eurer Meinung nach eigentlich im 400 - 500 Euro Preisbereich bessere Modeller oder bessere Vollröhrenamps angeboten?

Einen gebrauchten Tech 21 Sansamp.
Ist aber auch nur eine Vorstufe.
Emppu von Nightwish und mindestens einer von After Forever benutzen den auch.
Den Rest da oben solltest du auch relativ gut abdecken können.
 
Welcher Tech 21 Sansamp ist denn hier gemeint? Gibt es da nicht verschiedene Sansamps in unterschiedlichen Preiskategorien und verschiedenen Bezeichnungen?
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den preiswerteren Tech 21 TRI-A.C., GT2, Double Drive und dem teureren Tech 21 PSA 1.1?
Also jetzt mal nur vom sound her... Was macht da den Preisunterschied aus?

Und wie siehts aus wenn man jetzt einen Modeler, Preamp über eine Tech 21 Power Engine 60 laufen lässt? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
 
RfC schrieb:
Jo, dass die Modelle nicht so klingen wie dei Originale ist ja hier schon lange geklärt. Das liegt einfach erstens daran, dass es "den" original Sound nicht gibt, gerade bei älteren Amps. Wenn du 2 JCM800 hattest, dann weißt du das ja auch...
Darauf kommt es aber auch nicht an. Egal ob der Sound jetzt wirklich klingt wie ein Plexi. Wenn der Sound gut klingt ist es mir egal.

Und nur zum Recorden? Naja, kommt halt darauf an von welchen Amps du redest. Die HK-Modeler sind imho alles andere als Recording-Tools. Das sind hauptsächlich Live-Amps. Das merkt man ihnen auch deutlich an.

Bei line6 siehts da bei POD und co natürlich schon anders aus. Die wurden hauptsächlcih zum Recording gemacht. Zusätzlich kann man die Dinger auch noch vor nen Amp hängen, wobei die mich nie wirklich überzeugt haben um ehrlich zu sein. Aber ist wohl Geschmacksache.


ich kann nur immer wieder sagen aus der problematik raus ist der der LIVE XT entstanden. Der hört sich in einen amp gespielt wesentlich mehr im einklang mit dem amp an!
 
Der XTLive klingt 100% identisch mit dem normalen XT und Pro.

Das Tonecorrection -Feature soll die Anpassung verbessern.
 
Spell schrieb:
Welchen Modeller im 400 Euro Preisrahmen würdet ihr denn für Rock, Metal empfehlen?
hab gerade um 400 euro nen flextone 2 plus und floorboard erstanden und kann mich nicht beklagen, bin aber soundtechnisch auch kein experte.. flextone 3 soll jedenfalls doch um einiges besser sein (ging sich bei mir aber nicht aus), kriegt man aber auch schon um gute 500
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben