Liste der Profi-Musiker die Modeling Amps einsetzen

Ein guter Mischer macht dem Gitarristen eine entsprechende Ansage. Meine Erfahrung der letzten Jahre: häufig zu basslastig und häufig zu komprimiert. Und bei großen venues leider oft auch viel zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig ich habe dieses Jahr ein paar Wacken Streams geschaut und da waren die Drums und der Sänger immer extrem laut abgemischt der Rest und leider auch die Gitarren waren immer zu leise im Mix was für eine Metal-Veranstaltung schon mal gar nicht geht.
 
Mir ist das schon oft aufgefallen. Bass Drums gut gemischt, der Rest..................

So lernt man es vielleicht in der SAE.
 
Ich könnte jetzt auch meinen Senf dazu geben... Mache ich aber nicht, denn ich hab Null Plan vom mischen... :biggrinB:
 
Und noch einer der Live lieber Modeler benutzt, ich persönlich halte sowieso nichts von den ganzen Grabenkriegen von wegen nur Analog ist das einzig Wahre wenn man einen guten Modeler mit niedriger Latenz. z.b. Boss GT-1000/Core verwendet macht das für mich keinen Unterschied.

Ein Fractal FM9 ist aber kein BOSS GT1000 - nur weil beide auf Modeling Technologie setzen, heißt das noch lange nicht, dass die gleich gut klingen.
Wenn das GT1000 so gute Sounds hätte wie das FM9, hätte ich mir das schon längst gekauft.
 
Das kann man aber auch auf "reale" Amps übertragen, so nach dem Motto, wenn der Harley Benton Amp so gut wie der Friedmann klingen würde, hätte ich ihn gekauft. Ist jetzt etwas übertrieben aber You get what you pay for. Nita Strauss nutzt aber z. B. das Boss Teil. Es ist für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei. Darüber sollten wir uns freuen anstatt gegenseitig die Möglichkeiten schlecht zu reden. Ich bin auch kurz davor mir einen Kemper zu kaufen obwohl ich gute Amps habe. Am Montag treffe ich mich mit einem Bekannten, der den Kemper schon länger spielt um mir das erklären zu lassen. Wenn mich das überzeugt, werde ich einen kaufen. Ich bin in einer neuen Band, brauche da flexiblere Soundvarianten und will nicht mehr so schwer schleppen. Das sehe ich da ganz pragmatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Darüber sollten wir uns freuen anstatt gegenseitig die Möglichkeiten schlecht zu reden.

Wir sind hier in einem Musiker Fachforum.

Da ist es hoffentlich noch erlaubt, persönliche Meinungen zu äußern, was einem gut und was einem weniger gut gefällt.
Ohne, dass einem gleich "schlecht reden" unterstellt wird.

Und wenn du selbst schon der Meinung bist, dass ein FM9 vs GT-1000 sich wie ein Friedman vs Harley Benton verhält, dann müsstest du meinen Kommentar erst recht nachvollziehen können.
 
Ich habe das mit Absicht überspitzt, da das Fractal FM9 fast doppelt so teuer ist, wie das Boss GT. Ich habe dir auch nicht unterstellt etwas schlecht zu machen, das hast du falsch verstanden. Meine Intention dahinter ist, das es für jeden Geldbeutel etwas gibt und die günstigeren Geräte aber nicht mehr so schlecht sind wie früher. Es kann/ will nicht jeder über 2000,-€ für einen Amp/ Modeler ausgeben.
 
Das weiß ich doch alles selbst.
Gerade deshalb habe ich doch darauf hingewiesen, weil bei mir der Eindruck entstanden ist, dass hier zu wenig differenziert wird, wenn ein FM9 mit einem GT-1000 quasi in eine Liga eingeordnet wird - und eben die gute Latenz nicht alles ist (jedenfalls sehe ich das so - in Punkto Latenz sind vermutlich mittlerweile alle Modeling Teile brauchbar, selbst die günstigen).

Es gibt verschiedene Röhren Amps und verschiedene Modeling/Profiling Gerätschaften.
Da ist insgesamt hoffentlich für jeden was dabei.
 
Dann sind wir uns ja einig :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verweise mal auf einen älteren Beitrag von mir aus diesem Thread - das gilt immer noch.
 
Gerade deshalb habe ich doch darauf hingewiesen, weil bei mir der Eindruck entstanden ist, dass hier zu wenig differenziert wird, wenn ein FM9 mit einem GT-1000 quasi in eine Liga eingeordnet wird - und eben die gute Latenz nicht alles ist
Also geringe Latenz finde ich schon wichtig beim spielen eines Modelers, und das es der GT-1000 nicht mit der Vielfalt des FM9 aufnehmen kann steht außer Frage. Auch bei den Amps zieht Boss seine Linie durch es gibt nur wenige nach realen Vorbildern modelierte Amps das läßt sich also schlecht vergleichen.
 
mit der Vielfalt des FM9

Mir persönlich wäre der Grundsound am wichtigsten - nicht die Vielfalt.
Aber da hat auch jeder seine eigenen Prioritäten.

Es gibt auch etliche professionelle Gitarristen, die einen Kemper auf der Bühne spielen und dabei nur Profile von ihren eigenen ein, zwei Amps nutzen, die sie selbst erstellt haben.
Eben damit sie besagte Amps nicht mehr herumschleppen müssen.
 
Den Thread kann man ja getrost mal updaten

Dave_Murray.jpg



View: https://www.youtube.com/watch?v=-oGfDV3w53M&t=194s
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Als Pre-Amps setzt auch Metallica den AXE ein mit Simulationen von Diezel und Mesa und haben dafür ihre eigen Techniker.
Aber deshalb muss ich mir das als Amateur nicht antun.
 
Ich hab mal die KI gefragt und rausgekommen ist eine Liste mit Gitarristen die den Kemper Amp spielen:

  1. John Petrucci (Dream Theater)
  2. Andy Timmons (Solo-Künstler)
  3. Michael "Padge" Paget (Bullet for My Valentine)
  4. Devin Townsend (Solo-Künstler, Devin Townsend Project)
  5. Steve Stevens (Billy Idol)
  6. Tosin Abasi (Animals as Leaders)
  7. Guthrie Govan (Solo-Künstler, The Aristocrats)
  8. Mark Knopfler (Dire Straits)

Da sind doch dann schon mal eindrucksvolle Namen dabei.

Ansonsten kann ich sagen (zumindest im Studiobereich) gibts kaum was Besseres.

Dabei denke ich nicht nur daran, dass man seinen eigenen Amp profilen kann, sondern eben auch ganz andere Möglichkeiten da sind, die mit Einzelteilen (Amp, Pedale usw.) nur sehr umständlich zu erreichen wären.
 
Die Nummer 1 ist nicht richtig. Petrucci hat alles mögliche im Rack, von Pedalen bis zum AxeFX, allerdings nutzt er seinen Mesa Amp. Einen Kemper hab ich noch nie bei ihm gesehen.
 
Das ist dann aber eine eher "dumme Intelligenz".
Da stehen welche auf der Liste die Verträge mit Mesa/Boogie und Fractal Audio haben
und garantiert nichts anderes spielen würden weil sie es nicht müssen.

Andere, die es definitiv spielen, stehen gar nicht auf der Liste.
Obwohl vom kommerziellen Stellenwert "relevanter"


View: https://youtu.be/tXPaTEIOKCQ?t=13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben