out of phase bei einardigem Humbucker?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
hallo,
ich habe meine 2x HB, 2x Volume, 2x Tone Schaltung in eine 2x HB, 1x Volume, 2x Tone umgebaut, und zwar nach diesem Schaltplan .
Die Humbucker sind allerdings nur einadrig.
Vorher war die Gitarre noch nie fertig verdrahtet, und ich habe nur den einen Volumenpoti ausgebaut.
Das Ergebnis ist, dass einer der beiden HBer sehr dünn klingt.
Momentan ist es der Hals PU, je nachdem, welchen der PUs ich an welchen Tonregler anschließe, kann es auch der andere sein, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Außerdem ist es so, dass der Volumenregler bei voll zugedrehtem Zustand noch immer ein Signal durchlässt.
Kann man aufgrund dessen auf die Ursache schließen?
Kann es sein, dass ein Bauteil, etwa Poti oder Widerstand beschädigt ist?
Was sollte ich messen, wie vorgehen, um den Fehler auszuschließen?
Wäre dankbar für Hilfestellung
 
Eigenschaft
 
out of Phase ist da nichts, warscheinlich ist es ein Verdrahtungsfehler.
Wenn du ein gutes Foto davon machen könntest, wäre es etwas einfacher dir helfen zu können.
 
danke Christof,
dass hier kein out of phase möglich ist, dacht ich mir schon- aber er klingt wirklich halb so laut und ziemlich dünn- das bekannte Problem.
Hier also die Photos, aber musste teilweise Kabel verlängern, so sind die Farben recht bunt. Es ist ein 3 Weg switch.

Siehe 2. Bild ohne Beschriftung, hier die Farbkodierung:
links Öffnung wo die Kabel eintreffen, (wo ich Fragezeichen setze, bin ich nicht sicher) :

Grau: switch für bridge (?)
Schwarz : switch für neck (?)
Weiß : switch für beide PUs
Rot: neck PU
Blau: Bridge PU
Braun: Masse von switch

alles andere sind Masse Verbindungen- den Killswitch habe ich nicht noch nicht angeschlossen
auf dieser Schaltung werden die switch Anschlüsse ja zusammen mit den heißen PU Drähten auf denselben Anschluss der Tone-Regler gelötet, was gegenüber der alten Schaltung mit 2x Volume schon etwas wundert, auch gibt es ja Varianten wo der Widerstand zwischen Volume und Tone gelötet wird- nicht so hier- seis drum- möchte nur meinen, dass mich das verwirrt.
Hoffe man kann was auf den Fotos erkennen, ansonsten müsste man jeden Anschluss nochmal step by step durchgehen.

Edit: noch ein 3. ,einfaches Bild mit Schema ohne Masseverbindungen:
PU blau geht zusammen mit grau auf Tone Bridge, PU rot geht mit schwarz zusammen auf Tone Neck -
 

Anhänge

  • Beschr. 1.jpg
    Beschr. 1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 275
  • DSC04157.jpg
    DSC04157.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 238
  • einfach.jpg
    einfach.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht es auf dem Bild so aus als ob der Pin des Volmenpotis der an das Potigehäuse gehört
nicht richtig angelötet ist.
Das würde auch erklären warum bei zugedrehtem Vol Poti noch ein Signal durchkommt.
Es ist aber auf den Bildern schwer zu erkennen ob es wirklich so ist.
Zusätzlich würde ich alle Masseverbindungen noch einmal nachlöten.

Gruss
Hans
 
danke Hans, werd ich mal machen.
Der Pin hat einen festen Draht drin. Eigentlich löte ich immer ein Stück Zinn rein, mit etwas Glück geht das.
In diesem Fall hab ich aber den Draht genommen, muss mit der Lupe nochmal genau prüfen, man sieht es auch in Wirklichkeit sehr schlecht, nicht nur auf dem Foto.

Wie sieht es mit alternativen Schaltungen aus: gibt es nur die eine?
hier noch eine weitere, und die geht ja etwas anders....


Edit _ heeeee! da ist tatsächlich keine Verbindung- sehr gut, Hans- man sieht eine aber der Piepser sagt was anderes...einen Moment noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuper, das wars....
Danke an euch. Hans hat richtig vermutet!
Mysteriös nur, mit Lupe bewaffnet konnte man aber ein Verbindung sehen.
Aber der Durchgangsprüfer war still. so dass ich mit dem kleinen Lötkolben dran bin, der aber gar nicht richtig heiß genug war, das ganze Ding zu packen.
Ich habe halt mal draufgehalten, bis irgendwas schmolz, und dann piepste auch der Prüfer.
Alles gut. Der hintere klingt von Haus aus nicht ganz so wuchtig, aber das ist jetzt normal und der Volumen geht auch.
Mach jetzt mal einen Vol-Kondensator rein,(oder wars Widerstand?) mit den 220F

---------- Post hinzugefügt um 21:31:25 ---------- Letzter Beitrag war um 21:30:27 ----------

Was meinst du damit?
Es sollte eine Schirmung dabei sein, die auf Masse gelötet werden muss, wären also zumindest 2 Adern.
na ja ich zähl die Masse nicht mit- doof gell?
Also . ich meinte 2 ardig.
 
na ja ich zähl die Masse nicht mit- doof gell?
Also . ich meinte 2 ardig.

Da bin ich auch schon öfter drüber gestolpert. Man liest ja nun beide Versionen, also mal innegehalten und Klugscheißmodus ein:gruebel::

Wenn man es sprachlich genau nimmt, hast Du mMn absolut recht. Eine Ader ist ja auch im weitesten Sinne immer ein länglicher Gegenstand, derinnerhalb eines andersartigen Gegenstands verläuft - also kann die Abschirmung, die zugleich die Signalmasse bildet, keine Ader sein. Komischerweise scheinen sich übrigens alle einig zu sein, dass die modernen HB-Anschlusskabel 4- (und nicht etwa 5-)adrig sind.

KSM aus.

Gruß, bagotrix
 
Komischerweise scheinen sich übrigens alle einig zu sein, dass die modernen HB-Anschlusskabel 4- (und nicht etwa 5-)adrig sind.
Wenn schon 4 Leitungen aus dem Tonabnehmer kommen und es noch eine extra Schirmung gibt, dann ist diese Schirmung ja mit keiner Wicklung des Abnehmers verbunden, sondern mit dessen Gehäuse und kann auch weggelassen werden, ohne dass das Signal beeinträchtigt wird, natürlich könnte es dann etwas mehr brummen.

Wenn aus dem Ding nur 2 Leitungen kommen und man davon schreibt dass der "einadrige" Tonabnehmer nicht funktioniert, dann frage ich lieber einmal nach. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben