"Outdoor"-PA?

  • Ersteller JottJott
  • Erstellt am
JottJott
JottJott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
31.07.08
Beiträge
192
Kekse
485
Ort
Heinsberg, tiiiief im Westen
Hallo zusammen!
Wir haben gestern als kleine Überraschung spontan bei einer Feier auf dem Rasen spielen wollen. Das war so weit auch alles bestens, allerdings zogen nach wenigen Nummern dunkle Wolken auf. Und nun ging ein Zirkus los, der echt auf keine Kuhhaut ging:
Es fing an zu tröpfeln: Uii, schnell Planen herbei, alles abdecken! Kaum sind wir fertig mit dem Abdecken, hat es auch schon aufgehört zu tropfen.
Planen wieder weg, alles auf Anfang, und noch vor dem dritten Refrain fing es wieder an. Also:
Planen wieder raus, alles abdecken - ja, und schon war der Spuk wieder vorbei. Planen ab, und ...ihr ahnt es schon...
Irgendwann haben wir entnervt aufgegeben.:mad:

Das war nie sonderlich viel, was da kam, und dauerte immer nur ein paar Minuten. Trotzdem haben wir da natürlich nicht unsere PA aufs Spiel gesetzt.
Daher mal die Frage ins Rund: Wer spielt denn hier öfter Open-Air und vielleicht ein paar Tipps für uns? PS: Für viel Geld eine neue PA kaufen ist kein hilfreicher Tipp;)
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
passive Plasteboxen kaufen und Amps abdecken :D

Wir haben für unsre Outdoor-Plasteboxen auf Arbeit Überzieher-Planen. Richtig professionell wären diese mit Aufstellern für die Tops, dass die Planen quasi aufgestellt werden dass die Hochtöner noch weiterarbeiten können und nicht gegen die Plane anpusten.
Ansonsten, richtiges Dach drüber bauen. ;)
Ein wenig Regen können auch Holzboxen ab, nur bei Aktivboxen wär ich vorsichtig.
 
Das ist der Grund warum ohne ein Bühnendach Outdoor nichts läuft. Auch kein besserer Tipp, ich weiß ;)

Wenn die Lautsprecher passiv und nicht filzbezogen sind, macht etwas Wasser nichts aus. Am besten die LS etwas anwinkeln, sodass kien Wasser auf die Sicken kommen kann.
Ansonsten über die Lautsprecher dünne Mülltüten ziehen. Diese kann man evtl. nach vorne auch öffnen.

Weil wir mal ein aktives LineArray nicht ins Bühnendach bekommen haben, mussten die getrennt an PA-Tower. Damit Regen die Anlage nicht zerstören konnte, haben wir über die Module hinten eine Plane gezogen. Die Module haben noch Luftbekommen, waren aber vor dem Regen geschützt.

[edit] N bischen spät dran ;)
 
Danke Euch für Eure Postings!
Bei den (passiven) Lautsprechern mache ich mir vor allem Sorge um die "Pappe" der Membranen.
Ein Dach, tja, das ist aber wohl wirklich das Einzige, das hilft;) Vielleicht mal ein Tarp zulegen...
 
Bei der Pappe brauchst Du Dir nur Gedanken machen bei direktem Spritzwasser ... solang wie die Pappen in Bewegung sind (da reicht ein simples Rosa Rauschen in den Pausen), da passiert nicht wirklich was.
Bei einem Kollegen hab ich mal gesehen, der hat sich eine "Hutkrempe" aus dünnen Sperrholz gebaut, so daß ein Vordach (ca 30cm) entsteht, wenn die Plane darüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht bestimmt lustig aus, wenn nicht nur alle Boxen, sondern auch alle Racks, Mischpult, Instrumente, ... eingenäht werden :) Stelle mir gerade mein Drumset mit Schonbezügen vor...

Ernsthaft - mit Schutzhüllen löst du ja nur einen kleinen Teil des Problems. Zumindest als Notbehelf würde ich irgend so einen kleinen Gartenpavillon hinstellen und die empfindlichen Sachen da drunterpacken. Das ist ja schnell aufgebaut und nimmt kaum Platz weg, so dass auch "spontan" noch möglich wäre.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ja, in der Tat: So eine Kombination schwebt mir vor.
Die Lautsprecher bekommen Überzieher, und wir stellen uns mit Mixer unter ein Tarp oder so...
Dann noch irgendwas, wo man die Steckerleisten drauflegt, damit die nicht nass werden, wenn der Boden nass ist, und dann müsste das tun.
 
Hi,

mein Outdoor-Rezept => passiv mit einer Prise Frontschaum
dazu je nach Belieben etwas schwarze Siloplane für die Rückseite.

2 Outdoor VAs sind bei mir dieses Jahr abgesoffen.
Bei der einen standen meine Seeburg A8 Subs von 10-17 Uhr im Regen, Frontschaum klatschnass, aber keine Probleme. Die Tops hatten ne Tüte.

Bei der anderen stand die zugemietete PA von 11-22 Uhr im Dauer-Nieselregen mit teils kräftigen Schauern, ebenfalls Frontschaum nass, hier waren die Rückseiten mit Gewebeplanen abgedeckt und mit den Spanngurten verzurrt.
Diese wurde abgebrochen, weil die Bühne nicht standgehalten hat, wenn man einfach einen 6x5 meter Grundsupport nimmt und ne alte LKW Plane drüber wirft und die Seiten mit Gaze zumacht ist das noch keine gute Bühne :rolleyes: Abbruch wegen Wasser auf der Bühne...
Zum Glück war ich nur für Ton zuständig und hatte nichts mit Bühne und Licht zu tun:) :engel:

Grüße cat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher mal die Frage ins Rund: Wer spielt denn hier öfter Open-Air und vielleicht ein paar Tipps für uns?

Kommt erstmal drauf an, um was für eine PA es sich handelt. Die letzten Jahre waren hier fast alle Open Airs verregnet, teilweise mit massiven Wolkenbrüchen - den Lautsprechern (TRS115, Bastelhörnchen, SRX728, GAE Director...) hat's nichts getan.
Auch die großen Systeme haben teilweise massiv im Regen gehangen.

System von hinten:
_DSC6117.jpg

Wetter:
_DSC6146.jpg

Beim Abbau hatten wir lediglich in einem Griff etwas Wasser stehen, ansonsten war das Sytem schon wieder trocken.
Erwähnte ich die Vorteile passiver Systeme, bei denen Amps und Controller unter der Bühne stehen? ;-)
 
Hi, danke für Dein Posting!

Ja, es führt wohl kein Weg am "trocken stehen" vorbei :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben