Output DiMarzio Cruiser

  • Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Lumberjack88
Lumberjack88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.07.06
Beiträge
111
Kekse
128
Ich habe mir vor Kurzm zwei DiMarzio Cruiser (Bridge Version) Pickups gekauft und die zusammen mit einem Seymour Duncan JB Trembucker kombiniert (à la Andy Timmons). Die folgende Schaltung wurde verwendet:

http://www.seymourduncan.com/suppor...atics.php?schematic=3lil_hum_1v_2t_5w_3splits

Bin jedoch bisschen von dem Schema abgewichen und habe 500er Potis benutzt für die 2 Tone Regler und den Volume Regler und ein .022 cap.

Das Problem, mit dem ich mich herumschlage, ist der zu niedrige Output der Cruiser Neck und Middle Pickups. Der TB-4 überwaltigt die beiden DiMarzios und ich frage mich, was ich dagegen tun könnte, ausser die Pickup Höhe zu verstellen? Ein Verstärker, der auf Overdrive gestellt ist, röhrt so richtig mit dem Duncan in der Bridge, kaum schalte ich jedoch auf den DiMarzio ist der gleiche freche Amp richtig zahm, fast schon unübersteuert. Vielleicht ist ja das auch einer von Andy's Tricks. Vorne zahm, dafür hinten abrupt aggressiv...
 
Eigenschaft
 
Hi,

Andy Timmons verwendet meines Wissens schon seit längerem vorzugsweise seinen eigenen Signature-HB, den Dimarzio AT-1. Ursprünglich nur als Sonderanfertigung in seiner Ibanez (erst eine Customanfertigung, dann ein Signaturemodell), inzwischen gibts ihn aber auch einzeln zu kaufen. Gegenüber dem JB klingt er ausgeglichener und hat nicht diesen extremen Mittenpeak, insgesamt erscheint er dadurch auch etwas leiser bzw. die Eingangsschaltung des Amps übersteuert nicht so früh. Klanglich liegt er irgendwo zwischen dem PAF Bridge und einem Tone Zone, würde ich mal sagen. Es kann aber schon sein, dass Timmons ganz gerne den PU-Schalter quasi zur "Kanalumschaltung" benutzt, so vertraut bin ich nicht mit seiner Spieltechnik.

Beim Cruiser ist laut Dimarzio die Bridgeversion nicht viel lauter als die Halsversion, nur etwas anders abgestimmt, und zwar mit weniger Mitten und mehr Bass und Höhen. Für die Halsposition ist das aber nicht unbdingt hilfreich, gerade in Sachen Zerre. Überhaupt sind die Cruiser nach Output und Sound eher an Strat-PUs orientiert als an HB. Dimarzio gibt dem Bridgemodell fast mit dem gleichen Output an wie einen Area 61, das sagt schon einiges.

Wenn Du mit dem Outputunterschied nicht zurechtkommst, kannst Du erstmal die PU-Höhe verstellen. Der Cruiser hat nicht so viel magnetischen Zug wie ein Strat-SC, der kann schon recht nahe an die Saiten. Da muss man halt versuchen, wie weit man bis zur Stratitis-Grenze gehen kann. Zugleich kannst Du den JB etwas tiefer stellen, da liegt die Grenze eher darin, dass der Sound dann irgendwann zu indirekt wird.

Wenn das nicht reicht, hilft nur ein Austausch, entweder heißere Hals- und MittelPUs (da würde sich der Fast Track 1 anbieten, der klingt noch relativ deutlich nach Strat) und/oder einen weniger starken Kollegen am Steg (also entweder den immer noch etwas lauteren AT-1 oder aus der PAF-Richtung, wie zB den Dimarzio DP223F).

Gruß, bagotrix
 
Das könnte schon mit dem Output der PUs zusammenhängen. Der JB hat ja relativ viel Output (16,4 Kohm) und die Cruiser orientieren sich in der Hinsicht an traditionellen Singlecoils (5,75 Kohm).
Was Du mal versuchen kannst ist, den JB etwas runterzuschrauben, dadurch wird er auch etwas leiser und transparenter.
Eine andere Möglichkeit wäre den JB parallel zu verschalten, dann klingt er allerdings auch nicht mehr so fett und voll. Das ist auch nicht die optimale Lösung.
Ansonsten könnte auch ein Booster helfen, den Du aktivierst wenn Du mit den Singlecoils spielst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben