Ovation Celebrity CC44

  • Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Registriert
22.01.06
Beiträge
762
Kekse
1.397
Ort
Dublin
Ich möchte mirn nach zwei E-Gitarrenn nun eine Akustikgitarre zulgegen. Spielerfahrung habe ich schon ein wenig, da ich mal eine Höfner gemietet habe.
Konkret hache ich eine Ovation CC44s im Auge, denn diese gitarre gefällt mir rein Optisch sehr.
Könnt Ihr mir ein wenig über Ovations in dieser Preisklasse erzählen? Ich kenn mit Im Akustik Bereich nicht so gut wie bei den elektrischen Gitarren aus.
vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Dass bei Ovation die Meinungen sehr stark auseinandergehen hast du vielleicht schon mitbekommen. Falls nicht musst du nur mal nach Ovation hier im Forum suchen.

Aber einig ist man sich zumindest insofern, dass man - wenn schon Ovation - unbedingt eine mit massiver Decke nehmen sollte. Das ist bei der CC44 nicht der Fall. Und dafür ist sie auch noch relativ teuer.

Um die möglichen Gitarren etwas einzugrenzen, wäre noch die Frage, wieviel du auszugeben bereit wärst, und ob sie einen Tonabnehmer und Cutaway haben muss? Beides bekommt man in den allermeisten Fällen nur zusammen.
D.h. wenn du wegen der Optik ein Cutaway möchtest, zahlst du fast immer auch ein eingebautes Tonabnehmersystem mit, dass du evtl. garnicht benutzen möchtest. Und nachrüsten kann man das bei Akustikgitarren immernoch problemlos, wenn man es irgendwann doch braucht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du in etwa den gleichen Preis ausgeben möchtest und PU/Cutaway willst, würde ich z.B. eher sowas hier empfehlen:
Yamaha FGX-720

Aber es gibt noch mehr zu empfehlen, wenn die Fragen geklärt sind. :)


Gruß,
Matthias
 
Tonabnehmer und cutaway möchte ich auf jeden Fall haben.
Die Ovation sieht einfach sehr schön aus. Ab wieviel sind die Ovations denn empfehlenswert.
Vom Geld her vielleicht so bis um die 500 euro.
Für andere vorschläge bin ich aber offen.
 
Die massiven Decken fangen bei Ovation schon so ab 500-600 an. Das siehst du aber in den technischen Daten wenn du im Internet schaust. Wenn nicht "solid" oder "massiv" bei der Decke dabeisteht, ist sie laminiert.

Du solltest aber unbedingt mal welche im Laden (und natürlich auch Alternativen) ausprobieren, da der Klang schon sehr speziell ist.

Ansonsten würde ich um 500 auch noch die hier empfehlen:
Art & Lutherie

Gruß,
Matthias
 
https://www.thomann.de/de/ovation_2078t5.htm
Schau dir die mal an, wenn die Optik für dich ok ist (da ist halt wirklich fast nix mehr "holzig" ;))... ist heute bei mir angekommen und ein SEHR amtliches teil :)

Die ganz in mattschwart gefällt mir nicht so.

@Rancid: cool, werd ich mir mal anschauen.

wie sieht es mit der Ibanez AW-40 ECE RDV aus? ist diese besser, im Verhältnis?
http://www.musik-service.de/ibanez-aw-40-ece-rdv-prx395758952de.aspx
 
Ich darf mal einen kurzen Ausflug zu euch Gitarreros machen (ich war mal 20 Jahre lang selber einer....) ?

Die Optik ist schon mal eine wichtige Sache.
Wenn man sich z.B. auf Ovation mit Cutaway und den kleinen Soundholes festgelegt hat, dann tut man sich mit anderen Herstellern enorm schwer (so gehts mir zumindest). Da ist ja auch zunächst mal grundsätzlich nix dagegen einzuwänden. Optik ist eine rein subjektive Sache und da sollte nicht drüber diskutiert werden.
Die massive Decke ist jedoch ein wichtiger Punkt. Würde ich sofort mit unterschreiben. Drunter geht nix.

Ich gehe mal davon aus du möchtest nicht nur unverstärkt sondern auch über Amp bzw. PA spielen?
Dann ist der eingebaute Pickup + Elektronik ein nicht zu unterschätzender Faktor:
spielst du über einen A-Gitarrenamp und von dort über Line-Out in die PA? Dann kannst du den Sound am Amp regeln und die Sound-Regelmöglichkeiten direkt an der Gitarre sind nicht sooo wichtig.

Spielst du über DI-Box direkt in die PA? Dann würde ich auf jeden Fall die Gitarren mit den etwas ausgefeilteren Pre-Amps bevorzugen.

Auch das eingebaute Stimmgerät möchte ich in meinem OP-30 PreAmp nicht mehr missen.
Das wäre für einen Neukauf bei mir mit entscheidend.
 
Da ich selber gerade die selbe Gitarre im Auge habe/hatte, kommt der Thread natürlich wie gerufen. Was genau hat eine laminierte Decke für Nachteile? Ich bin eigtl E-Gitarrist und brauch eine A-Gitarre einfach nur um eine annehmbare akustische zu haben, spiele damit aber nicht irgendwo live oder mit band, sollte also nach Möglichkeit nicht ultra laut sein, mir ist das grade recht wenn das nicht der Fall wäre.
 
Die Frage ist nicht zu beanworten:
keiner von uns weiß, was in der Soundkette hinter dem Pickup noch alles dranhängt.

Und wenn man dich in das Weltmeisterauto der Formel 1 reinsetzt fährst du dieselben Rundenzeiten?
Ich provoziere mal bewußt, weil insbesondere im Bassforum sehr häufig die Frage kommt "Wie bekomme ich den Sound von xxxx?"
 
@Harry: Die kommt bei den (E-)Gitarren ebenso oft.
@riddler: Ich würde in dem Video eher auf eine E-Gitarre mit Piezo und dementsprechenden Effekten tippen. Ich lasse mir da aber gerne widersprechen, ist eher eine Vermutung.
 
Die Frage ist nicht zu beanworten:
keiner von uns weiß, was in der Soundkette hinter dem Pickup noch alles dranhängt.

Und wenn man dich in das Weltmeisterauto der Formel 1 reinsetzt fährst du dieselben Rundenzeiten?
Ich provoziere mal bewußt, weil insbesondere im Bassforum sehr häufig die Frage kommt "Wie bekomme ich den Sound von xxxx?"

Ist mir durchaus bewusst, bin ja nun schon länger in dem Geschäft unterwegs :D

Mir gehts um die grundsätzliche Klangcharakteristik hier - das muss nie und nimmer 1:1 so klingen, geht auch nicht, aber ich würde die Akustik halt sicher für aufnahmen brauchen und halt im Zimmer zum rumklimpern, daher ist mir das einigermaßen wichtig, dass ich direkt ins Pult ein gutes Ergebnis bekommen kann.

@ Gab'
Das Timbre des Instruments lässt mich schon vermuten dass es eine Akustik ist - ich kann jetzt nur die Dream Theater Piezo Sounds als Vergleich heranziehen, aber es klingt irgendwie nicht nach E-Gitarre in meinem Link.
 
dass ich direkt ins Pult ein gutes Ergebnis bekommen kann.
ich kann dir versichern, dass z.B. mit dem OP30-Preamp von Ovation bereits sehr viele und sehr gute Klangvariationen möglich sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben