Ovation Celebrity cc57 Pickup leise

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo, ich habe meiner Gitarren-Sammlung ein neues Schmuckstück zugefügt. Eine Ovation Celebrity, Modell cc57, lt. SN aus dem Jahr 1984. Rein akustisch klingt sie toll. Ich will sie aber auch auf der Bühne spielen und das möglichst über den vorhandenen Tonabnehmer. Im Vergleich zu anderen Gitarren mit passivem Tonabnehmer muss ich den Kanal extrem weit aufdrehen, damit überhaupt etwas in der PA ankommt. Ist das normal oder deutet das auf ein Problem im Pickup hin? Macht es vielleicht sogar Sinn, den Tonabnehmer gegen z. B. einen Fishman auszutauschen? Wie gesagt, tolle Gitarre mit tollem Sound aber über den Pickup sehr wenig Leistung. Hilfe wäre schön.

Keep on rockin`
 
Eigenschaft
 
Was hat denn die Ovation für einen Pickup? Den etwa 8-9mm breiten Piezo Steg mit so dachförmigen Hütchen oder einen schmalen durchgängigen Steg (ca 3mm)? Wenn es der breite ist, wird es schwierig, den zu ersetzen. Bei Baujahr 1984 wird es möglicherweise auch sonst schwierig mit Ersatzteilen.
Meine Ovation hat eher einen recht kräftigen Output. Das heißt, schwächer als passiver Pickup ist nicht normal.

Gruß
Christoph
 
Die preiswerten passiven Ovations waren nicht wirklich der Bringer. Aber zum Glueck passen die modernen Pickups auch in die alten Slots. Damit dann auch was auf dem Kabel aufliegt, wuerde ich einen Enpin-Preamp empfehlen. Das kann man ohne weiteren Eingriff verbauen und die vorhandene Klangregelung kann bleiben.
 
äh.... habe keine Ahnung, was da für ein PU drin ist. Sie hat die 2 alten Ovation-Standard-Potis für Volume und Tone. Kann man den Output eigentlich irgendwie messen?
 
Nicht wirklich. Bei Spulen-Pickups könnte man die Impedanz messen, aber bei Piezos ist das ohne einen Oskar eher nicht möglich.
Ich hatte selber eine passive Ovation und war - genau wie Du - von der Ausgangs"leistung" nicht beeindruckt. Allerdings ist das 30 Jahre her....
Meine Lösung war ein Vorverstärker in der Tupperschüssel und das Umlöten des Volumen- und Tonpotis an den Vorverstärker. Heutzutage gibt es noch viel bessere Vorverstärker, die direkt an de Klinkenbuchse sitzen, da kannst Du wohl sogar die Potis so im Signalpfad lassen, wo sie jetzt sind. So ein b-Band Pre kost' nicht die Welt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo, 30 Jahre kommt hin, BJ 1984
 
äh.... habe keine Ahnung, was da für ein PU drin ist. Sie hat die 2 alten Ovation-Standard-Potis für Volume und Tone. Kann man den Output eigentlich irgendwie messen?

Man kann die Maße des Stegs ansehen. Oder mal ein Foto hochladen. Dann könnten vielleicht andere die richtigen Schlüsse ziehen. Hilf doch bitte denen, die dir hier helfen wollen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben