Ovation Celebrity Deluxe CS268 Sattelbreite Spacing

D
DocEmmetBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.25
Kekse
0
Hallo Ovation Gemeinde,
das Thema passt aber auch bei anderen Gitarren und ist unabhängig von der Marke. Ich habe in der letzten Zeit sehr oft meine HB gespielt.
Ich bin Anfänger (ca. 1 Jahr Gitarre) Spiele aber jeden Tag. Was mir jetzt nach einer Pause an der Ovation auffiel. Die Sattelbreite, bzw. das
Spacing der Saiten liegt mir nicht besonders (zu eng). Ich kann auf der HB viel sauberer greifen. Obwohl ich keine Wurstfinger habe.

Nun ist meine Idee den Sattel an der Ovation (Sattelbreite 42,1mm, Saiten Spacing 34mm) gegen einen Sattelknochen mit einem anderen
Spacing auszutauschen. Die Sattelbreite bleibt natürlich gleich. Müsste dann angepasst werden.

Hat das schon mal jemand gemacht? Es könnte ein Problem mit der Sattelbreite an sich geben. Wenn ich z.B. einen Sattelknochen von einer
Yamaha nehmen würde (Sattelbreite 43mm und Spacing 36mm) dann müsste ich den Sattelknochen an beiden Seiten um 0,5mm verkürzen.
Durch diesen Sattelknochen wären die Saiten 2 mm weiter auseinander. Was aber auch sein wird, da die Sattelbreite ja nur 42mm beträgt,
die tiefe und hohe E Saite würden näher an den Griffbrettrand kommen. Das wäre auf jeder Seite das Griffbretts 1mm weiter aussen.

Könnte das Probleme geben?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?

Hallo @DocEmmetBrown,

klar kannst Du das ausprobieren. Ich würde aber nicht eine Yamaha fleddern und dort den Sattel ausbauen sondern mir einen passenden Rohling aus Knochen kaufen und den mit Feilen und Schleifpapier auf das erforderliche Maß zurecht schleifen.
Allerdings brauchst Du auch Sattelfeilen, um die Kerben (an der Stelle, wo Du sie haben möchtest) im Sattel gut hinzubekommen. Die präzise Ausführung der Sattelkerben ist sehr wichtig, damit die Stimmstabilität gegeben ist und die Höhe der Saiten exakt definiert wird - ein Job, für den man schon eine gewisse Erfahrung braucht.