Overdoing? Zu lange an dem Song gearbeitet?

Der Song ist echt top. :) Macht richtig Spaß zu hören. Interessantes Arrangement, sauber produziert. Ich finde trotzdem, dass der Mix nicht ganz professionell klingt. Konnte man bei Soundcloud nicht früher Tracks herunterladen? Dann hätte ich das mal schnell in meine DAW geschmissen und mit nem EQ genauer nachgeschaut, wo ich Probleme höre. Aber zumindest aus der Hüfte geschossen:

Ich finde, die E-Gitarren klingen teilweise noch etwas roh. Zum Beispiel die Rhythmusgitarre bei 0:58 braucht längst nicht so viel in den Tiefmitten. Ich glaube, die bekämpft sich mit den Vocals und dem, was da noch im Hintergrund spielt (bin nicht sicher, was das ist). Wenn ich richtig gehört hab, ziehst du sie ab 0:49 per Automation hoch. Davor passte sie für mein Empfinden gut in den Mix, auf einmal dominiert sie, aber klingt so, wie mal eben schnell aufgenommen und nicht im Mix platziert. Wenn dann würde ich da eher gedoppelte und fast hart gepannte Rhythmusgitarren erwarten. Oder eben weniger laut machen und am EQ arbeiten. Ich würde probieren, grob bei 200-300 auszdünnen und dafür dezent irgendwo um 5 kHz boosten. Halt so, dass es nicht die Anschläge der Rimclicks maskiert und sich nicht mit den Konsonanten der Vocals in die Quere kommt. Bei 1:28, wo die Rhythmusgitarre nicht mitspielt, stimmt der Mix für mich nämlich total. :) Wieder problematisch finde ich die Rhytmusgitarre bei 2:17. Das liegt leider auch daran, dass sie verstimmt ist und das Timing bei ein paar Schlägen nicht so sauber ist. Da musst du durch den Mix ganz deutlich machen, welche der beiden Gitarren im Fokus sein soll! Gerade bekämpfen die sich. Ich würde es sowohl durch dezentes EQing (s.o.) als auch durch Lautstärkeunterschiede machen. Was du an Hall und Delay auf beiden Gitarren machst, finde ich dagegen echt schön.

Die E-Gitarre ab 0:19 kann für mein Empfinden 1 dB runter. Klanglich aber goldrichtig. :)

Noch nicht ganz ausgereift finde ich die Automation der Ambience auf den Vocals von 0:53 bis 0:58. Der Moment, in dem es wieder trocken ist, ist problematisch, weil die Vocalas auf einmal gegenüber der Hallfahne untergehen. Vielleicht das Drysignal einfach nochmal 1-2 dB lauter?

Insgesamt find ich den Mix übrigens wirklich gut. Ich kanns mit Sicherheit nicht besser. Aber von außen ist es immer leicht zu kritisieren und in diesem Fall hoffentlich hilfreich :)
 
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Der Song ist echt top. :) Macht richtig Spaß zu hören. Interessantes Arrangement, sauber produziert. Ich finde trotzdem, dass der Mix nicht ganz professionell klingt. Konnte man bei Soundcloud nicht früher Tracks herunterladen? Dann hätte ich das mal schnell in meine DAW geschmissen und mit nem EQ genauer nachgeschaut, wo ich Probleme höre. Aber zumindest aus der Hüfte geschossen:

Ich finde, die E-Gitarren klingen teilweise noch etwas roh. Zum Beispiel die Rhythmusgitarre bei 0:58 braucht längst nicht so viel in den Tiefmitten. Ich glaube, die bekämpft sich mit den Vocals und dem, was da noch im Hintergrund spielt (bin nicht sicher, was das ist). Wenn ich richtig gehört hab, ziehst du sie ab 0:49 per Automation hoch. Davor passte sie für mein Empfinden gut in den Mix, auf einmal dominiert sie, aber klingt so, wie mal eben schnell aufgenommen und nicht im Mix platziert. Wenn dann würde ich da eher gedoppelte und fast hart gepannte Rhythmusgitarren erwarten. Oder eben weniger laut machen und am EQ arbeiten. Ich würde probieren, grob bei 200-300 auszdünnen und dafür dezent irgendwo um 5 kHz boosten. Halt so, dass es nicht die Anschläge der Rimclicks maskiert und sich nicht mit den Konsonanten der Vocals in die Quere kommt. Bei 1:28, wo die Rhythmusgitarre nicht mitspielt, stimmt der Mix für mich nämlich total. :) Wieder problematisch finde ich die Rhytmusgitarre bei 2:17. Das liegt leider auch daran, dass sie verstimmt ist und das Timing bei ein paar Schlägen nicht so sauber ist. Da musst du durch den Mix ganz deutlich machen, welche der beiden Gitarren im Fokus sein soll! Gerade bekämpfen die sich. Ich würde es sowohl durch dezentes EQing (s.o.) als auch durch Lautstärkeunterschiede machen. Was du an Hall und Delay auf beiden Gitarren machst, finde ich dagegen echt schön.

Die E-Gitarre ab 0:19 kann für mein Empfinden 1 dB runter. Klanglich aber goldrichtig. :)

Noch nicht ganz ausgereift finde ich die Automation der Ambience auf den Vocals von 0:53 bis 0:58. Der Moment, in dem es wieder trocken ist, ist problematisch, weil die Vocalas auf einmal gegenüber der Hallfahne untergehen. Vielleicht das Drysignal einfach nochmal 1-2 dB lauter?

Insgesamt find ich den Mix übrigens wirklich gut. Ich kanns mit Sicherheit nicht besser. Aber von außen ist es immer leicht zu kritisieren und in diesem Fall hoffentlich hilfreich :)


Vielen lieben Dank für dein wirklich umfangreiches und gutes Feedback =) Ich muss sagen, dass ich selber mit dem Mix nichts zu tun habe, sowas machen bei uns Christian und Ika, dein Feedback wird also durchgereicht und mehr kann ich dazu schon kaum noch etwas sagen.

Ja man kann den Download bei Soundcloud aktivieren und ich schätze dein angebot sehr, jedoch überlasse ich diese Kunst Christian, da er das gesamte Projekt "Wortspiel" arrangiert, produziert, aufgenommen und bearbeitet hat =)

Christian freut sich aber sehr für das Feedback. Ich finde die Kompetenz dieses Forums einfach unfassbar gut!

Vielen Dank =)

PS:

Sollte Christian mir Feedback zu deinem Feedback schreiben, werde ich dieses hier gerne nochmal posten =)

UND

Heftiges Feedback! Wie oft hast du den gehört um das alles rauszuhören! Ich bin begeistert! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell finde ich es immer ganz gut, Songs mal eine Weile liegen zu lassen und dann mit frischen Ohren ranzugehen, auch bei eigentlich fertigen Mixen. Gut isses dann, wenn es auf allen möglichen Abhöranlagen gut klingt, nichts verloren geht, nichts überbetont ist.

Den Gesang finde ich auch zu undeutlich.

Generell finde ich es bei Vocalmusik immer gut, wenn man um den Gesang herum mixed und dabei die Prämisse hat, dass der Gesang immer im Vordergrund steht.

Eine klare Frequenztrennung mittels EQ hilft auch alles aufzuräumen.

Was die Räumlichkeit der Vocals betrifft, hilft es auch den Returnweg des Halls nach unten hin mit einem EQ zu beschneiden, so dass der Teil, der das Signal undeutlich macht weggeschnitten wird. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Vocals.
 
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Generell finde ich es immer ganz gut, Songs mal eine Weile liegen zu lassen und dann mit frischen Ohren ranzugehen, auch bei eigentlich fertigen Mixen. Gut isses dann, wenn es auf allen möglichen Abhöranlagen gut klingt, nichts verloren geht, nichts überbetont ist.

Den Gesang finde ich auch zu undeutlich.

Generell finde ich es bei Vocalmusik immer gut, wenn man um den Gesang herum mixed und dabei die Prämisse hat, dass der Gesang immer im Vordergrund steht.

Eine klare Frequenztrennung mittels EQ hilft auch alles aufzuräumen.

Was die Räumlichkeit der Vocals betrifft, hilft es auch den Returnweg des Halls nach unten hin mit einem EQ zu beschneiden, so dass der Teil, der das Signal undeutlich macht weggeschnitten wird. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Vocals.


oh davon hab ich tatsächlich bisher noch nie was gehört, also bezüglich des Returnwegs. Mal gucken ob christian damit was anfangen kann =)

Danke für den Tipp =)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab die Songs jetzt wieder auf privat gestellt bis wir die sich oft wiederholenden Verbesserungsvorschläge in den Griff bekommen haben, ich schätze danach werde ich nach dem Release den Spotify Link hier noch einmal posten, dann könnt ihr ja mal reinhören, ob wir das nach der korrektur und dem Mix und Master gut umsetzen konnten =)

Danke an euch alle, dass war wirklich hilfreich =)

PS: Wenn euch unsere Mucke gefällt, oder ihr Interesse an unserem Fortschritt haben solltet, würden wir uns sehr über einen Follow auf Spotify freuen. Der Algorithmus von Spotify ist ein wenig komisch gestaltet und bemisst Künstler an Follows und Playlisten in die die Musik gepackt wurde (welche auch mindestens 25 Follows haben müssen) irgendwie komisch. Wir wollen unsere Reichweite schon erhöhen, aber eigentlich auch nicht um Follows betteln, aber man wird förmlich dazu gezwungen.
 
ich höre klassisch Radio oder CD. Mich bekommt Ihr so nicht. :redface:
 
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oh davon hab ich tatsächlich bisher noch nie was gehört, also bezüglich des Returnwegs. Mal gucken ob christian damit was anfangen kann =)

Danke für den Tipp =)

sehr gerne. Im Übrigen kann man da natürlich auch ganz konventionell mit dem EQ arbeiten, nicht nur unten etwas wegschneiden. Ein High Shelf kann zB auch für eine stärker wahrgenommene Präsenz wirken, ohne dass man das Hallsignal lauter machen muss, bzw. man kann es in solchen Fällen ggf auch etwas runterziehen, dann ist der Raumeffekt etwas dezenter, aber trotzdem wahrnehmbar.

Man muss eben etwas experimentieren - wenns gefällt und gut klingt ist ja bekanntlich alles erlaubt :)
 
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ich höre klassisch Radio oder CD. Mich bekommt Ihr so nicht. :redface:

Vollkommen ok =) Wir haben mal 100 CDs machen lassen, aber das ist einfach sehr teuer und 90 % aus unserem Kreis haben keinen CD player mehr :weird:... losgeworden sind wir die, aber mit dem Geld, dass man in Vorkasse zahlen muss hätten wir auch schon wieder recorden können in der Zeit ;)

sehr gerne. Im Übrigen kann man da natürlich auch ganz konventionell mit dem EQ arbeiten, nicht nur unten etwas wegschneiden. Ein High Shelf kann zB auch für eine stärker wahrgenommene Präsenz wirken, ohne dass man das Hallsignal lauter machen muss, bzw. man kann es in solchen Fällen ggf auch etwas runterziehen, dann ist der Raumeffekt etwas dezenter, aber trotzdem wahrnehmbar.

Man muss eben etwas experimentieren - wenns gefällt und gut klingt ist ja bekanntlich alles erlaubt :)

Ja das stimmt, man schraubt daran herum bis einem das Ding gefällt, aber welche plugins bzw welche Schrauben da nochmal ausprobiert werden könnten ist immer willkommen =)
 
Seit einiger Zeit gibt es wohl in Nischen-Segmenten bei Konzerten sogar wieder Audiokassetten im Merch. :eek:

Also nix CD, sondern bei Eurer Musik back to the roots. Ghettoblaster hatten früher ein Kassettenlaufwerk drin.
Und die Doubletapedecks hatten eine Taste verbaut: Copy A => B.

Krass, gell?!

Damals wurde Musik noch anders "verteilt". :D
 
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Seit einiger Zeit gibt es wohl in Nischen-Segmenten bei Konzerten sogar wieder Audiokassetten im Merch. :eek:

Also nix CD, sondern bei Eurer Musik back to the roots. Ghettoblaster hatten früher ein Kassettenlaufwerk drin.
Und die Doubletapedecks hatten eine Taste verbaut: Copy A => B.

Krass, gell?!

Damals wurde Musik noch anders "verteilt". :D


Wenn wir irgendwann mal zu viel Geld haben, bin ich dafür auf jeden Fall zu haben. Aber solange wir beide noch studieren und ein teures Hobby haben ..... ehhhh :rolleyes:
 
Mein bescheidener Senf zum Dressing:


Bei der "Karteileiche" "Ständige Vergleiche" (aber auch bezogen auf den zuerst gepostetenSong) fällt mir auf, daß nur eine Solo-Stimme im Arrangement etwas wenig ist und somit bei den Vocals die Abwechslung fehlt. Da könnten durchaus 3 - 4 soulige Damenstimmen die Hollow-Vocals / Mirror-Vocals machen!

https://soundcloud.com/user-325618341/standige-vergleiche-mit-sally-1

ist noch nicht alles geändert, aber die Damenstimme ist schon drin. Mix und Master ist immer noch nicht fertig, da wir im moment mit hochdruck an einer Akustik EP arbeiten und die 3 neuen Songs so nebenbei laufen lassen. Aber ich schätze in einem monat sollte alles erledigt sein =)
 
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Moin an alle,

Es hat alles länger gedauert als gedacht, wir hatten ja aber auch noch einiges zu tun nach dem umfangreichen Feedback/Anregungen.
Vielen Dank!

Ohne eure Anregungen, hätten wir definitiv ein schlechteres Ergebnis erzielt. Demnach können einige von euch mal gucken, wie euch eure Anregungen umgesetzt anhören =)
Links!

https://open.spotify.com/album/3AiSuF3zojQUEi6x5J99oC?si=nGG29o2mTlKashg1RWxoZw



Grüße gehen raus.
Rico von Obsti

PS: Ihr seid geil!
 
Eigentlich gefällts mir richtig gut. Aber über die konsequent verstimmte Gitarre komm ich nicht wirklich hinweg :(
 
Na ja - das ist schon schräg, wohwollend kann man das als psychodelischen touch auffassen, als bruch mit dem ansonsten harmonisch-rundrum-fließenden sound ... oder inhaltlich als quasi kritischen Begleitkommentar dazu, was ständige Vergleiche anrichten: nämlich zerstörerisches ... oder auch als bewußte absetzung gegen das allzu glatte, die das abgleiten in das hitmäßig-schlagerhafte konterkariert ...

oder halt als verstimmte gitarre ... empfinde das aber nicht als überdosiert, haut einen nur beim ersten hören aus dem schunkeln raus ...

gibt musiker, die das bewußt eingesetzt haben, wie etwa captain beefheart - aber der war halt auch ein psychodelischer amimusiker aus den 60er/70er Jahren ...

x-Riff
 
Na ja - das ist schon schräg, wohwollend kann man das als psychodelischen touch auffassen, als bruch mit dem ansonsten harmonisch-rundrum-fließenden sound ... oder inhaltlich als quasi kritischen Begleitkommentar dazu, was ständige Vergleiche anrichten: nämlich zerstörerisches ... oder auch als bewußte absetzung gegen das allzu glatte, die das abgleiten in das hitmäßig-schlagerhafte konterkariert ...

oder halt als verstimmte gitarre ... empfinde das aber nicht als überdosiert, haut einen nur beim ersten hören aus dem schunkeln raus ...

gibt musiker, die das bewußt eingesetzt haben, wie etwa captain beefheart - aber der war halt auch ein psychodelischer amimusiker aus den 60er/70er Jahren ...

x-Riff


oh gott :D ... wieso hat keiner was vor dem release gesagt :(((

also ich glaube kaum, dass meine gitarre verstimmt war, es könnte sein, dass in der nachbearbeitung die sachen minimal zurecht gedrückt wurden.
Mit Absicht war das auf keinen Fall :(

meint ihr die akustik version ist auch verstimmt, dann geb ich das gitarre spielen auf xD

 
also ich glaube kaum, dass meine gitarre verstimmt war, es könnte sein, dass in der nachbearbeitung die sachen minimal zurecht gedrückt wurden.
Mit Absicht war das auf keinen Fall :(

meint ihr die akustik version ist auch verstimmt, dann geb ich das gitarre spielen auf xD
Alo, erstmal: Bei "Zug um Zug" würde ich sagen, dass alles astrein stimmt :great: Bei "Ständige Vergleiche" kommt es mir so vor, dass zumindest die H-Saite (glaub ich) etwas zu hoch ist. Auf KEINEN FALL solltest du mit Gitarrespielen aufhören! :D Dafür sind deine Ideen viel zu gut.

Vielleicht hat deine Gitarre ja nach Stimmgerät gestimmt, aber die Intonation könnte falsch sein. Überprüf das am besten mal. Dass da in der Nachbearbeitung was schiefgegangen ist, glaub ich eher nicht, aber Intonationsprobleme können einen schon echt trollen. :/
 
Lass Dich nicht verrückt machen. Das ist in 'Wortspielshit' völlig in Ordnung so. Das sind ausgesprochen gute Songs - und ich bin eigentlich immer ein ziemlich kritischer Zuhörer. Aber bevor es unter dem Radar vorbeitaucht, das Akustikintro in 'Zug um Zug' kann zwar so wie`s ist, durchgehen, das hättest Du aber auch sauberer spielen können. Mir scheint, da ist bei 0:16 ein Ton drin, bei dem man zwar hört, dass da einer hin soll, aber er klingt "gemutet" oder nicht sauber getroffen. Aber wie gesagt, das kann man auch so akzeptieren.
 
Lass Dich nicht verrückt machen. Das ist in 'Wortspielshit' völlig in Ordnung so. Das sind ausgesprochen gute Songs - und ich bin eigentlich immer ein ziemlich kritischer Zuhörer. Aber bevor es unter dem Radar vorbeitaucht, das Akustikintro in 'Zug um Zug' kann zwar so wie`s ist, durchgehen, das hättest Du aber auch sauberer spielen können. Mir scheint, da ist bei 0:16 ein Ton drin, bei dem man zwar hört, dass da einer hin soll, aber er klingt "gemutet" oder nicht sauber getroffen. Aber wie gesagt, das kann man auch so akzeptieren.

damit war ich tatsächlich auch nicht ganz zufrieden, also wirklich auch genau an dieser stelle, jedoch haben wir das aufgenommen und dann nebenbei schon wieder andere projekte gemacht und dann kam die festival saison.... irgendwie haben wir die geduld verloren und es dann einfach "durchgehen" lassen. Aber den Punkt verstehe ich zu 100 %
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alo, erstmal: Bei "Zug um Zug" würde ich sagen, dass alles astrein stimmt :great: Bei "Ständige Vergleiche" kommt es mir so vor, dass zumindest die H-Saite (glaub ich) etwas zu hoch ist. Auf KEINEN FALL solltest du mit Gitarrespielen aufhören! :D Dafür sind deine Ideen viel zu gut.

Vielleicht hat deine Gitarre ja nach Stimmgerät gestimmt, aber die Intonation könnte falsch sein. Überprüf das am besten mal. Dass da in der Nachbearbeitung was schiefgegangen ist, glaub ich eher nicht, aber Intonationsprobleme können einen schon echt trollen. :/

okay google: was ist Intonation xD

vielen Dank für den Tip und die netten Worte, ich dachte schon ich drehe komplett durch xD
 
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Hey, mein Kommentar sollte gar nicht sagen, lass es sein oder zieh das Ding zurück.
War eher ein sehr pointiertes Feedback, um Dich auf eine Sache aufmerksam zu machen, auf dass Du Dein Augenmerk demnächst mehr darauf legst, auch, um bewusster damit umzugehen.

Bei Zug um Zug ist mir aufgefallen, dass auf der Gitarre viel Hall drauf ist. Das kann auch bewirken, dass die leicht schief klingen kann - dann nämlich, wenn der Akkord oder Ton noch ausklingt, während der zweite Akkord schon anfängt ...

Deine Sachen sind sehr klasse - bei so einer Art von Feedback geht es darum, die letzten 10 oder 5 % noch besser zu machen bzw. um Kritik auf hohem Niveau!

Herzliche Grüße
x- Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein Kommentar sollte gar nicht sagen, lass es sein oder zieh das Ding zurück.
War eher ein sehr pointiertes Feedback, um Dich auf eine Sache aufmerksam zu machen, auf dass Du Dein Augenmerk demnächst mehr darauf legst, auch, um bewusster damit umzugehen.

Bei Zug um Zug ist mir aufgefallen, dass auf der Gitarre viel Hall drauf ist. Das kann auch bewirken, dass die leicht schief klingen kann - dann nämlich, wenn der Akkord oder Ton noch ausklingt, während der zweite Akkord schon anfängt ...

Deine Sachen sind sehr klasse - bei so einer Art von Feedback geht es darum, die letzten 10 oder 5 % noch besser zu machen bzw. um Kritik auf hohem Niveau!

Herzliche Grüße
x- Riff


Das habe ich eigentlich schon begriffen, nur im ersten Moment hatte ich ein sehr unwohles Gefühl :p vielen Dank aber, dass du dich extra nochmal dafür gemeldet hast =) und danke für die Ratschläge. Ich habe gestern eine neue "Idee" komponiert und werde, sollte es dazu kommen, dass wir den "Beat" so nehmen, bei den Aufnahmen im Studio sehr penibel darauf achten :D

https://soundcloud.com/user-325618341/ideen-aufnahme
 
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