Overdrive für Fender Princeton Reverb RI

M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Kekse
13
Guten Tag zusammen! Ich spiele eine Fender Palo Escrito Telecaster (gemäßigte MIM Pickups) über einen Fender Princeton Reverb RI. Genialer Sound. Nur die Zerr-Treter, die ich davor klemme klingen allesamt kratzig, dünn, penetrant und rauben sehr viel vom wunderschönen Ursprungssound. Habe mir schon erklären lassen, dass das am Amp liegt und der Princeton mit Tele ohnehin schon eine sehr "eigene" Kombi ist.

Vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp, ob ein BB preamp oder ein Barber Small Fry, ein OCD etc. etc. funktionieren kann. Erfahrungen? Ziel ist ein warmer, harmonischer, für Tele möglichst breiter Overdrive. Treter von Vox, Boss, MI Audio waren allesamt eine Riesenenttäuschung.

Ein TS9 war ok, aber der hat unglaublich viel Bass und "Ton" geschluckt.

Danke für Tipps und Erfahrungen.
matt
 
Eigenschaft
 
Das OCD macht sich sehr gut vor Fender Amps. Bekomme damit in Kombination mit meiner Strat einen schönen, warmen Zerrsound hin. Das Pedal ist auch sehr dynamisch und klingt mit 18V betrieben auch noch mal ne Ecke straffer. Bei höheren Gainsettings neigt es leicht dazu zu matschen. Insgesamt aber ein top Verzerrer.

Wenn Dir der TS Sound prinzipiell zusagt könnte ich auch noch den AC Booster von Xotic empfehlen. Ist eigentlich auch ein TS - nur mit einer sehr effektiven Klangregelung.
 
Ein Rodenberg GAS 808 oder 909 käme da in Frage. Das ist eine Art Edel-Tubescreamer mit zusätzlichem Bass-Boost Schalter. Je nach Modell hat man auch noch etwas Gain-Reserven, falls es mal etwas über dem bluesigen Drive sein soll.
Ich habe die Kombination vor einiger Zeit mit einem Fender Blues Deluxe spielen können, das klang sehr geil. Wie es mit einem Princeton klingt kann ich leider nicht sagen, aber wenn dir der Tubescreamer ansatzweise gefallen hat könnte der Rodenberg der passende Treter sein.
 
Bezüglich OCD stimme ich H&M zu, habe ein solches Pedal schon mal vor genau diesem Amp gespielt und es klang wirklich unglaublich voll und satt. Die Gitarre war aber auch ein PRS-style Modell statt einer Tele.
Ich denke du brauchst schon ein Overdrive, dass ein gesundes Fundament in den Tiefmitten und Bässen bieten kann, am besten nach belieben zuregelbar/schaltbar, falls sich deine Vorlieben bzw. Amp/Gitarre mal ändern sollten.

Der BB Preamp kann das auch und klingt in der Tat warm und harmonisch, der TS Charakter ist auch noch etwas rauszuhören (den du ja magst). Falls es auch ein etwas rauherer, ehrlicherer und rockigerer Ton sein darf, kann ich dir auch ein Menatone Foxy Brown empfehlen (und das nicht, weil ich grad eins im Flohmarkt anbiete ;)). Grund: Dieses hat nämlich einen Voicing-Switch, bei dem in einer Einstellung die unteren Frequenzen sehr schön hervorgehoben werden ohne dass es matscht. Reagiert wunderbar aufs Volumenpoti und deckt einen weiten Gainbereich ab.
 
Noch eine Stimme für den OCD vor nem Fender - ist ein klasse Pedal - auch wenn hier onboard viel drüber gelästert wird.
Es ist richtig, bei viel Gain wird der OCD (zumindest Version 3) etwas basslastig - aber eigentlich völlig in Ordnung um Singlecoil-Gitarren ein wenig Schmackes zu verleihen.

Die Geräte von Xotic sind auf alle Fälle empfehlenswert, Low bis Medium-Gain macht der AC-Booster hervorragend, als Booster sagt er mir persönlich weswegen ich meinen wieder abgebe.

Meine erste Wahl wäre bei einer erneuten Suche mit Sicherheit ein Okko Diabolo, teuer aber sein Geld wert, auf alle Fälle:great:
 
Von mir noch eine Stimme für die Rodenberg Pedale. Ich habe nen Gas 828 und das ist nen super Pedal. Ich kenne kein anderes, welches so "transparent" bleibt und so viel vom Ampsound dalässt. Gerade wenn dir die Tubescreamer-Charakteristik generell gefällt könnte er aus oben genannten Gründen etwas für dich sein. Möchtest du nicht ganz so viel Geld ausgeben kannst du natürlich auch andere TS-Clones anspielen, viele modernere korrigieren ja den Bassklau. Für _mich_ ging da aber bis jetzt noch nichts über die Rodenbergs. Hatte auch ne Zeit nen Barber DirectDrive, der auch nicht schlecht war. Aber irgendwie viel rauer in den Mitten. War auch mal nett, aber er musste gehen ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Hi,

OCD in Verbindung mit einem Fender kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Fulltone OCD gerade mit einem Z.VEX Distortron über einen Kitty Hawk Combo vergleichen können. Meiner Meinung nach kann man ähnliche Sounds hin bekommen aber der OCD hat mir wesentlich besser gefallen. Der Z.VEX Distortron knackt beim antreten. Der Drive Poti "kratschelt". Im Betrieb hat er starke Nebengeräuche. Und insgesamt eine Leichtgewicht und puppiges Gerätchen gegen den massiven OCD an dem ich diese Nachteile nicht erkennen kann. Der Z.VEX Distortron ist eine abgespeckte Box of Rock. Fulltone OCD 189 Euro/Z.VEX Distortron 145 Euro. Vom Z.VEX Distortron hatte ich viel mehr erwartet. Eine Box of Rock habe ich nicht getestet.
 
Wenn es um Boost und etwas mehr "sparkle" geht empfehle ich für die sorte amps ein Tube-Screamer Derivat - die Frage ist nur was für eine art Dirt Sound willst Du? Hauptproblem bei Dirt-Pedalen vor dem Amp ist meist der Speaker...
 
Hallo, mach einen Powersoak zwischen Amp und Speaker und dreh gut auf, der Rest erledigt sich evtl. durch leichtes Anblasen. Der DR (zumindest mein SF) zerrt schon recht früh, auch deswegen und nicht nur wegen des Cleansounds wird er so geliebt...
 
Danke für all Eure TIpps, habe ein paar sehr tolle pedals durchgespielt. Am Ende lag die Lösung sehr nah und zwar im MXR GT-OD. Der hat mal richtig Dampf und man kann ein sehr warmes, weiches Overdrive einstellen. Transparenz? Im Vergleich zum TS9 um 200% besser. Macht ganz große Freude, das Teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben