Overdrive Pedal für Bugera Röhrenamp gesucht

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Mein Equipment:
Pearl les Paul Gitarre
Bugera 22 infinium

Angetestet habe ich das HB vintage und ultimate overdrive. Zusätzlich noch das TC Mojomojo.

Das TC kommt meinen Vorstellungen am nächsten im Einsatz einer Cover Band rock/Pop.

Dem Clean Kanal vorgeschaltet gefällt mir der Crunch Sound. Vor dem gain Kanal habe ich aber keine wirklich befriedigende Einstellung gefunden.

Meine Vorstellung:
Clean Kanal
Gain Kanal als Crunch
Gain Kanal plus Overdrive für Lead und solo
Zusätzlich ein delay im Einschleifweg

Soundtechnisch ist natürlich alles individuell, aber vielleicht habt ihr eine Konstellation die meinen Vorstellungen beim Bugera entgegen kommt.
 
Eigenschaft
 
Es ist interessant, einen mehr oder weniger stark zerrenden (Röhren)ampkanal mit einem Verzerrerpedal zu "mischen". Dabei kommt man durchaus mit dem gleichen Zerrer an verschiedenen Amps zu verschiedenen Ergebnissen. Da hilft nur selber testen, zumal es letztendlich sowieso Geschmacksache ist. Manche Kollegen haben zu diesem Zweck auch Overdrive und Distortion auf dem Board, oder sie besitzen eine beachtliche Sammlung von Zerrpedalen, die sie nach Lust und Laune zum Einsatz bringen. (Ich hab auch mehrere und tausche sie nach Geschmack auf dem Pedalboard aus. Und weil es mir Spaß macht, kaufe ich mir sicher noch weitere.)

Dieser Thread wird vermutlich damit enden, dass dir jeder seine 2 bis 5 Lieblingsverzerrer empfiehlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Thread wird vermutlich damit enden, dass dir jeder seine 2 bis 5 Lieblingsverzerrer empfiehlt. :)

Höchstwahrscheinlich, bei der Auswahl an ODs auf dem Markt.

Um Zerrer probieren kommt man nicht drum rum.
Es gibt mittlerweile auch sehr coole Doppel-Pedale, wo ein OD und Distortion in einem ist.
Zum Beispiel das JHS Double Barrel.

Was ich dir mal empfehlen würde:
Schau dir Videos in YouTube an, um mal eine Vorstellung von verschiedenen Overdrive-Typen zu bekommen.
Wenn du kein Problem mit Englisch hast (Gitarren hören sich da eh an wie Gitarren ;) ) würde ich dir mal die Kanäle von "JHS Pedals" und "That Pedal Show" empfehlen.
 
Ich würde mal mit nem klassischen Tubesreamer als booster für den gainkanal anfangen. Fang mit wenig Terre am Pedal an und booste mal eher den bereits zerrenden gainkanal an.
Dann Feintunung mit Tone und Gain des TS.
Mit den von dir genannten würde ich auch so vorgehen.

Gefällt dir der Gainkanal den grundsätzlich ?
 
ich weiß nicht, wie weit du dich im Bereich Overdrive/Distortion Pedale schon umgeschaut hast. Es gibt aber einige Modelle, die relativ gefragt sind, also recht oft verkauft werden. Bei solchen Pedalen könntest Du via Gebrauchtkauf eines nach dem anderen durchprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen - ohne großes Risiko zu viel Geld zu versenken.

Ich habe nicht den gleichen Bugera wie Du, sondern einen 6262 mit Clean und HighGain Kanal. Bei anderen Amps habe ich bisher immer einen cleanen Amp genommen und den Drive aus Pedalen geholt. Beim Cleankanal des Bugera (6262) hat das für mich so gar nicht funktioniert. Keines der Pedale hat mir da gefallen - und habe tatsächlich einige davor gehängt. Die gleichen Pedale vor meinem Marshall oder Fender gefallen mir ausgesprochen gut.
 
Ich habe auch nen V22 und habe verschiedenste Treter davor. Allerdings immer im Clean Kanal. Der Gain Kanal gefällt mir überhaupt nicht.

Mein Vorschlag also 2 Treter. Einer für Crunch einer für Gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20200124_195347.jpg 20200124_195309.jpg

Das sind meine Einstellungen mit meiner Les Paul.
Clean
Gain Kanal für crunch
Zuschalten mojomojo für solo
Für mich die optimalste Einstellung
Jetzt noch ein delay dazu
Zum testen habe ich ein Donner Wave analog delay bestellt.
Das HB digital delay ist mir zu klinisch kalt.
 
nur damit nix durcheinander kommt ... nach meinem Verständnis ist das HB (oder auch Jojo) Vintage Overdrive ein "sehr TS ähnliches" Pedal ... man nennts auch Klon :D (nein, nicht Centaur ;))

Den kenne ich nicht, Sorry mir ging's ja auch mehr darum wie man einen TS an Gain Kanal
einsetzen kann.
Gefällt einem der Kanal von Hause aus nicht, hilft auch kein Pedal davor.
 
Habe gerade noch 2 Overdrive testen können;
Bad Monkey und das Fame Tube Steamer
Das Fame rauscht mir viel zu stark und beim Bad Monkey bekomme ich für mich keinen befriedigenden Sound hin egal wie ich drehe. Es beeinflusst mir zu sehr den Gain Sound des Bugera und ist mir zu dumpf.
Eben kam auch das Donner Wave delay.
Das passt so super zum amp.
Bin total begeistert. Ein schönes Feature ist der Mode Schalter, der noch so eine Art Chorus hinzufügt.
Kein Rauschen, kein Knacken und im Effektloop für den Preis eine absolute Empfehlung.
 
Fame Tube Steamer, Bad Monkey und Vintage Overdrive von HB sind alles Tube Screamer Derivate und unterscheiden sich im Sound wohl eher wenig.
Mit nem Tube Screamer vor dem V22 kann ich auch nichts gescheites anstellen.

Die letzten Monate habe ich das Marshall Guv'nor Plus vor dem Amp und bekomme dank der erweiterten EQ Einstellungen viele gute Sounds hin.
Im Clean Kanal kann ich es auch so einstellen, das ich exakt den Gainkanal des Amps nachbilden kann. So kann man dann quasi zwei Gainstufen schalten. Aber wie oben erwähnt mag ich den Gainsound vom Bugera V22 nicht so.
 
Danke für den Tip....ich habe gestern für kleines Geld mal den Marshall Guv'nor bei Ebay gekauft. Bin mal gespannt....ich glaube es brauch seine Zeit bis man annähernd zufrieden ist. ..andererseits ist es toll, dass man experimentieren kann....ich werde berichten. Heute geht der amp erstmalig in den Proberaum.
 
Japp. Probieren geht über studieren. Zur Not wieder verkaufen. Der Mojomojo hat mir z.b. gar nicht gefallen. Vielleicht mit SingleCoils zu wenig "pfundig" untenrum ? Ist aber nur Geschmackssache. Von daher. Daher gibts vermutlich auch 2303 Zerrpedale aufm Markt und jedes will besser sein als das andere :) Mit den Marshall-Dinger kam ich auch nie klar. Am Ende zu viele Knöpfe und zu künstlich vom Sound. Das kommt mit der Zeit und dem Alter. Weniger ist mehr :)
 
das erste Must-Have- Pedal was du für den Amp brauchst ist ein EQ-Booster wie den BOSS GE-7...damit kannst du schön den Preamp in die Sättigung fahren UND das mit maßgeschneidertem "Sweet-Spot" Frequenz-Spectrum ...Nashville Studio-Meister Tom Bukovac schwört darauf...
auch der RC Booster könnte was sein, da klanglich sehr flexibel...und leider auch viele andere:eek:

ich habe 70+ OD Pedals und 13 Röhrenamps...und da hilft leider im Endeffekt nur probieren...

Welche Art von OD Pedal (TS,SD1 etc) am besten zu deinen Amp paßt (Frequenzen), kannst du mit dem BOSS Ge-7 wunderbar testen (mehr/weniger Mitten etc.) , du mußt einfach wissen wie dein Amp "tickt"...wie er z.B. auf einfaches Boosten reagiert etc,ist er eher vom Voicing Hi-Mid-lastig wie ein Vox oder eher basslastig etc.

mein Marshall DSL 50 z.B. liebt den BOSS SD-1 .Er macht die eher voluminösen Bässe schön tight und strafft den Sound...Gegensetze ziehen sich halt an
 
Zuletzt bearbeitet:
liebt den BOSS SD-1 .Er macht die eher voluminösen Bässe schön tight und strafft den Sound
Ist ein tolles Gerät für schmales geld. Den hab ich immer noch als Ersatz dabei. Ansonsten eben zwei Grüne OD-Pedale (IN meinem Fall 2 MXR-GT-OD, bei gründ weiss man ja grob was los ist). Und einen Bad Monkey hab ich auch zum üben zu Hause. Auch sehr gut für wenig Geld. Gibst halt nur noch gebraucht.
 
*edit*

Ja, der grüne MXR steht auch schon länger auf meinem Radar. Allerdings habe ich schon soviele TS-artige Pedals und deswegen zöger ich da noch, for allen Dingen, wenn er nicht irgendwas eigenes hat.

Ein wunderbarer TS OD für fast geschenkt ist auch der wunderschöne T-Rex ToneBug Overdrive...der hat sowas einzigartig rotziges..fast schon wie ein aufgerissener Comboamp...quasi ein pubertierender Tubescreamer
 
Der V22 heißt nicht um sonst Vintage. Der will Vintage betrieben werden.
D.h. boosten boosten boosten :)

So und jetzt ernsthaft..... ;-)

Clean: Kann er!
Crunch: Bräucht wohl mit einer Paula nicht viel Gain. Kann er auch!

So jetzt geht's um mehr Gain.
Du solltest dich an der Stelle mit Gain stacking befassen. Und vor allem was passiert wenn du vor dem vor der Gainstage boostest und was wenn danach.

Also um ein Pfund zu bekommen musst du bei dem Amp den Input cranken. Versuch mal den Drive Regler des Vintage Drives auf 08.00 oder 09.00 zu stellen und das Level/volume voll auf.
Damit treibst du das Ding in die Sättigung.
Wenn du eine Gainstage zu mehr Pfund verhelfen willst darfst du nicht noch mehr Zerre und somit Kompression rein jagen sondern du musst den Pegel vor der Gainstage erhöhen.

Was passiert?
Der Amp wird in dB gemessen um 0 lauter. Aber Schub bekommt er jetzt.
Das geht auch mit jedem Booster und auch mit jedem Graphic EQ.

So nun zum Solo.
Man will sich mit diesem Pfund jetzt durchsetzten. D.h etwas lauter und besser hörbar.
Lauter mit jedem Booster oder sehr clean eingestelltem Drive Pedal im FX loop.
Also nach der Gainstage.
Der jetzige Sound soll ja lauter werden.
Machst du das vorn Preamp dann wird er mehr zerren aber lauter wird nix.

Sehr gut funktioniert im loop z.B ein EQ mit Midboost Einstellung.
Damit hört man jedes Solo.

By the way.... Funktioniert auch mit clean sounds hervorragend als Solo Boost.

Hier noch die wichtigsten Infos dazu.









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die super Infos......da der amp jetzt im Proberaum steht werden bei der nächste Probe die Tipps umgesetzt...danke dir...
 
Gerne!

Die Kurzfassung. Um Zerre herzustellen nimmt man den Gain Kanal oder das Zerrpedal.
Noch ein Zerrpedal ist Matsch.

Egal ob Zerre oder Kanal.
mehr Gain = von vorn rein feuern
Lautstärke = danach boosten

And allways remember: "Gain is not a volume control, Karl" ;-)
 
Ja, der grüne MXR steht auch schon länger auf meinem Radar. Allerdings habe ich schon soviele TS-artige Pedals und deswegen zöger ich da noch, for allen Dingen, wenn er nicht irgendwas eigenes hat.
Ich hatte bisher keinen "echten", aber der MXR ist für mich das natürlich klingenste, super einzustellenste OD-Pedal. Neben dem SD-1, diversen Marshall Tretern oder dem Bad Monkey, die ich ja kenne, ganz klar vorne. Er klingt warm, hat eigentlich auch genug Reserven für härteren Rock, und 2 MXR GT zusammen (1x wenig Gain, 1x 3/4 gain) sind der Hammer ! Aber wie immer: Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben