Sehr neutraler Overdrive gesucht

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Ich baue gerade mein Pedalboard um und bräuchte noch Empfehlungen für ein Overdrive-Pedal, mit dem ich meinem Röhrenamp in den Crunch- und High-Gain-Kanälen bei Bedarf noch ein wenig zusätzlichen Dampf machen kann, das dabei aber den Grundsound so wenig wie möglich verändert. Probiert habe ich bisher den Tubesreamer, der den Sound aber leider sehr ins Nasale umbiegt und den Digitech Bad Monkey, der zwar recht neutral ist, bei dem mir aber die letzte Schippe Gain fehlt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ob Boutique oder von der Stange, wäre erstmal egal.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir erstmal der Xotic RC Booster und der Fulltone Fat-Boost ein. Von Danelectro gibt's auch noch was, aber mir fällt der Name nicht ein. Hoffe, das hilft etwas weiter bei der Suche.
 
Vielleicht ist ein Ibanez MT10 etwas für Dich? Ich habe eins; es lässt sich recht klangneutral einstellen und hat deutlich mehr Reserven als ein Tubescreamer. Ein schönes Review gibt es hier (und vielleicht auch ein paar mehr Ideen):

http://www.guitartest.de/IBANEZ MT10 MOSTORTION.htm


Edit: da war ich wohl ganz schön langsam... :)
 
[x] Xotic RC Booster

Veredelt den Klang ohne ihn zu färben. Ein Keeley Katana wäre auch eine Möglichkeit, leider nur sehr schwer zu bekommen.
 
Das MXR MC-402 färbt den Grundsound mMn sehr wenig (auch der Overdrive).
 
Da du dich schon im Chrunch- / Highgain-Bereich befindest, würde ich zu einem Cleanboost bzw. einem "transparenten" OD raten:

Danelectro Transparent Overdrive (TOD) , das oben angesprochen wurde, ist eine Kopie des Paul Cochrane Timmy (letzteres ist nur in den USA zu beziehen).

Xotic-RC kann ich ebenso empehlen wie den Menatone Red Snapper (Overdrive). Beide färben den Klang schon EIN BIßCHen aber längst nicht so wie dein TS. Ein paar zusätzliche Mitten können übrigens nicht schaden im Allgemeinen. Vielleicht ist auch ein Voodoo Labs Sparkle Drive mit viel Cleansignal reingemischt etwas für dich, ist aber auch wieder etwas näher am TS. Mehr fällt mir grad nicht ein zu dem ich raten könnte (ohne es selbst probiert zu haben, denn an Spekulationen beteilige ich mich ungern).

Auf TGP hab ich letzt schon einen ähnlichen Thread gesehen mit zig weiteren Anregungen, schau doch mal da rein.
 
Auch Keeler Design baut gute, klangverschönende Pedale (ist aber wie Geschmacksache).
Die Teile sind nicht ganz billig, aber Antesten lohnt sich, finde ich.
 
Auch Keeler Design baut gute, klangverschönende Pedale (ist aber wie Geschmacksache).
Die Teile sind nicht ganz billig, aber Antesten lohnt sich, finde ich.
 
Ich würde Dir auch den Fulltone Fatboost(II) empfehlen.Das ist mein Lieblingspedal um meinem Epi Valve Senior einen geilen Overdrive Sound zu entlocken.Falls es dann noch mehr sein darf/muss habe ich vor dem Fatboost II noch einen Visual Sound Route 808....
Aber der Fatboost ist sowas von vielseitig/flexibel.....einfach perfekt!!!
 
Ausserdem ist der Fatboost(II) sowas von flexibel...da hat man immer 'nen Platz auf seinem Board....
 
Ich baue gerade mein Pedalboard um und bräuchte noch Empfehlungen für ein Overdrive-Pedal, mit dem ich meinem Röhrenamp in den Crunch- und High-Gain-Kanälen bei Bedarf noch ein wenig zusätzlichen Dampf machen kann, das dabei aber den Grundsound so wenig wie möglich verändert.


Ich würde auch einen reinen Booster empfehlen.Gut gefallen mir der Seymour Duncan Pickup Booster und der MI Audio Boost`n`Buffer.Die mache beide laut und das sehr gut.Rauschen ist kein Thema.
Der Seymour Duncan ist True Bypass,falls das wichtig sein sollte.

Oder... von MI Audio: der Blue Boy Deluxe.
Ein sehr guter Overdrive mit sehr hohen Boost Reserven und ziemlich neutralem Grundklang .Bei Bedarf kannst Du den Klang extrem verbiegen.Der lässt sich sehr gut nach eigenen Vorstellungen anpassen.
Nachteil:Hat mehr als 3 Knöpfe.
 
fame od-10, fantastischer klang, sehr neutral, fantastisch billig, verflucht helle led :-D
 
Hi,

hier meine Tipps:

Okko Twin Sonic (kann man super zum Boosten verwenden), Durham Mucho Boosto (sehr geiler Booster und Overdrive , gefällt mir besser als der Xotic RC), Barber LTD SR , Barber Half Gainer (2 LTD in a box), eventuell Maxon VOP-9
 
Den hab ich vergessen zu erwähnen: Suhr Koko Boost ist auch ein sehr guter und neutraler Booster.

Mußt halt ausprobieren, ob besser ein Booster oder Overdrive passt.
 
Best Pedal on Welt :): Baldringer Dual Drive. Klingt eigentlich mehr nach Amp als nach Pedal. Genial. Nutze das Teil (in Verbindung mit einem Einkanaler und einer Brunetti Mercury Box) seit fast zwei Jahren und seitdem ist die Suche nach Zerrern definitiv beendet.

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben