Overdrivevergleich, abhängig von Boxenqualität?

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo allerseits :)

Ich hab geplant mir in der nächsten Zeit mal das Maxon OD 808 bei Thomann zu bestellen und es gegen mein Digitech Bad Monkey zu testen. Im Internet liest man ja soviel verschiedene Sachen darüber, der eine meint, die beiden wären fast gleich gut, dann wieder soll mal das Maxon dann der Bad Monkey für den jeweiligen Zweck besser klingen usw usw usw
Also wollt ich mir davon einfach selber mal ein Bild machen.
Ich habe als Amp den Blackstar HT 5 und als Box die Harley Benton G112 für 70 eus... Meine Frage ist jetzt, ob man mit so einer "preiswerten" Box überhaupt Unterschiede feststellen kann, sofern sie mit meinem restlichen Equipment bestehen sollten? Oder wäre es ratsamer ne bessere Box anzuschaffen ( vllt die Blackstar HT 112) und dann erstmal nochmal mit dem Bad Monkey zu testen?
Der Sound von dem Teil gefällt mir zwar ganz gut, aber so das Sahnehäubchen fehlt halt noch und ich dachte es könnte vllt mit nem "besseren" Overdrive wie dem Maxon behoben werden.. Oder halt mit ner besseren Box..

Was meint ihr dazu? ( soundmäßig spiele ich hauptsächlich Blues, Rock ala Led Zeppelin, und vllt noch ein bisschen Hard Rock/Metal aus den 80ern ( Maiden und so ))
 
Eigenschaft
 
Wenn Unterschiede da sind hört man die auch bei preiswertem Equipment.
Die Box macht auch nicht sehr viel aus, es ist eher der Amp der unterschiedlich mit Bodentretern harmoniert. Es kann sein das es bei einem Amp gut klingt, beim einem anderen Amp eher weniger.
Es könnte höchstens sein das z.b. eine bestimmte Box eine Überhöung in einem Frequenzbereich hat, was eine andere Box nicht hat und man es bei dieser nicht so hören würde, dann hört es sich auch anders an.

Es liegt am kompletten Equipment wie es sich anhört, aber am meisten am Amp.
 
Mein Thema :)

Wenn Unterschiede da sind hört man die auch bei preiswertem Equipment.
Jep, so ist es. Auch was die Speaker- oder Boxwahl angeht. Ansonsten ist es so, wie Du schon geschrieben hast, dass der Amp ansich für die größten Klangunterschiede sorgt. Aber es gibt diese Unterschiede nicht nur im Klang, sondern auch wie der OD z.B. bei verschiedenen Sättigungsstufen eines Röhrenamps reagiert. Potiverhalten der Gitarre, rauschen, etc. Wieder anders reagieren die Transistoramps. Deswegen sollte man sich selbst den Gefallen tun und die ODs mit dem Setup testen, welches man zuhause und/oder im Proberaum zur Verfügung hat.
Da hilft nur eins: Sich mit seinem Equipment durch den OD-Dschungel zu kämpfen :)
(wobei YouTube-Vids, Tests, etc durchaus hilfreich sein können ;))
 
ok, zusammengefasst heißt das, wenn zB das maxon mit meiner gitarre und meinem amp besser klingt als der bad monkey, höre ich das weitestgehend unabhängig von der box...
aber es ist schon so, dass die kombination ( gitarre+blackstar ht 5+maxon) an ner guten box besser klingt als an der harley benton oder? ( vllt ne doofe frage, aber nur noch mal zum verständnis xD)
 
aber es ist schon so, dass die kombination ( gitarre+blackstar ht 5+maxon) an ner guten box besser klingt als an der harley benton oder? ( vllt ne doofe frage, aber nur noch mal zum verständnis xD)

Überhaupt keine doofe Frage, sondern genau richtig erkannt, ne gute Box is maßgeblich am Sound beteiligt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es.

Die Box ändert nichts daran, wie der Amp auf den Treter reagiert, wohl aber was am Gesamtsound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, dann danke für die antworten an alle :)
ich werd mir dann demnächst mal son maxon teil holen, vergleichen und das resultat mal posten ;)
 
Mach das, ich find den Maxon super ;)
Aber ein Tipp: Kauf ihn gebraucht!! Den gibts oft bei Ebay für um die 80 €, und falls er dir nicht zusagt, wirst du ihn wahrscheinlich ohne wirklichen Verlust wieder los. Wirst aber, schätze ich mal, 40 Tacken sparen :)
 
OK, hier bin ich wieder. Hab leider den Thread iwie total vergessen und bin jetzt mal wieder drüber gestolpert. Ich hab das Maxon gegen den Bad Monkey antreten lassen und für meine Zwecke hab ich dann doch den Bad Monkey den Vortritt gegeben. Vorm cleanen Amp hat mir das Maxon besser gefallen. Da ich ein Overdrive aber hauptsächlich zum Boosten von nem angezerrten Sound nehme, fiel dieses Argument nicht ins Gewicht. Und vorm verzerrten Kanal hab ich nicht solche Unterschiede gehört, die mir den Preisunterschied wert wären.
Sprich: Es ist alles beim alten geblieben xD

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten hier :)
 
Und vorm verzerrten Kanal hab ich nicht solche Unterschiede gehört, die mir den Preisunterschied wert wären.

Das liegt aber auch mit am Amp, der HT-5 ist fast ne reine Sandvorstufe mit Alibiröhre, die reagiert auf die Treter nicht so extrem wie eine reine Röhrenvorstufe, insbesondere fällt beim HT-5 die Kompression des Eignagssignals deutlich geringer auf (da es dank Z-Dioden geclippt wird) als eine ECC83 die voll ausgesteuert/übersteuert wird, insofern kann Dein Test an z.B. einem Marshall 1974 komplett anders ausfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist natürlich durchaus möglich, danke für den Hinweis :)
Allerdings bezog sich meine ursprüngliche Problemstellung ja auf den Blackstar HT 5 und ich wollte nur nochmal zusammenfassen, was nun dabei eigentlich herausgekommen ist. Für einen neuen Amp, speziell einen reinen Röhrenamp hab ich in absehbarer Zeit kein Geld (Studentendasein tjaja^^) und ich bin mit dem Blackstar zufrieden, so dass da auch nicht unbedingt handlungsbedarf besteht.
 
ich seh das auch so, der Speaker ist für den Gesamtsound verantwortlich, wobei, wenn man von einem Effekt alle Nuancen sauber raushören möchte, braucht man auch einen Speaker, der das umsetzen kann.
Allerdings ändert sich nicht das Verhalten des Amps, wie auch schon gesagt/geschrieben wurde.

Ich hab bestimmte Verzerrer, die vor meinem Amp einfach NIE klingen wollten, bzw. sich mit ihm nicht vertragen haben und dementsprechend keinen Spaß gemacht haben.
Jetzt vor kurzem hab ich einen Speaker in meiner 2x12 Box ausgetauscht und bin seitdem viel zufriedener mit dem Sound.

Direkt hab ich die Treter, die mir nie gefallen haben hergenommen um zu testen, ob sie jetzt vielleicht anders rüber kommen.. ABER.. fehl gedacht, sie waren nach wie vor nicht
geeignet für meinen Amp.

Daher würde ich jetzt ableiten, wenn Du Deinen Amp in den Einstellungen läßt und diverse Zerrer vorschaltest, kannst Du recht gut selektieren, welcher der passende für Dich ist.

soweit meine Erfahrung mit ZerrerSchaltungen - sei es selbst gebaute, oder gekaufte :)

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben