"Overdub" funktioniert nicht

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
04.01.07
Beiträge
1.034
Kekse
9.150
Ort
dear old Hambuich
Hallo,

ich bin ein wenig ratlos. Software ist Studio One 2.01.

Mein Thema ist hier gerade Live-Looping am Computer, also Audio-Aufnahmen.

Bei eingeschalteter "Overdub"-Funktion im Loop-Betrieb erzeuge ich zwar verschiedene Takes, kann aber die übereinander liegenden Takes nicht während der Aufnahme hören. Ich höre leider immer nur den letzten - und somit aktiven - Take. Grrr.....

Und ich darf zitieren:
Wenn Sie den Overdub-Aufnahmemodus gewählt haben, führt die Aufnahme über einen bestehenden Instrumentenpart dazu, dass das neu aufgenommene Material zum bereits bestehenden Material hinzugefügt wird. Während der Aufnahme hören Sie sowohl das zuvor aufgenommene als auch das aktuell aufgenommene Material mit, wenn das Monitoring der Instrumentenspur aktiv ist.

Monitoring ist natürlich eingeschaltet und eigentlich ist alles so, wie es das Handbuch ab Kapitel 5.5 beschreibt.

Overdub an
Mix an
Monitoring an

Was mache ich falsch? Oder kann S1 nicht als klassischer Audiolooper benutzt werden? Nervt irgendwie....

Danke für Eure Hilfe
Christof
 
Eigenschaft
 
Das von dir zitierte bezieht sich auf Midi Aufnahmen, Da ist es ein leichtes zusätzliche Midinoten in einen bereits vorhandenen Take zu integrieren. Bei Audioaufnahme hört man immer nur den letzen bzw obersten Take.
 
Vielen Dank, Novik. Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil ;)

Aber es bleibt für mich die Frage, ob es in Studio One....
a) einen Workaround für Live-Looping gibt oder
b) ein gut integrierbares Plug-In für Loopingzwecke vorhanden ist

Ich habe gerade Ableton Live testweise am Start und der Audiolooper ist schon echt schick. Aber dafür umschwenken? Lieber nicht...


bestens
Christof
 
Moinsen!

Software ist Studio One 2.01.

Date mal up, diese Version ist heillos veraltet, wir haben schon die 2.0.7! Es gab einige kleinere Probleme auch im Loopbereich soweit ich jetzt weiß, also pack dir mal die neueste Version drauf und schau ob es immer noch nicht funktioniert!

Greets Wolle
 
So, Update ist gemacht. Und wieder ein Lob an Presonus, dass auch diese Aktion so einfach gemacht wurde. "Klick und gut."

Aber nein, ein typisches Live-Looping scheint nicht möglich. Ich würde so gerne, aber es scheint keinen Weg in S1 zu geben. Wobei sich mir die Frage stellt, warum es so ein Feature nur bei Ableton gibt. Kann doch nicht so kompliziert sein, wenn sogar günstige Hardwarekisten das können.

Wenn hier noch jemand eine gute Idee zum Thema hätte, wäre ich seeeeehr dankbar.

beste Grüße
Christof
 
Hallo Christof Berlin,

Ableton Live heißt ja nicht um sonst Ableton "LIVE".:D Die klassischen Sequencer sind für solche Dinge gar nicht gedacht. Allerdings kannst du ja auch einfach eine neue Spur für den nächsten loop machen. Ist zwar ein Kompromiss, aber besser als nix
 
Weiss ja nicht, ob Du das schon gelöst hast.
Ich hatte neulich auch mal ein wenig mit dieser Idee gespielt.
Dazu habe ich ein FCB 1010 benutzt und darauf zunächst mal nur ein paar der Fußtaster belegt und zwar mit Befehlen Punch in, Punch out, nächste Spur, vorherige Spur (die beiden braucht man nicht unbedingt), und hab ein Makro gebastelt aus den Befehlen Spur scharf (zum Ausschalten der aktiven Spur), Spur duplizieren (weil ich am Interface den rechten Eingang benutze) und nochmal Spur scharf um die nun aktive Spur scharfgestellt zu haben. Das hab ich auch einem Fußtaster zugewiesen.
Den Loopbereich habe ich vorher festgelegt und schon kann´s losgehen.
Blöd ist, dass man zum Ende des Loops unbedingt Punch out drücken muss, weil es sonst automatisch Layers gibt und der aktive Layer evtl leer ist...
Aber ich denke mal dass sich das auch nöch lösen liesse. Ich hab das dann nur nicht weiter verfolgt.
Statt dem FCB 1010 kann man natürlich jeden anderen Controller benutzen oder auch einfach die Computertastatur.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich auf diese Art einen Hardwarelooper ersparen kann. Man könnte sich auch ein Template basteln um evtl Spuren und Effekte voreingestellt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben