Overheads brummen im Livebetrieb

  • Ersteller nicowipo
  • Erstellt am
N
nicowipo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab mir kürzlich 2 Opus 53 als OHs für mein Set angeschafft.
Hab sie zu Hause schonmal am Mischer (jedoch ohne Boxen, nur über Kopfhörer) ausprobiert. War echt zufrieden.
Beim Gig ergab sich allerdings dann das Problem, dass man, sobald man die Overhaeds ein bisschen mehr aufdrehte ein lautes brummen aus der PA zu hören war.
Woran liegt das????


Danke für die Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Bist Dur Dir schicher, dass es ein Brummen war. Oder war es ein Feedback?
 
Nein, es ist ein brummen, was sich recht flott aufbaut, aber keine klassische rückkopplung mit ganz hohem pfeifen.
 
Rückkopplung muss nicht unbedingt ein Pfeifen sein.
Die kann sich auch im tieffrequenten BEreich abspielen, je nach dem eben, wei die gegebenen Vorraussetzungen sind.
 
Ist es ein typisches 50-Herz-Brummen? Und wie baut es sich ab?
 
Wenn sich die tiefen Frequenzen aufschaukeln, kannst du
-Monitor anders plazieren
-tiefe Frequenzen am Monitor rausnehmen
-tiefe Frequenzen an den OHs rausnehmen
 
hm, tiefe frequenzen haben wir schon vom sound ganz weggenommen, aber es kam ab einer bestimmten lautstärke immer wieder. monitore gabs leider keine.
50 herz könnte gut als frequenz hinkommen für das brummen
 
Wenn es von der Lautstärke abhängig ist, ist es wohl eher ein Feedback-Wummern, als ein Netzbrummen. D.h. die Aufstellung ändern, schauen ob irgendwelche Boxen wie Bass mitaufgenommen werden ...
 
Hi
Das sieht für mich nach einem tieffrequenten Feedback aus. Damit hatte ich auch schon mal ein Problem. Da wurde auf einer großen Holzbühne in einem Saal gespielt und unter der Bühne waren die Bässe platziert, wahrscheinlich 18-er oder sogar Doppel-18-er. Der ganze Auftritt war von einem ewigen Tieftonmulm unterlegt. Das hat sich allerdings ganz anders als ein Netzbrummen angehört.
Was man da jetzt machen kann, weiß ich auch nicht, weil man ja nur wenig Einfluß hat, wie die Bühne und das Soundsystem aufgebaut sind. Erkundige Dich mal, ob es in diesem Saal immer (oder oft) solche Probleme gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben