TONEX hat zu viel Bass - wie am Besten korrigieren

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
whocares
whocares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.08
Beiträge
198
Kekse
767
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich nutze seit einiger Zeit im Probenraum mein Tonex Pedal auf dem Pedalboard, in den Mixer und die PA im Raum. Funktioniert super, da der zweite Gitarrist auch mit Modeller spielt und wir so den Sound im Raum gut mischen können. Ich bin sehr zufrieden mit der Möglichkeit des Tonex mein Pedalboard mit Modelling zu verbinden.

Jedoch hat sich ein bisschen herauskristalisiert, dass mein Sound viel zu viel Bass hat. Ich wurde immer wieder gefragt warum mein Sound so dumpf und verwaschen klingt. Es liegt also nicht nur an meinen Ohren.
Habe meine SG dann mal einige Zeit zu Hause gelassen, da ich dachte an der Tone Potis sei vielleicht etwas kaputt. Mit der Strat geht es etwas besser, aber ich kann auch die fast nur auf dem Steg PU spielen. Auf dem Hals PU wird alles super Bass lastig.

Es liegt auch nicht an der PA. Hier zu Hause mit Kopfhörern kann ich den Bass auch hören. Hier stört es natürlich nicht, da ich alleine spiele.

Jetzt überlege ich wie ich das am besten regeln kann. In Tonex den Bass runter drehen, EQ Pedal an den Anfang, EQ nach dem Tonex aber vor den Delay/Chorus, oder ganz am Ende?
Kann es an den Captures liegen? Nutze verschiedene Captures von Tone Junkie und hatte immer das Gefühl der weiß was er tut ;-)

Hat jemand damit schon Erfahrungen und einen guten Tipp wie man das am Besten angeht?

Liebe Grüße
 
Ein EQ mit einem Lowcut bei 80-100Hz ist sicherlich ein guter Start. Das lässt gerade ein einer Band dem Bass auch ein bisschen Platz zum Leben ;) Ich würde den erst einmal nach dem ToneX platzieren. Vornedran kann das besonders bei verzerrten Sound den Klang stark verändern, ähnlich wie ein Tubescreamer. Aber auf jeden Fall auch einen Versuch wert, vielleicht gefällt es ja.

Evtl. reicht es ja aber auch schon in den Captures den Bass bissel runter und Mitten und Höhen hochzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob das Tonex einen Bass-Cut hat. Wenn ja, sollte der auf 100....150Hz eingestellt sein. Dann...stell Deine Sounds nicht über Kopfhörer ein, sondern über die tatsächlich benutzten Verstärker. Im Band-Kontext durchsetzungsfähige Sounds klingen alleine gehört oft kratzig, höhenbetont.
 
Ein EQ mit einem Lowcut bei 80-100Hz ist sicherlich ein guter Start.
Werde ich heute in der Probe mal ausporbieren!

Evtl. reicht es ja aber auch schon in den Captures den Bass bissel runter und Mitten und Höhen hochzudrehen.
Ich hatte das schon mal bei den Proben versucht und hatte irgendwann alles an Bass raus gedreht. War ok aber nicht wirklich ausgewogen. Da klang es dann beim Solo (mit Booster) auch einfach nicht mehr gut. Außerdem wundere ich mich schon etwas über die Capture/Gerät/was auch immer, wenn ich den Bass auf 0 stellen muss um nicht den Bassisten zu beleidigen ;-)

Ich weiß nicht ob das Tonex einen Bass-Cut hat. Wenn ja, sollte der auf 100....150Hz eingestellt sein. Dann...stell Deine Sounds nicht über Kopfhörer ein, sondern über die tatsächlich benutzten Verstärker. Im Band-Kontext durchsetzungsfähige Sounds klingen alleine gehört oft kratzig, höhenbetont.
Tonex selbst hat nicht wirklich einen Bass Cut. Aber ich glaube das Mischpult im Raum müsste ein paar EQ optionen haben. Vielleicht kann ich da ein paar Frequenzen beschneiden.
Das mit dem Sound einstellen im Band kontext finde ich wirklich schwierig. So oft, dass man zu Hause denkt "Das klingt Geil" und bei der Probe dann die großen Enttäuschung. Aber ich will die Probe auch nicht damit veschwenden die ganze Zeit an meinen Sound zu basteln.

Eigentlich ein anderes Thema aber ich werde mal etwas mit In-Ear-Monitoring rum experimentieren. Vielleicht hilft das etwas.

Was ich komisch finde: Mein Band Kollege hat ein älteres Helix Modell und hat nie dieses Bass Problem. Sounds können ausgewogen und "Sparkly" klingen. Bei mir gibt es warm nur mit super viel Bass und gedämpft, oder wenn ich "Sparkly" versuche, geht es nur mit Bass ganz raus und Höhen/Mitten rein. Aber dann klingt es nicht wirklich ausgwogen.

Hat jemand vielleicht auch das Tonex und ein paar gute Tipps für Captures?

Grüße
 
Wegen Deinem Kollegen ... Helixen können auch einen Bass-Cut einstellen.

Du kannst auch mal probieren, die simulierte Mikrofonposition mehr in die Mitte zu stellen. Da werden die meisten Höhen/Hochmitten erzeugt. Wenn Du mehr Bässe brauchen würdest, müsstest Du mehr in Richtung der Lautsprechersicke abnehmen. Das gilt auch für gute Simulationen, nicht nur für echte Lautsprecher und Mikrofone.
 
Du kannst auch mal probieren, die simulierte Mikrofonposition mehr in die Mitte zu stellen. Da werden die meisten Höhen/Hochmitten erzeugt. Wenn Du mehr Bässe brauchen würdest, müsstest Du mehr in Richtung der Lautsprechersicke abnehmen. Das gilt auch für gute Simulationen, nicht nur für echte Lautsprecher und Mikrofone.

Das ist ein gute Idee! Die Captures welche ich momentan nutze sind Amp und Cab, aber ich habe auch welche man mit externen IRs nutzen kann. Das könnte ich mal ausprobieren.

Habe jetzt den EQ nach dem Tonex (vor Delay) und werde da mal mit den Bass frequenzen rumprobieren.
 
In 2ter Ebene ist ein Depth Regler, Versuch es mal darüber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben