Overheads Positionierung

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hallo Leute, hab da mal ne Frage:

Und zwar sehe ich recht häufig, dass Tonleute bei einer klassischen AB Overheadaufstellung darauf achten, dass die Overheads beide den gleichen Abstand zu Snare haben.
Meine Frage ist jetzt, ob das nicht eigentlich überflüssig, eigentlich sogar kontraproduktiv ist. Hier mal meine Gedanken dazu:

1. Overheads sollen ein Stereobild des Drumsets bilden

2. Die Snare ist beim klassischen Setaufbau nicht in der Mitte

3. Die Snare wird über das Snare-Mic sowieso das Snaresignal aus den Overheads übertönen

4. Selbiges gilt für alle anderen Trommeln

5. Daraus folgt, dass die Overheads in erster Linie "nur" die Becken gut abbilden müssen.

6. Holt man die Snare also künstlich in die Mitte des Panoramas, verfälscht man das "echte" Panorama

Zwar hab ich schon öfter mal die Erklärung gehört "wegen der Phase", allerdings ist das meinen Augen 1. durch Punkt 3 und 2. durch die Tatsache, dass die Overheads hart links/rechts gepannt und sich die Snaresignale der beiden Overheads dementsprechend sowie kaum überlagern können, hinfällig.

So, jetzt würde ich gerne mal die Meinung von Leute dazu hören, die sich mit dem Thema auskennen.
 
Eigenschaft
 
Zu:
1. Ja sollen sie.
2. Wenn man das Drumset auf eine Linie aufträgt (was ja bei Stereo passiert), dann ist es doch nur eine Frage des Berachtungswinkels wo die Snare ist. Man kann also durchaus OH so positionieren, dass die Snare in der Mitte ist und das Set übers ganze Panorama gut erklingt.
3. Schon ja aber dann kann man ja auch gleich jedes Becken separat abnehmen und im Nachinein zusammenstöpseln.
4. siehe 3. Wobei gute OH -in manchen Musikstilen- die Tommics überflüssig machen.
5. Eben nicht ganz..
6. siehe 2. und was ist schon echtes Panorama? Und selbst wenn es so währe, heut zu tage will so gut wie niemand "echt".
Bzw. würd ich Snare außerhalb der mitte als komisch bezeichen.

Lg Jakob
 
Ok, damit wir uns richtig verstehen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Overheads genauso die anderen Trommeln abbilden sollen, weil es dem Set Räumlichkeit und so verleiht.
Der Hauptsound der Trommeln kommt aber nun mal über das Close-Micing und wenn die Snare auf der Snarespur in der Mitte bleibt wird die leichte Verschiebung der Snare nicht auffallen. Die Becken hingegen werden aber nur über die Overheads abgebildet. Im Folgenden spreche ich jetzt mal aus Drummersicht:

Die Snare steht leicht links. Stelle ich die Overheads nun so, dass die Snare in der Mitte ist, habe ich z.B die Hihat viel weniger stark links, als sie eigentlich ist und das Ride viel stärker rechts, als es eigentlich ist.

Da ich jetzt mal davon ausgehen, dass, wenn es objektive Gründe, wie eben Phasenauslöschungen ect. gäbe, die Overheads Mittig zur Snare zu platzieren, du die genannt hättest, kann man also sagen, dass das Platzieren der Overheads, dass die Snare in der Mitte ist, nicht unbedingt notwendig ist!?
 
Die Sicht des Drummes ist natürlich legitim, und auch nicht ganz Sinnfrei, aber ist es wirklich die einzige?
Genauso gibts zb. beim Klavier die Möglichkeit den sound primär so einzufangen, wie er beim Pianisten ankommt. Das ist aber nur eine Möglichkeit.

Beim Drumset finde ich es irgendwie ziemlich ungeschickt alles aus Drummer sicht zu machen.
Ich weis ja nicht wie du da sitzt, aber idR. ist die Snare zwischen deinen Füßen, damit also mittig, Die BD wäre leicht rechts, die HH links.
Alle Toms wären irgendwie rechts. Selbst wenn du den Rechten Fuß bei der BD als mitte ansiehst, währen die Toms tendenziell ziemlich rechts.
Ist diese Position wirklich wünschenswert?

Ich find nicht. Daher versuche ICH meine mitte zwischen Snare, Mid-Tom und wenn möglich BD zu legen, damit kriege ich abbildungstechnisch wunderschöne Aufnahmen hin.
Aber erlaubt ist was gefällt, wenn dus anderes machen willst, und es für dich gut klingt, dann mach das :)

Lg Jakob
 
Alles klar!

Mir geht es halt in erster Linie darum, dass man das linke Becken links hört, das mittlere in der Mitte und das rechte rechts. Das würde halt nicht funktionieren, wenn ich die Snare als Mitte definieren würde.

Aber erlaubt ist was gefällt, wenn dus anderes machen willst, und es für dich gut klingt, dann mach das :)

Wunderbar. Dann ist ja alles klar!
 
Hallo,

zu 1) Ja.
zu 2) Zunächst stellt sich die Frage, was ein klassischer Aufbau ist und dann die Frage, wo dort die Mitte ist. Ich stimme zu, dass viele Aufbauten rechtslastig sind (aus Spielersicht).
zu 3) Das kommt darauf an. Bei klassischer Aufnahme nehmen die Overheads alles ab, und der Rest sind Stützen, falls etwas unterrepräsentiert ist oder einen Effekt bekommen soll. Bei Auftritten, wo die Becken ohnehin zu laut sind (kleine Orte), kann das natürlich anders sein. Es ist aber keinesfalls immer so oder so.
zu 4) siehe zu 3)
zu 5) sieht zu 3)
zu 6) Nein. Es kommt auf den Aufbau und die Stellung der Mikrofone an, da gibt es viele Möglichkeiten.
Auch wenn es sich um einen die eine Seite betonenden Aufbau handeln sollte, so wird man die zentralen Instrumente aus musikalischer Sicht, also diejenigen, welche zumeist bedient werden, eher in der Mitte ansiedeln und hören wollen. Wenn die 1 und die 3 immer von links kommen und die 2 und die 4 von rechts und die Hi-Hat noch ganz rechts, dann wirkt das auf den normalen Musikhörer etwas komisch.
Je nachdem, wo die Becken hängen, funktioniert es auch.

Bei mir ganz einfach: da steht die Snare Drum in der Mitte und niemand muss sich den Kopf zerbrechen.

Grüße
Jürgen

6. Holt man die Snare also künstlich in die Mitte des Panoramas, verfälscht man das "echte" Panorama
 
Hallo,

da mich das Thema zurzeit auch beschäftigt, nun eine Frage.


Ich habe das Problem, dass Bass Drum und Snare auf den Overheads beide nicht aus der Mitte kommen. Stelle ich die Overheads so, dass die Snare aus der Mitte kommt, ist die Bass Drum versetzt, wie schon hier geschrieben.
Natürlich kann ich das Bass Drum Mikrofon weit aufdrehen, aber dadurch geht ja auch der Raum verloren und die ganze Akustik. Mein Aufnahmeraum ist leider kaum dafür geeignet, denn die Snare kommt sehr laut über die Overheads rein - ob das irgendwo reflektiert oder der Raum einfach zu klein ist, die Mikrofonierung noch nicht passt, kann ich noch nicht genau sagen. Derzeit erprobe ich mich bei der AB-Abnahme, da ich die Becken ( 4 Crash-Becken + Rest ) im Panorama gut orten können will. Bei der HiHat habe ich auch wieder das Problem, dass die zwar ihre Prioriät auf einer Seite hat, aber auf der anderen auch noch stark durchkommt. Kann man das nicht verhindern??

Ich nehme derzeit mit 4 Mikrofonen auf, d.h. Bass Drum, Snare und Overheads.


Viele Grüße
 
Hi Trash!

Wie du sicher schon gemerkt hast, läuft es leider immer ein wenig auf eine Art kompromiss raus,.. so viel gleich vorweg.
Die Mitte der OH über Snare und BD auszurichten kann in der Tat etwas ungewohnt sein..
Gerade wenn mit mehreren Stützen gearbeitet wird, kann man das jedoch ein bisschen ausgleichen.
Eine häufige Lösung ist, bei den OHs einfach einen recht herzhaften Hochpass einzusetzen. Dieser kann gerne auch bei 200Hz+ liegen und wird damit automatisch das BD-Signal sehr leise halten.
IdR. wird das Signal der BD so und so ziemilch "gepimpt" und ist daher dann viel lauter als alles was über die OH noch mitkommt.

In deinem Fall würde ich zumindest versuchen die Mitte so gut als möglich über BD und Snare zu legen. Normalerweise bekommt man damit auch die 2.Tom recht genau in die Mitte. Der bestortbarste Punkt ist dort wo der Schlägel der Fußmaschiene aufs Fell auftrifft (dieser muss auf der mittelache zu liegen kommen). Falls dein Set nicht total ungewöhnlich steht, solltest du eine halbwegs brauche Lösung finden können.
Weiters bei den OH mics die unteren Frequenzen abschwächen/schneiden. Wobei du dabei auch die Toms achten solltest, diese betrifft das ja auch.

Lg Jakob
 
Jo, also mein Set ist so aufgebaut, dass ich als Linksfüßer gut damit umgehen kann. Die Bass Drum bediene ich mit dem linken Fuß, die HiHat mit dem rechten (die HiHat spiele ich open-hand). Die Toms sind konventionell aufgebaut, da ich damit am besten umgehen kann. Das Ride-Becken steht auch rechts. Naja und die Crash Becken im Panorama verteilt (eins links, vorne links, vorne rechts und rechts und ein kleines schei* Splash-Becken von meinem Opa, das mal irgendwann ausgetauscht werden müsste^^).

Im Moment hab ich noch gut damit zu tun, eine passende Overhead Position zu finden und störende Reflexionen zu beseitigen... ob das durch die Fenster kommt? Weiß ich noch nicht genau.
 
Hallo,

dass die Snare Drum über die Overheads gut rein kommt, ist normal.
Dass zwei Mikrofone in einer Stereo-Positionierung so aufnehmen, wie es ist, ist auch normal. Die Bass Drum und die Snare Drum sind nun mal beide nicht an der selben Stelle. Und wo die Mitte ist, liegt immer daran, wie man die Mikrofone aufstellt.
In kleinen und auch noch ungedämpften Räumen muss man allerdings dank unkontrollierter Reflexionen mit allem rechnen.
Normalerweise kann man auch mit xy gut orten. Ansonsten wäre eine Zeichnung hilfreich, wo Raum, Instrumente und Mikrofone aufgezeichnet sind. Noch hilfreicher dürfte allerdings probieren sein: einfach mal kreativ sein. Wenn im Raum sonst niemand lärmt, kann man die Mikrofone ja überall mal hin stellen.

Grüße
Jürgen
 
Ich hatte mal eine sehr ähnliche Situation: Ich habe mal Drums aufgenommen und musste feststellen, dass die Snare über die Overhead-Mikros nicht ganz aus der Mitte kam. Auch mit den zwei Snaremics im Nahfeld oben/unten war es einfach ein zu großer Kompromiss. Das eine Mikro war eben 30-50 cm weiter von der Snare entfernt als das andere. Ich habe dann einfach versucht, die Unsymmetrie durch den Pan-Regler auszugleichen, jedoch war das nicht sehr zufriedenstellend. Dann habe ich einfach mal den einen Pverhead-Mikrokanal versuchsweise mit einem kurzen Delay um die Laufzeit korrigiert und - siehe da - die Snare war schön in der Mitte :) Seitdem achte ich schon beim Aufbauen sehr auf die Mikrofonpositionen und Abstände.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben