P-90 Fräsung und Einbau

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Hallo!
Momentan plane ich meinen zweiten E-Gitarren-Eigenbau, diesmal soll es eine Klampfe mit P-90 Tonabnehmern werden. Mich würde dabei speziell interessieren, wie ein P90-PU genau an der Gitarre befestigt wird, hierzu habe ich leider keine Materialien im Internet oder hier im Board gefunden.
Speziell meine ich dieses hier:
p90_bridge_01-860b70c8.jpg


Ein normaler Humbucker wird über den PU-Rahmen an den Korpus befestigt, bei dem P-90 auf dem Bild oben fehlt das aber. Um die Pickup-Kappe herum ist nur Holz und man kann nicht erkennen, wie genau er in der PU-Fräsung verankert ist...weiß da jemand etwas zu?



Grundkurs
 
Eigenschaft
 
Ein P90 wir direkt ins Holz geschraubt, ohne Rahmen.
Die Schrauben dafür gehen durch den Tonabnehmer, das sind die beiden mit dem kleineren Kopf auf deinem Bild, also die 3te und die 6te.
 
danke für die superschnelle Antwort :)
 
Ein P90 wir direkt ins Holz geschraubt, ohne Rahmen.
Die Schrauben dafür gehen durch den Tonabnehmer, das sind die beiden mit dem kleineren Kopf auf deinem Bild, also die 3te und die 6te.

Yes, und unter dem Pickup liegt ein ca. 1-2cm starker, relativ fester Schaumgummi (wirkt als Feder) um auch eine Höhenkorrektur durchführen zu können.
Beim Fräsen also mit daran denken.

Greetz,

Oliver
 
Oder man nimmt tatsächlich Federn, damit der PU wieder hoch kommt. Aber der Schaumstoff hält das Ding in der Waage_paßt schon.
Die gezeigte Soapbar Variante finde ich am schönsten. Es gibt P90er in 3 Varianten, eine davon ist eine reine Nachrüstversion für eine Humbuckerfräsung mit Rahmen, die andere hat Ohren zur Befestigung und nennt sich Dogear.

Gruß,
Joachim
 
Es gibt auch P90 in Humbuckerformat. Dann könntest du ne normale HU-Fräsung machen und später noch auf Humbucker umrüsten oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben