P-Bass mattschwarz lackieren

  • Ersteller Nefarius
  • Erstellt am
Siehe Edit oben :D aber ja ihr habt recht, das war blöd ausgedrückt
 
Hallo nochmal,

habe vorgestern meine Telecaster-Kopie mit Spraydose auch mattschwarze lackiert (sehr spontan :D ) und wenn du willst, stelle ich morgen Abend mal ein Foto davon hier rein, dann kannst du mal sehen, wie das mit Spray-Dose aussieht. ;)

Das wäre nett!

Und danke für den Tipp mit den wasserwaagen
 
Jo, kann ich machen, kein Ding. ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich den alten Lack vorher nicht komplett runter-geschliffen habe, sondern nur stark angeraut, noch dazu wie gesagt sehr spontan. Heißt, ich habs überhaupt nicht so gemacht, wie's hier immer geraten wird, aber dafür ist das Ergebnis für meinen Anspruch sehr gut geworden und der Mattlack ist sehr gleichmäßig. :)
Spiele die E-Gitarr eh nur alle paar Wochen nur zu Hause, dazwischen ist sie eher Deko, deshalb war's mir jetzt nicht ganz so wichtig, wie's am Ende aussieht. ;)
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, aber de gibt's erst heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin. :D
 
Hey ho Snizzle!

Wie schauts mit den Bildern aus? Würde mich auch interessieren ;-)
 
Oh, jetzt weiß ich, was ich vergessen habe gestern Abend, hatte mich schon gewundert. :bang:
Sorry, heute Abend gibt's die, versprochen. :great:
 
So, ich hab mal schnell drei Bildchen von der angesprochenen Gitarre geschossen. ;)

Aber wie gesagt, es war sehr spontan, da ich die Farbe eigentlich nur für das Pickguard meiner P-Bass-Kopie gekauft habe, welches auch aus Holz ist. ^^
Dementsprechend "unsauber" ist das ganz geworden, ist aber dennoch recht gelungen und für mich zu Hause reicht's vollkommen. :D
Die weißen Risse im Pickguard kommen daher, dass es das Originale aus weißem Kunststoff ist, wo die Farbe natürlich reißt, wenn man das PG aus Versehen etwas biegt, aber das gibt dem ganzen nen bösen Look, finde ich. ^^
Die Elektronik muss ich nochmal neu verlöten, weil da Wackelkontakte drin sind. :redface: Aber die Abdeckung wird auch aus Holz und in matt-schwarz.



Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben, was mit matt-schwarz aus Sprühdose machbar ist.
Wenn man das vernünftig und mit mehr Ruhe vorbereitet, sind noch viiiiiel bessere Ergebnisse drin! :great:
 
Das Pickguard sieht tatsächlich ziemlich cool aus so. Bedenke aber, dass die Farbe jetzt sehrschnell abblättern wird.

Zum Body selbst:
Am zweiten Bild sieht man sehr schön dass es eben doch nur aus der Sprühdose kommt.
Naja, wenn's dich zufrieden stellt, soll sein.
 
Danke :)

Joa, man sieht ja, viele Pickel drauf und schon Kratzer drin. :D
Aber wie gesagt, hängt die meiste Zeit an der Wand und wird nur alle paar Wochen mal gespielt, bin halt reiner Bassist. ^^
 
muoah das Pickguard sieht echt hammer aus, da würde ich mal beim lackierer anfragen, ob man sowas fixiert bekommt ;-)

- - - Aktualisiert - - -

muoah das Pickguard sieht echt hammer aus, da würde ich mal beim lackierer anfragen, ob man sowas fixiert bekommt ;-)

ich war ja auch Samstag gestern und heute ein bisschen an meinem Curbow lackieren (konnte das blaue ding nicht mehr anschauen), ist aber momentan noch in der mache, wenn der fertig ist, werd ich auch noch ein kleines Making of verfassen und hier reinstellen ;-)

aber vorab schonmal ein paar eindrücke vom "Bloodbass" geringfügig besser als blau :D
2012-07-23 21.32.02.jpg2012-07-24 18.43.18.jpg2012-07-23 21.32.26.jpg
 
Danke, werde mal sehen, was sich da machen lässt. :)

Auf den ersten Blick sieht das wirklich wie echtes Blut aus, ist also gut geworden. :great:
Der Schriftzug hinten passt auch sehr gut dazu. ;)
Allerdings weiß ich gerade nicht, ob die Farbe auf der Halsrückseite Absicht oder Unfall war. Wenn Absicht, dann hätte ich es weg gelassen. ^^
Es würde richtig cool aussehen, wenn du die PU schneeweiß lackiert, ohne Blutflecken. ;)

Btw, ist das Griffbrett schwarz lackiert, oder einfach nur sehr dunkles Holz?
 
@ Snizzle

Ich sag mal das hinten am Hals ist Absicht und schäme mich heimlich :D

Aber richtig erkannt, den Hals muss ich irgendwie noch sauber kriegen.
Das mit dem Pickup ist volle Absicht und wird auch so bleiben. Ich hab über das Thema Pickup auch länger überlegt und Schwarz ging gar nicht, weiß wäre eine Option, aber dann das Weiß mit den Blut hat mir doch am besten zugesagt. aber da ist es dann geschmacksache ;-)

an dieser Stelle möcht ich gleich nochmal den Schuss des Tages anbringen: ich hab heute in der Mittagspause die ersten 2 Schichten Klarlack druff und in meiner unendlichen Dummheit hatte ich bei den roten Buntlacken nicht darauf geschaut, ob die mit dem Klarlack reagieren etc.

allso alle die ein ähnliches Projekt vorhaben:
sucht euch alle Lacke gleich am Anfang raus, und achtet penibel darauf, dass die untereinander verträglich sind.
das Blut hat jetzt nochmal ein Bisschen Struktur durch das erneute anlösen bekommen, wodurch es jetzt noch realistischer wirkt. aber hätte ich nen Packman draufgemalt würde ich mich jetzt sehr ärgern.... aber zum Glück ist heute das Glück mit den Dummen :D

Greetz Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso forgott...

Das Griffbret ist momentan noch standardausführung und ist tatsächlich pechschwarz und absolut glatt. das Material ist Ebonol, findet nicht jeder so geil, ich aber schon :D

ich werde auf die obere Kante aber noch LED´s einarbeiten, die Bohrungen sind bereits gemacht, gibts dann aber auch noch fotos. wenn der Bass Fertig ist, dann mach ich ncoh nen Tread auf ;-)

heute sind auf das Blutzeugs nochmal 5 Schichten Klarlack aufgetragen worden, d.H. am Freitag kann ich wahrscheinlich weiter machen, da sollte der Lack durchgetrocknet sein.

Greetz Sebi
 
Hey, klingt echt super, freue mich schon auf den Bau- und Bilder-Thread. ;) :D

Also rein von der Optik her finde ich das Ebonol-Griffbrett sehr geil, aber ich hab keine Ahnung, wie es sich anfühlt. Wäre mal interessant zu probieren. ^^

viel Erfolg noch beim Umbau!
 
jo im Grunde fühlt es sich an wie Plastik :D

ja also es ist einfach ziemlich glatt, aber trotzdem ein bisschen weich. PVC fühlt sich ähnlich an, Ebonol ist aber härter.
evtl. mit ultrahartem Gummi vergleichbar... schwer zu sagen... aber definitiv kein Holz

Greetz Sebi
 
Die Beteilung in dem Thread freut mich riesig :)
Danke für die Bilder! Das würde absolut ausreichen, Kratzer und Dellen kommen in das Teil sowieso wieder rein :D
Wie genau bist du vorgegangen?
 
Ich habe:

1. Oberflächen angerauht (alten lack drauf gelassen)
2. Saubergemacht (Pressluft und Tuch)
3. Haftgrund für Kunststoff gesprüht (Luthite Body, sowie vorhandene Lackschichten kommen dem Am nächsten)
4. Farbe gesprüht (4 Schichten bis es vollständig und satt gedeckt hat)
5. Klarlack (2 Schichten)
6. Blutspritzer/schmierer/sauerei (Erläuterung weiter unten)
7. viele Klarlackschichten (ich glaube 5)
8. Lange Trocknen Lassen!!! dadurch dass sehr viele Lackschichten Aufgetragen wurden braucht das ganze enorm lange zum durchziehen. ich werde meinen Bass jetzt erst mal 4 Tage hängen lassen bis ich weiter mache ;-)


Blut:
Fürs Blut hatte ich 2 Rottöne ein Rotbraun und ein schwarz, sowie einen klarlack zum verdünnen der Farben. da musst du einfach mehrere Farbkleckse auf eine Folie machen und die dann untereinander teil vermischen und dann wie von einem Künstlerfarbbrett mit Pinsel oder äahnlich abnehmen, weil einfarbiges geronnenes Blut gibts Quasi nicht ;-)
Künstlerfarbbrett mein ich sowas mit:
http://static.zoonar.de/img/www_repository3/35/f2/4a/10_a4ad89c897709abe08fda427ae2d11b1.jpg
nur beim blut sind halt andere Farbtöne drauf ;-)

Empfehlung fürs Lackieren:
wenn du 2 Komponenten lack nimmst ist das definitiv besser.
das normale Sprühdosenzeug ist lösemittelempfindlich, wie es sich mit schweiß verhält weis ich leider ncith, ich hoffe dem schweiß kann es standhalten.
2 Komponenten Lack gibt es mittlerweile auch im Fachhandel als Sprühdose, solltes du evtl. in Erwägung ziehen.
ich werde das nächste mal auf jeden Fall 2 K lack nehmen.

wenn es dann doch dose sein soll, dan schau mal das hier an:
http://www.spraymax.de/index.php?id=365&L=0
hab ich aber auch erst heute durch zufall gesehen, dass es sowas gibt, hätte sonst sowas genommen :(
 
Hey Sebi,
da er seinen Bass matt lackieren will, denke ich er meinte mich mit der Vorgehensweise, aber trotzdem danke für deine tolle Anleitung! :great:
Bei mir war es im Prinzip das gleiche Vorgehen:
1. alten Lack anrauen:
- habe erst 60er und dann 120er genommen, alten Lack also auch drauf gelassen
- nicht zu sehr anrauen, tiefere Unebenheiten sieht man nachher!
2. gründlich sauber machen, sonst gibt's Pickel!
3. in meinem Falle direkt Lack draufgesprüht
- 2 - 3 Schichten
- auf Kanten und Rundungen achten, kommt schlecht Farbe dran
- empfehle den Korpus aufzuhängen!!!
4. KEIN KLARLACK! Sonst glänzt das Ding wieder, aber wir wollen ja matt. :D

Hatte irgendein Matt-Schwarz aus dem Hagebau, Marke müsste ich zu Hause nachsehen, hat mich 5,50 € gekostet. ;)
Wie gesagt, hatte wenig Ansprüche daran, aber wenn du dich gründlich vorbereitest und es irgendwo machst, wo kein Staub zwischen den Lackierdurchgängen auf den Korpus kommt (habs auf dem Balkon gemacht :D ), dann wirst du ein gutes Ergebnis bekommen! :)
 
@ snizzle:
ich habe das gleiche vermutet, dachte aber ich schreibe meine Vorgehensweise trotzdem, falls irgenwann mal jemand drüberstolpert der was ähnliches vor hat.

zum Thema Klarlack muss ich aber Korrigieren:

bei Lackdosen findest du meißt die Abstufungen
- Glänzend
- Seidenmatt
- Matt
gilt auch bei den Klarlacken. und wenn man Matt lackiert und eine Matte Klarlackschicht drauf macht, dann bleibt es auch matt ;-)

ich hab mein "gerät" in Seidenmatt Lackiert, daher ist es nicht ganz Matt, das würde zur Farbe weiß nicht passen und hochglanz ist nicht mein ding.
aber müssen tut man natürlich nicht. jedoch würde ich es empfehlen, wenn man das Instrument viel benutzt, dann wird der ganze Kram haltbarer ;-)

Greetz sebi
 
Achso, das wusste ich gar nicht, dass es Klarlack auch in matter Ausführung gibt. Wieder was gelernt! :D

Wobei ich mir einen matt-weißen Bass auch sehr gut vorstellen könnte. :gruebel:
Ich glaub ich muss mir noch nen Bastelbass zulegen. :D
 
oder einfach ein unheimlich cooles holzbrett, das kann man auch immer wieder lackieren und man muss vorher nicht die lästigen teile Abbauen :D

ne aber spass bei seite, ich denke das Thema Lack ist echt nochmal ein Zeitinvestment wert, vor allem der ganzue 2 Komponentenkram etc. da muss ich mal in die Tuningwerkstatt ums eck und mir mal nen kleinen Lack Workshop geben lassen *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben