P Bass ohne Elektronik aber Killswitch

Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
Hey ho,

ich würd gern meinen alten P-Bass reaktivieren.
Elektronik brauch ich nicht, würd aber gern einen Killswitch einbauen.
Wie verlöte ich das ganze?
Ich hab diesen Thread gefunden, aber werd daraus nicht schlau
https://www.musiker-board.de/tonabn...ss/453514-2-single-coils-mit-kill-switch.html

Am besten wäre, wenn einer mal eben Paint öffnet und mir was aufmalt.
Auf Cadfael seine Seite hab ich auch schon geschaut, konnt aber keinen Schaltplan finden :(

https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm
Das Ding hab ich...

//////////////////////////////////////////////

Ich glaub nu hab ichs, aus den Pickups kommen 2 Kabel, beide an die Klinkenbuchse und von der Buchse noch je eins auf den Switch?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Cadfael da schreibt: Mit dem Schalter eine Kurzschluss zwischen Signal und Masse an der Klinkenbuchse herstellen, dann ist Ruhe.

Der Schalter hat zwei Reihen à 3 Pins. Davon brauchst du von einer Reihe den mittleren und einen der äußeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die restlichen einfach leer lassen, nech?
 
sollte dann in etwa so aussehen:
killswitch.png
Paint ftw :D

Kabelbelegungen sind allerdings egal. Auch bei der Switchposition musst du dann schauen, welche Bewegung welche Pins schließt. Die 'hintere' Pinreihe hab ich nicht dargestellt, da du die, wie schon gesagt, nich brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sicherheitshalber, falls das noch jemand nachbauen möchte:

Das funktioniert nur bei passiven Instrumenten. Ein Kurzschluss am Ausgang einer aktiven Elektronik ist nicht so der Bringer.
 
Sicherheitshalber, falls das noch jemand nachbauen möchte:

Das funktioniert nur bei passiven Instrumenten. Ein Kurzschluss am Ausgang einer aktiven Elektronik ist nicht so der Bringer.

Hi,das musst Du uns aber mal erklären!

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
War das jetzt falsch? Da brennt doch der Transistor durch, wenn er gegen 0 Ohm arbeitet, weil der Strom dann zu hoch wird?
 
War das jetzt falsch? Da brennt doch der Transistor durch, wenn er gegen 0 Ohm arbeitet, weil der Strom dann zu hoch wird?

Hi,

ich hoffe doch sehr, dass aktive Elektroniken welcher Art auch immer einen Kondensator am Ausgang, d.h. hinter dem letzten aktiven Bauteil Richtung Ausgang haben.
Alles Andere wäre elektronischer Unsinn ...

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
ok, ziehe mich beschämt zurück ...
 
ok, ziehe mich beschämt zurück ...

Hei, ist doch kein Problem!
Ich finde es gut, wenn Leute mitdenken und lieber 1-mal zu viel zur Vorsicht raten als umgekehrt!

Und dass dabei auch mal was in die Hose geht - what shalls ;)
Das passiert jedem mal ...

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, so weit ziehe ich mich dann doch nicht zurück - danke für den Zuspruch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben