P80 "auffrischen"

  • Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne ein paar Empfehlungen bekommen, wie ich wieder etwas mehr Spass an meinem P80 haben könnte:
- Gekauft vor rund 10 Jahren
- 2 Jahre selber in meine Keyboard-Setup gespielt, danach dann allegemein wenig Musik gemacht
- Seit rund 6 Jahren wird das Gerät vom Sohn für klassischen Klavierunterricht eingesetzt. Auch wenn ichs in dieser Zeit nicht viel gespielt habe, so habe ich doch oft daneben gessen und das P80 gehört.
- Die Tastatur empfinde ich als rel schwergängig, merke aber, dass man damit gut arbeiten kann. Für den Hausgebrauch aber recht laut.

Also: Der Sound hat sich in meinen Ohren ziemlich abgenutzt.
Was gibts denn da für Möglichkeiten, wenn man nicht gleich was Neues kaufen will?

Mir fällt spontan ein: Tastatur mit einem SW-Piano und Rechner verwenden, z.B. Pianissimo? Habe da gar keine Erfahrungen mit.
Der Markt an Sound-Modulen ist ja nicht mehr so groß.

Habt Ihr Tipps?

gruß
Uli
 
Eigenschaft
 
Hallo Uli,
gegen die Lösung mit einem Softwarepiano spricht nichts - höchstens die eigene Bequemlichkeit :)
Und vielleicht noch an schöne Boxen zur Wiedergabe denken, wenn die nicht sowieso schon vorhanden sind.
Viel Vergnügen!
 
bei Pianissimo gibt es sogar eine kostenlose Testversion, damit man sicher ist vor dem Kauf. Aber selbst die 59 EUR finde ich absolut wenig. Wenn Du den kostenlosen Treiber asio4all.com benutzt, brauchst Du nichtmal ein neues Audiointerface (ab ca. 70 EUR)
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Zum Pianissimo: Ich war davon ausgegangen, dass ich irgendein USB-Audiointerface einstöpseln kann und das dann funktioniert. Ist dem nicht so?

Gibts es Expander/HW, die eine Verbesserung ggü dem P80-Sound ergeben würden?

Gruß
Uli
 
Expander: Kurzweil KME (weiß nicht ob besser), GEM RP-X und dann gibt es noch ein ganz neues, von Ketron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, du kannst einfach ein normales MIDI To USB Interface ranhängen. Kostet so um die 20,-.

Die Möglichkeit einen Expander anzuschließen hast du auch, jedoch ist da der finanzielle Aufwand doch etwas höher. Kurzweil MicroPiano geht so für 120€ glaube ich.
 
Kurzweil Micropiano ist aber noch älter als Dein P80...

Das GEM RP-X habe ich auch und der Klang ist auch wirklich sehr gut, gibt es aber leider nur noch gebraucht soviel ich weiss, siehe dazu hier den großen RP-X thread im Board.

Das USB-Audiointerface muss einen ASIO-Treiber haben, den aber die meisten USB-Audiointerfaces mitliefern oder auf der Seite zur Verfügung stellen. Sollte das USB-Audiointerface keinen eigenen ASIO-Treiber haben, dann kannst Du meistens auch den Asio4all.com treiber nutzen wie bei den meisten internen onboard Soundchips auch.

Welches USB-Interface hast Du denn? Wenn Du noch keins hast, kannst Du ja gleich eins mit Midi-IN kaufen, damit Du Dein P80 anschließen kannst.
 
RP-X gibt es noch neu zu kaufen bei musicstore...
 
Als ich kaufte waren es dann schon nur noch 350,--, da "musste" ich zuschlagen.
 
Hallo,
vielen Dank füer die Tips. Zu den SW-Pianos habe ich etwas Muffe bekommen, dass das zu viel Rumprobiererei wird ... und hab ein RP-X bestellt, bin schon gespannt.
Gruss,
Uli
 
Glückwunsch! Dann schreib mal wie und ob es Dir gefällt!

Softwarepianos ist auf jedenfall ein Thema für sich, also wer noch nie was mit Cubase oder so gemacht hat, der kommt da glaube ich erstmal ganz schön ins schwitzen, man muss auch Spaß daran haben am PC erstmal stunden- oder tagelang rumzufummeln...
 
Cool, dass du das Teil auch bestellt hast! Bitte berichten!
 
Bin schon ganz gespannt. Werde dann berichten!
Gruß
Uli
 
Hallo,
ich habe das Ding nun etwas getestet und ich bedanke mich hier für den Tipp! Die Auffrischung des P80 ist damit gut gelungen. Nach meinem Empfinden harmonieren Tastatur des P80 und die voreingestellten Werte so gut, dass ich mich noch nicht um eine Optimierung der Velocity-Empfindlichkeit am RP-X gekümmert habe.

Gruß
Uli

Glückwunsch! Dann schreib mal wie und ob es Dir gefällt!

Softwarepianos ist auf jedenfall ein Thema für sich, also wer noch nie was mit Cubase oder so gemacht hat, der kommt da glaube ich erstmal ganz schön ins schwitzen, man muss auch Spaß daran haben am PC erstmal stunden- oder tagelang rumzufummeln...
 
Hallo,
ich habe das Ding nun etwas getestet und ich bedanke mich hier für den Tipp! Die Auffrischung des P80 ist damit gut gelungen. Nach meinem Empfinden harmonieren Tastatur des P80 und die voreingestellten Werte so gut, dass ich mich noch nicht um eine Optimierung der Velocity-Empfindlichkeit am RP-X gekümmert habe.

Gruß
Uli

So geht es mir auch bei der Kombination RP-X plus Yamaha CP 33 bzw. Roland V-Combo. Keine Velocity-Änderungen nötig, nur hier und da bei Yamaha oder Roland selbst mal umswitchen (von medium auf hard oder soft je nach verwendetem Sound).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben