Tele-Bridge-Position

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage zu meiner Selbstbau-Tele:
Beim platzieren der Bridge ist mir aufgefallen, dass, bedingt durch den Steghumbucker in Single-Coil-Form, sich die Bridge nicht genauso ausrichten lässt wie bei einer Standard-Telecaster.
Stattdessen befindet sie sich etwa 2-3mm in Richtung Korpusrand, also hinterer Gurt-Pin.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Sollte ich mir die Mühe machen, die Pickupausfräsung zu erweitern, oder ist es in dieser Größenordnung egal, falls einen das optisch nicht stört? Gibt es dann gravierende Unterschiede im Klang oder Saitenanpressdruck oder was auch immer? Reicht der Einstellungsbereich für die Intonation aus?

Löcher zum befestigen und die für String-Thru mach ich eh neue. Es handelt sich um diese Bridge:

https://www.thomann.de/de/goeldo_tlbruecke_hw48c.htm

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz, ist die Fräsung vieleicht falsch? Sicher, dass alles richtig ausgemessen und auch gearbeitet ist?
 
Ich glaube, dass das Bodenblech des Humbuckers in Single-Coil-Form etwas größer als ein Standard-Bridge-Single-Coil ist und/oder die Fräsung im Body ein paar mm zu klein. Den Korpus hab ich schon fertig gefräst gekauft.
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte..............
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte..............


Tele-Bridge.jpg

Tele-Bridge_2.jpg
 
Hallo!
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann würd ich die Fräsung auf jeden Fall erweitern. Nicht dass du die Oktavreinheit nicht am Ende doch nicht eingestellt bekommst.
Das ist übrigens auch eher die Regel als eine Ausnahme, dass du Teile von unterschiedlichen Anbietern noch anpassen musst. Die verwenden nämlich nicht alle die gleichen Maße, obwohl sie alle "Original Fender Specs" oder sowas dazuschreiben.
Grüße,
Fabi
 
Soweit ich mich erinnere sind die Bridges mit 6 Saitenreitern länger als die mit 3 Saitenreitern. Ich hatte mal so ein Problem mit einer Squier Affinity die ich auf eine 3 Saddle Bridge umgebaut hatte.
Ich meine das auch die Löcher für das Stringthrough bei den beiden Bridges anders liegen.........Mist, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern....sorry:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben