[P90 vs P94] Humbucker Sized P90s klingen anders?

  • Ersteller STUPID SHiTHATER
  • Erstellt am
Das kommt drauf an. Wenn die P94 einfach nur P90 unter der Haube haben (wie die Late 50s bei Axesrus, wie ich jetzt gelernt habe) und diese ähnlich konstruiert sind (Draht, Magnet (Stärke, Typ,), Wicklungszahl,...) wie andere Gibson P90 wird das keinen Unterschied machen. Wenn die P94 anders konstruiert sind schon. Dazu müsstest du aber wissen, was drin steckt. Vielleicht weiß das einer hier.
 
Hallo !

Deine Frage macht für mich keinen Sinn, da Du ja schon den grösseren PU (P94) in der Gitarre hast und deshalb keine grössere Fräsung für den kleineren (P90) brauchst. Er passt aber trotzdem nicht in die HB-Fräsung. Was den Sound betrifft, spielt es, soweit ich weiss, keine Rolle ob der P90 im klassischen (kleinen) oder im grösseren HB-Format (P94) eingebaut ist.

Gruss, Kond
 
hallo kond,
kein wunder, dass die frage für dich keinen sinn macht, wenn du glaubst, dass eine humbucker-fräsung größer als eine p90-fräsung ist.

- - - Aktualisiert - - -

...ist sie nämlich nicht.
 
Er passt aber trotzdem nicht in die HB-Fräsung.

Ich glaub, Kond kennt die Maße schon. Von der Fläche her ist ja die HB-Fräsung schon größer^^.
Aber ich würds lassen. Würdest du die zu langen Querseiten mit nem Pickguard verdecken? Ich weiß schon, P90er sehen nochmal n Stück besser als als P94er, aber soundmäßig kannste dir den Unterschied schenken, letztendlich ist das viel Geld für reine Optik.
 
ein pickguard war nicht geplant. ich hätte sie wenn dann sehr dirty gelassen. die p90 hätte ich auch so wie bei der mosrite schräg eingepflanzt.

- - - Aktualisiert - - -

nur wegen der optik ist es mir das nicht wert. ist da wirklich nicht mit noch mehr chunk und fette zu rechnen?
 
Ich hab sowas von keine Ahnung, was chunk ist. Aber es sind identische Pickups, nur in nem anderen Gerüst - wenn dann machen die offenen Metallkappen nen Unterschied, aber der dürfte eher den Attack verstärken. Wobei das zu vernachlässigen ist. Wenn du fettere P90er willst, schau dir mal Duesenberg Dominos an, die sind heißer gewickelt und auch im Humbucker-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dominos check ich aus.

- - - Aktualisiert - - -

kennt noch jemand andere p90s im humbucker-format?
 
dominos check ich aus.

- - - Aktualisiert - - -

kennt noch jemand andere p90s im humbucker-format?

Hallo!

Ich habe die HBs in in einer meiner Gitarren gegen P94er von "Tonerider" ausgewechselt und bin zufrieden mit dem Sound (brilliante Höhen, fette Bässe) Ausserdem gibt es noch P94er von der Firma "Tesla". Mit denen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt. Beide sind preislich günstiger als die Duesenberg Dominos. Ob sie besser sind weiss ich nicht. ;-)

Gruss, Kond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben