PA-Anlage -----> auch für Bass?

N
nufan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.03
Registriert
10.09.03
Beiträge
12
Kekse
0
Hi!

Unser Gitarrist und ich (Bassist) haben ein ziehmlich großes Problem, das da wäre: Wir sind beide Schüler und beide fast pleite und haben uns überlegt, ob wir uns vielleicht gemeinsam eine PA-Anlage kaufen um etwas Geld zu sparen, da die Ausrüstung, die wir zur Zeit haben leider bald den Geist aufgeben wird.

Nun ist natürlich die Frage, ob das überhaupt funktionieren würde mit Gitarre, Bass und Gesang über eine Anlage zu spielen, bzw. wie die Qualität wäre.

Würde mich freuen wenn wer Informationen für mich hätte.

Greetz, roman
 
Eigenschaft
 
Gitarre würd ich vergessen... Ausser ihr spielt nur clean...
Bass geht direkt inne PA, klingt halt je nach PA besser oder schlechter...
Aber ihr müßt ma rechnen was am Ende günstiger ist... Ne gute PA kost auch nen paar Ören... Da könnt ihr eventuell nen paar Combos günstiger bei Ebay schießen...
 
nufan schrieb:
Hi!

.......eine PA-Anlage kaufen um etwas Geld zu sparen, da die Ausrüstung, die wir zur Zeit haben leider bald den Geist aufgeben wird.

.......Gitarre, Bass und Gesang über eine Anlage zu spielen, bzw. wie die Qualität wäre.

Würde mich freuen wenn wer Informationen für mich hätte.

Greetz, roman

hallo Roman,
dazu müßte man wissen, was ihr unter einer PA versteht. generell wird der gitarrenamp per mikro abgenommen und über die PA geschickt, der bass geht über DI- box an die pa.
gruß aus österreich! franz, tk second spring
 
BAss übder die PA mittel DI oder AMP-SIm (z.b. POD) ist gängig und geht gut. Abhängig von der PA, wie die Vorredner schon sagten.
Bei einer dieser 200 Euro " Profi PAs" von ebay dann eher nicht.
Wir haben z.b. eine 2mal 600 Watt Endstufe ( 4 OHm) mit 2 JBL SF25 ( mit je 2 15er Bässen) im Proberaum. Darüber kann man schon Bass spielen.
 
Wenn es nur um Gitarre und Bass geht kommt ihr vermutlich mit gebrauchten Instrumentenamps am billigsten und besten weg.
Wenn ihr auch den Gesang verstärken wollt würde ich zu einer PA + kleinem Amp oder Ampsimulator (V-Amp, Pod) für die Gitarre raten.
Grüße, Peter
 
Also im Proberaum spiel ich momentan direkt ins Pult, weil meine Bassbox abgeraucht ist (is halt uralt, aber nächsten Monat, wird die SAD bestellt *höhö*)... Geht also auch ohne DI etc...
Für Gitarre vielleicht z.B. son 30W Röhren-Laney bei Ebay schießen und dann is alles oki.
 
Irgendwo hier haben wir 'nen Thread, in dem ein paar nette Kleinigkeiten über Laney-Amps stehen.
Würd ich abraten...
 
was für eine PA soll es denn sein? richtige PA oder eher eine Gesangsanlage? wenn eure finanziellen Mittel begrenzt sind, bezweifel ich, das es ein Vorteil ist den Bass mit über die PA laufen zu lassen. Also lieber Gitarrenverstärker, Bassverstärker und eine kleinere Anlage nur für den Gesang.
Wenn das Geld für eine "richtige" PA reicht könnt ihr ruhig alles über die PA laufen lassen, so lässt sich einfacher ein guter Klang erzielen.

Also eine generelle Aussage kann man zu eurer Frage erst geben wenn Ihr genauer beschreibt was Ihr damit vorhabt und wieviel Asche Ihr dafür habt.

RAGMAN
 
Es sollte schon eine halbwegs gute PA sein, aber unsere finaziellen Mitteln sind eben sehr begrenzt und liegen bei etwa EUR 900. Wir würden sie hauptsächlich im Proberaum, vielleicht hin und wieder auch bei kleinen Auftritten verwenden.

Unser Gitarrist und Sänger hat bisher immer über eine PA gespielt (mit Mischpult, Gitarre+Gesang) die jetzt leider fast nicht mehr brauchbar ist (und ich auf einem Combo der nicht mir gehört).

Gibt es in dieser Preisklasse vielleicht die eine oder andere Anlage bzw. könnt ihr mir vielleicht eine gute empfehlen?

Wäre echt super, thx, roman
 
Lies dir mal die threads im PA Forum durch. Da werden solcherlei Fragen immer wieder diskutiert und es sind kompetnete Leute am Start.
 
du brauchst mindestens 2 15er Subs ---> 300€ (selbstbau)
und 2x 12er (10er) Tops ---> 300€ (selbstbau)
ne weiche ---> 80€
1Endstufe: ---> 400€
kommste auf 1080€
+Pult (habt ihr schon?)
da kannste dann aber alles drüber laufen lassen
Gitarre würd ich aber mit mic abnehmen (kleiner übungsamp reicht)

Außerdem ist das ganze nur Mono, was für nen proberaum nicht weiter schlimm ist!!
 
EDE-WOLF schrieb:
du brauchst mindestens 2 15er Subs ---> 300€ (selbstbau)
und 2x 12er (10er) Tops ---> 300€ (selbstbau)
ne weiche ---> 80€
1Endstufe: ---> 400€
kommste auf 1080€
+Pult (habt ihr schon?)
da kannste dann aber alles drüber laufen lassen
Gitarre würd ich aber mit mic abnehmen (kleiner übungsamp reicht)

Außerdem ist das ganze nur Mono, was für nen proberaum nicht weiter schlimm ist!!

Weiche??? Mit einer endstufe???
 
Na, er will halt die Subs von den Tops trennen. Daher die Weiche.

Wobei ich mir denke, die Endstufe als T-Amp von Thomann gibt es billiger als 400 euro.
Stellt sich die Frage an den Threaderöffner, ob soviel Geld da ist.
 
Bambulator schrieb:
Na, er will halt die Subs von den Tops trennen. Daher die Weiche.

Wobei ich mir denke, die Endstufe als T-Amp von Thomann gibt es billiger als 400 euro.
Stellt sich die Frage an den Threaderöffner, ob soviel Geld da ist.
und dann die tops und subs an jeweils einen kanal laufen?!?
Da würd ich eher zu nem 2. Amp raten!
 
wie gesagt, hab doch geschrieben, ne MONO EINSTEIGER LÖSUNG!!! Is nix dolles.... aber fürn Proberaum dürfte es mono doch tun?!... zugegeben: absolut unüblich aber möglich!
 
Und erweitern auf Stereo ist absolut easy: Wenn Geld da ist kann dann der 2. Amp gekauft werden.
Fahre bei kleinen Gigs auch Mono, ein Kanal Sub, anderer Tops, in einer Kneipe o.Ä. hörst du sowieso kaum ob du nun etwas Mhr rechts oder Links gepannt hast, das meiste ist sowieso Direktschall von der Bühne.
Grüße, Peter
 
eben.... ok bei gigs würd ichs nicht machen, aber proberaum... was solls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben