PA Anlage Beratung Aktiv-System für DJ und Live-Band bis 4700

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen, und zwar hab ich eine Frage. Wir wollen uns eine neue PA Anlage Anschaffen. Dabei ist mir dieses Aktiv System von dap-audio Aufgefallen:
http://www.bax-shop.de/dap-club-mate-iii-aktiv-lautsprecherset?gclid=CISpzui6msACFUjHtAod200ApQ

Was haltet ihr davon? und wieviel Leute würdet ihr damit beschallen? Und vllt. kennt ihr ja bessere Systeme.
Würde mich freuen wenn hier jemand estwas dazu schreiben würde, und mich beraten könnte :)

Lg Jarvis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich bin eigentlich kein Freund von DAP kann aber nichts zu dem obengenannten System sagen. Mit ähnlichem Holz hätte ich wen alles ordentlich funktioniert vor 250-300 Menschen keine Bauchschmerzen.

Gruß Acdcrocker
 
Tacho!

Es ist wie immer: you get what you pay.

Ich persönlich halte nix von dem DAP Zeug. Ist nicht wirklich für On.the-road und steht nach meiner Erfahrung mehr in der Werkstatt. Da liegt aber auch oftmals am Klientel bzw. am Bediener. Man kann mit nem 500 Fiat zwar schon auf der Nordschleife fahren, aber man darf dabei keinen Rundenrekord erwarten.

Wenn ich jetzt andere Systeme empfehle, dann bekomm ich nur wieder haue. :)
 
Erstmal noch eine generelle Frage, komme grad von einem Gig im kleinen ambiente. Dort haben wir eine passive Anlage, mit 2x18" mit 800w RMS, UND 2 tops mit jeweils 300w RMS. Alles passiv. Nun ist meine Frage, Leiber weiter passiv fahren, oder ein aktives System kaufen? In letzter Zeit sehe ich auf jedenfalls immer öfter und auch größere aktiv Systeme... Aber ich werde wohl gleich erstmal den Fragebogen ausfüllen ;)

- - - aktualisiert - - -

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Querbeet, Rock, Pop; Als Dj charts, 80,90er

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: 3 Gesang-mics, Drumset, 3 Keys, Gitarren amp mikrofoniert, Bass; manchmal mehr manchmal weniger... Pult ist von Soundcraft


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal



2.) Budget

erwünscht:4000€ (ohne amping falls passiv)
absolutes Maximum: 4500€-4700€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Soll nicht mitgenutzt werden, bzw. nur wenn es nicht anders geht.

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht (wenn gut erhalten...)
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Wie wart ihr denn mit der Anlage zufrieden?

Die Frage, ob passiv oder selfpowered ist letztendlich eine rein philosophische Betrachtung. Beide Varianten haben ihre Berechtigung.

Ich bin eher für die passive Variante:

Passiv
+Man hat ein zentrales AmpRack und damit auch einen sehr schnellen Gesamtüberblick, was das System so treibt und wie es ihm geht.
+Man muss nur die Lastleitungen zu den Boxen ziehen. Bei einem kleineren System ist das in der Regel pro Seite nur eine Leitung (2 Aderpäärchen).
-Wenn der Amp abraucht, dann ist in der Regel feierabend. Manchmal kann man noch irgendwie umstecken und auf Sparbetrieb spielen.

Aktiv
+Höhere Ausfallsicherheit, denn hier ist im Fehlerfall eben nur die betreffende Box betroffen.
0 Manche sind der Meinung, dass wenn der Amp in der Box sitzt und deswegen die Leitungswege zwischen Amp und LS sehr sehr kurz sind, hat man Vorteile in der Dämpfung und damit in der Kontrolle des/der LS. Für mich kein Argument, denn die paar mOhm, die man sich noch zusätzlich bei einer längeren LS Leitung aufbürdet ist wenn nur tertiär bemerkbar.
- Man muss noch zusätzlich eine Stromleitung ziehen und das eben pro Seite/Box.
- Übertragung des Signals erfolgt per Mikroleitung. Wenn man, bei entsprechenden Billigdimmern, Licht- und Tonkeitungen nicht voneinander fernhält, so kann es durchaus zu unangenehmen Einstreuungen kommen.
- Man hat keinen schnellen Gesamtüberblick, was das System denn so tut.
- Bei Outdoor hat man das Problem, dass man die eingebaute Elektronik schützen muss. Meist ist dies sehr tricky und die Gefahr, dass Wasser in die Kiste läuft und einen Kurzschluss verursacht ist recht hoch. Strom und Wasser verträgt sich nun mal nicht.

Bei vielen selfpowered Systemen steckt im übrigen der/die Amps oftmals im Bass. Wenn's da drin raucht, dann ist definitiv Feierabend, denn hier kann man nicht mehr umstecken.

Das Budget ist vernüftig gewählt und da kann man dann schon mal folgende Hersteller anpeilen:
KME
Fohhn (Xperience bzw. X-Serie)
oder auch mal bei den größeren (Auf dem Gebrauchtmarkt ist da schon was vorhanden)
Seeburg
TW Audio (M Serie, z.B. M Sys One)

Ansonsten die üblichen Verdächtigen von RCF.

Die Finger weg lassen würde ich von Chinakrachern und anderen Billigheimern. Damit tut ihr euch keinen gefallen. Lieber dann potente Topteile nebst Amping und die Bässe zumieten, bis wieder Kohle da ist. Wenn ihr gut seit, dann kommt da auch sicher schnell Kohle rein.
 
Zumieten wollen wir halt grade nicht mehr, deswegen eine neue Anlage. Und da wir eigentlich 418er mit 800w rms haben, wie aber in den letzten Monat 2 zerschossen haben, und die auch nicht mehr die neusten sind, dachten wir hält über eine neue Anlage für unsere großen Sachen nach.

Danke erstmal für eure Antworten. Wenn ich mir deine Auflistung so anschaue, denke ich mir wir fahren doch lieber weiter passiv.
Was haltet ihr, oder du von den Dynacord corus eveloution 2.18 bzw. 1.18 Bässen? Kann man mit denen was Anfangen?
Und dazu die EV Tour x topteile?
Ich bin grad schon wieder unterwegs, sobald ich am heimischen Rechner bin, kann ich ja mal links zu einer dieser Konfigurationen schicken, die ich mir schon mal rausgesucht habe :)

- - - aktualisiert - - -

Das mit den speakon Leitungen trifft bei uns nicht zu, wir trennen noch mit einer Frequenzweiche, sodass es trotzdem pro box eine Leitung ist die zum Amprack führt. :)
 
Hmm.. Wie zerschießt man ne 18er Kiste? Habe ich persönlich noch nicht geschafft. Das deutet entweder auf einen zu kleinen Amp am Dauerlimit hin oder auf unbrauchbares Holz, das nicht das leisten kann, was ihr verlangt oder eben beides.

Von dem Choruszeug würde ich Abstand nehmen, sofern ihr es ernsthaft betreiben möchtet. Lieber ne Nummer weiter nach oben.

Hört euch mal so ne M Sys One von TW an oder eine äquivalente Kombination aus Komponenten von Seeburg und stellt dann da mal die von dir ersonnene Anlage gegenüber. Die Fohhn ist mehr in Richtung Alleinunterhalter, da doch recht flauschig abgestimmt. Das KME Zeug ist irgendwo dazwischen.

Zu deinen Speakonleitungen.
Dir ist bekannt, dass es sogenannte Patchboxen bzw. Anschlussterminals gibt, welche die zwei einzelnen Leitungen für Bass und Top auf einen 4-adrigen Abgang zusammenführen. Ansonsten lässt sich so etwas auch sehr schnell und einfach als DIY basteln.
 
Wie gesagt das Corus Zeug ist für den Preis echt mehr als in Ordnung, bringt auch Pegel wobei immer mehr geht. Aktiv würde sich etwas in Richtung RCF HD-Serie noch anbietem. Das ist trotz Plastik-Tops echt ordentliches Material.
 
Hatte ich noch nicht in den Fingern, sollte aber spielen.

Um bei Dynacord zu bleiben: gebrauchte F8 aus der Forum Line. Deutlich besser als die Chorus Dinger.
 
Was für Bässe würdest du denn empfehlen? Außer jetzt dynacord?
 
Da das XA ein System ist immer den entsprechenden Systembass, da es eben ein System ist.

Ansonsten gehen folgende Bässe sehr gut:
Seeburg G-Sub
TW Audio B30/S30
d&b B1
Meyersound HP600, HP650, HP700

Ist halt Material mit dem ich schon gearbeitet habe bzw. selbst im Lager stehen habe.

Ich denke, dass wir hier nun doch von dem eigentlich Kernpunkt abdriften.
 
Was wäre denn so ein system das du mir mit guten gewissen verkaufen würdest? Vllt. Sogar mit link zu den jeweiligen Komponenten? :)
Wäre auf jedenfalls super nett ;)
 
Wenn du mich so frägst, dann komm ich auf zwei Hersteller, die ich ruhigen gewissens empfehlen kann und bei einem Hersteller ein System, welches auf Dauer euch super Spass machen würde.

TW Audio (http://www.twaudio.de)
PA Sys One (liegt aber deutlich über deinem Budget)
M Sys One

Seeburg (http://www.acoustic-line.de)
1x G-Sub und 1x TSM12 pro Seite, also ähnlich zum M Sys One.
 
Meinst du 1 sub und ein topteil reicht pro Seite für 200-300 Leute auf der Tanzfläche aus?
 
Bei den genannten System sicher.
Ich fahre so manche 300er PAX VA mit je einem 18er pro Seite nebst einem 15"/1" Topteil. Es ist auch immer die Frage, ob alle 300 PAX Discopegel benötigen. Wie groß ist denn die durchschnittliche Tanzfläche? Daran kann man es meist ganz gut fest machen, denn wenn da gerade mal 60-70 Personen Platz haben, dann reicht das dicke.
 
Naja, ich denke so etwa 100-120 Personen sind schon Auf der Tanzfläche. Manchmal mehr manchmal weniger. Ich hab mich letzten noch weiter mir KME beschäftigt, und wollte mal euren oder deine Meinung zu folgender Idee hören :)

4x Kme vb18
https://www.thomann.de/de/kme_vb_18.htm

Und 2x KME Version vl15
https://www.thomann.de/de/kme_versio_vl_15.htm

Gesamt vom Preis her läge ich dann bei 3942€ ohne amping.
Lässt sich mit diesem system etwas anfangen? Oder eher nicht? Seeburg und TW Audio ist zwar schön und gut, aber leider doch wahrscheinlich noch ne Nummer zu groß für uns.
Wenn wir sowas brauchen können wir immer nochmal was bei unserem hiesigen Verleiher in der Gegend was leihen. :)
Hoffe ich hab nicht nur Müll zusammengestellt.
Jetzt erstmal,
LG Javis
 
Grundsätzlich brauchbares Material, wobei ich wahrscheinlich eher zu den 12"-Tops greifen würde. Aus der Serie habe ich bisher die 8" und die 15"-Box gehört, wobei mir erstere besser gefallen hat. Die Trennfrequenz von 2 kHz ist für ein 15"-Top doch sehr hoch gewählt, liegt wahrscheinlich am kleinen Hochtöner.
Hör dir das Material am besten selber an, KME findet man ja bei vielen Händlern.

Bei 100-120 Leuten auf der Tanzfläche könnten euch aber auch 2 18"er mit 2 10"er-Tops reichen.
 
Die KME Produkte sind in Ordnung und deine Zusammenstellung reicht locker für 300 PAX, vor allem wenn mal "nur" mal die Hälfte aktiv auf der Fläche sind. Da ist das Holz ja schon fast unterfordert.

10" würde ich nun nicht nehmen, da man hier einen ziemlich päben Übergang zwischen Sub und Top hat. Der Sub muss in dem Fall schon ziemlich weit nach oben spielen, damit es kein Frequenzloch gibt, da der 10er glücklicher ist, wenn man ihn nicht so weit runter lässt. Bei einem 12er geht da schon mehr. Dafür sind solche 10er super für reine Sprachbeschallung und Hintergrundberieselung und sie sind eben leichter, nehmen weniger Volumen ein und sind deswegen handlicher.

Da ihr aber eh den 15er im Auge habt, spielt das alles keine Rolle. Da kann man die Subs auch gerne mal bei 80Hz trennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben