PA Anlage Beratung Aktiv-System für DJ und Live-Band bis 4700

Hallo, ich bin's wiedermal.
Ich hab mich nochmal stark umgehört, und mich genauer mit KME beschäftigt. Da ist mir das System des KME Versio SD8 aufgefallen.
http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/540731740017c6d4273f4debae370657/Product/View/1&2D154&2D026

Ohnt sich der Mehrwert? und Sind da wirklich 850 Pax drinn? Ich bezweifle das eher. Hab momentan leider nicht die Möglichkeit KME Anlagen zu testen. Die verleiher in unserer Gegend schwören eher auf OHM und Kling&Freitag...

Also was sagt ihr so zum SD8?
Danke schonmal für eure Antworten, uns sorry, das ich mir solange Zeit genommen habe zu antworten.
Hab halt viel Testgehört. (richtung Dynacord, Dp-Audio,EV)
 
Ich habe mit dieser Anlage noch nicht gearbeitet, kann mir aber vorstellen, dass dieses System durchaus 500-800 PAX gewachsen ist, je nach Umgebung und Musikmaterial. Aufgrund der technischen Daten würde ich sagen ja.
Allerdings finde ich die Bestückung mit nur einem Topteil pro Seite ein wenig mager. Aufgrund der engeren Abstrahlung sollte man hier evtl. noch über 2 kleinere Frontfills nachdenken. Von den Bässen her reicht das und man kann die Bässe aufgrund der Einzelstückelung auch recht flexibel stellen.

In Bezug auf die evtl. Zumietung sieht es dann aber schlecht aus, wenn bei euch am Standort K&F und Ohm am Start sind. Das ist auch wiederum eine Überlegung wert.

Wie war den der Höreindruck bezgl. den Konkurenten und welche Anlagensetups wurden denn probegehört?
 
Eine Überlegung, im Sinne von etwas von OHM oder K&F kaufen?
Was wäre denn da zu empfehlen?
Danke schon mal für deine Antwort, ihr helft mir wirklich weiter :)
Sorry, falls ich zu viel Frage ;)

Bei ohm hab ich nur bedenken, da ein sub mal ebenda 110 kg wiegt... Allein nicht stemmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sub von Ohm hast denn im Auge?
... der TRS-218 wiegt gut 80kg (hier stimmt die Angabe auf der Webseite nicht) und der CS-218 wiegt knapp 90kg ... also alles entspannt zu zweit zu bewegen.
 
Bei ohm hab ich nur bedenken, da ein sub mal ebenda 110 kg wiegt... Allein nicht stemmbar.

Der TRS 218 ist alleine sehr gut zu bewegen, solange man ihn nicht heben muss, denn selbst wenn jemand 80 kg heben kann, so hat jedoch kein Mensch so eine Spannweite. Letztlich ist muss man jeden Doppel 18er zu zweit bewegen.

Ich habe bewusst auf die OHM TRS 218 gewechselt, zuvor hatte ich 4 Stück single 18er die auf schon 50-60 kilo wogen und mit 60x60x80cm auch unhandlich waren. Da komme ich mit 2 Stück TRS218 alleine besser klar.

Alles unter der Vorraussetzung, dass man seinen Sub mit Rollen ausstattet :D

Grüße cat....
 
oHM an sich finde ich auch sehr geil. Wir haben schon des öfteren über Anlagen gespielt wo 8 OHM trs 218 zum Einsatz kamen.( insgesamt ne Anlagen Leistung von 30kw) Allgemein klingen die ganzen ohm Sachen schon ziemlich geil, und mega präzise. Deswegen schwören die hier bei uns auch drauf. Die hier Ansässigen Verleiher kennen ich auch sehr gut, da wir schon des öfteren zusammen gearbeitet haben.
Nur ist ohm halt was für wirklich große Sachen und auch sehr kostenspielig. Wobei ich denke das wir dann unsere "kleineren" feste wo max. 500pax oder auch etwas mehr anwesend sind, mit eigenem equip spielen sollten. (Ist auch nervig andauernd was zu leihen.)

Mit unseren bisherigen Pa haben wir Feste bis 300pax gut gemeistert. 2,4 kW im Bass, und 1,2 in den Tops. Da unsere euqip aber langsam in die Jahre kommt, und uns auch 2 18er abgeschmirt sind, liebeugel ich mit einem neuen system, was auch gut abwärtskompatibel ist.
(Sprich kleine goldene Hochzeit, kleiner ball, gala usw.) wo max. 100 pax anwesend sind.

Das war an unseren Bässen halt sehr praktisch da die 8ohm hatten und man somit 2 darzustellen konnte oder auch mal nicht ohne groß was umzubauen.

Jetzt nach Jahren mit passiv hab ich mich halt mal ein bisschen mit aktiv WD beschäftigt, und denke das die ganzen DSP Systeme und digitalen 24bit Prozessoren und Steuerungs Möglichkeiten doch sehr praktisch sind.
(Haben bisher kein Lautsprecher management system) Nur Analoge Frequenz weiche.

Naja soviel zu Vergangenheit. :D
Jetzt zum neuen, also 10.000€ ist schon ziemlich das maximum an Geld was geht. (Vom Anfang Budget schon mehr als das doppelte;))

Und ich weiß nicht ob man mit Ohm in unserem Preissegment was anfangen kann. Deswegen das oben schon empfohlende System von KME
(Das ich leider noch nicht gehört habe)

Naja danke erstmal für eure Aufmerksamkeit :D

Und ich hoffe man steigt da noch durch und jemand kann dazu was sagen :)

LG Javis
 
Wenn Du mit Ohm TRS zufrieden bist und eine gute Zumietbarkeit in Deiner Umgebung gegeben ist, warum stellst Dir dann nicht auf dem Gebrauchtmarkt ein schickes System zusammen?
... für 10k läßt sich mit etwas innerer Grundruhe was ordentliches Zusammenstellen.

4x Ohm TRS-218 (für den Anfang später noch 2 dazu wegen Stackinghöhe und E-Mugge Kompatibilität)
- es gibt 3 Serien ... MK-I original mit Filz, Kufen und 2 Griffen pro Seite ... MK-II Strukturlack, Kufen und 3 Griffen pro Seite ... MK-III wie auf der Webseite zu sehen
- Gebrauchtpreis je nach Serie, Alter und Zustand zwischen 700 und 1300€
- Neupreis Liste 2200€ netto

2x Ohm TRS-212 (als Farfield, ggf. später 2 weitere mit den weiteren Bässen)
- hier gibt es ebenso 3 Serien
- Gebrauchtpreis je nach Serie, Alter und Zustand zwischen 700 und 1300€
- Neupreis Liste 2200€ netto
- wenn man das Optimum aus der Box holen will, sollte man die 212er biamped (Preset ist vorhanden) betreiben, da geht dann nochmal richtig die Sonne auf ;)

2x Ohm TRS-115 (als Nearfield oder wenn 4 212er vorhanden sind als Monitore)
- hier gibt es mehrere Serien, die sich durch Gehäusewinkel und Position und Art des Anschlußfeldes unterscheiden
- Gebrauchtpreis je nach Serie, Alter und Zustand zwischen 500 und 800€
- Neupreis Liste 1600€ netto

Damit hast eine Anlage, die ja nach Muggenrichtung und Pegelanspruch 300 (Vollast-Metall, Gaskrank-Technoide) bis 800 Pax lockerst bewältigt.
Außerdem kannst mal auf "Klein" skalieren mit nur einem Bass und einer 115er pro Seite.

Bleibt noch genügend Geld übrig, um sich einen einfachen Satz an neuen Racks, Amps und DSPs zuzulegen, wenn man nicht auf dem Gebrauchtmarkt in die Eisenschweinabteilung greifen will.
In der einfachsten Variante funktioniert pro Rack ein Behringer DCX-2496 und eine T.Amp TSA 4-1300. Beim Biamp-Betrieb der 212er kommt dann noch eine TSA 1400 für den HF-Zweig dazu.
 
Gerade die Ohm TRS-Serie ist in letzter Zeit bei "gebrauchte-veranstaltungstechnik.de" andauernd als Fake-Anzeige drinnen. Generell gilt: Sachen persönlich abholen und bar bezahlen, keine Überweisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben uns jetzt entschieden Defenitiv was von Ohm zu nehmen. Danke dafür und danke für die mega ausführliche Beschreibung was zu nehmen ist.
Ich denke wir werden es so machen wie du es beschrieben hast.
Nur die 212 Tops kann ich nirgends finden. Kann man statt dem Behringer LMS auch das von DBX nehmen?
Behringer ist nicht mein bester Freund. Deswegen bin ich da immer ein bisschen Skeptisch.
Kann man statt den 212 auch etwas anderes nehmen?
Und wie müsste ich dann die ganze PA aufbauen?
Bass hinlegen und alles einfach nur Stacken? (sprich pro Seite ein Turm bestehend aus 2 TRS 218, und Den Tops?)
Könntest du mir Eventuell noch beschreiben wie ich was anzuschließen habe?
Sprich ein Rack pro seite, oder wie?
Dann auch zwei LMS?

Sorry, sind eine menge Fragen. Und ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Erstmal schon mal ein fettes DANKESCHÖN. :)
 
Also... ich rate dir, dich mal ein wenig in das Thema einzulesen. Wenn du eh die Person bist, die das vor Ort verkabelt etc. dann bist du froh ein wenig mehr zu wissen als "dieses Kabel da und dies dort". Wissen warum etwas wie ist oder sein soll hilft insbesondere bei der Fehlersuche im Falle einer unerwarteten "Fehlermeldung" ungemein.
 
Nochmal eine Frage. Ich würde jetzt alles so verkabeln:
Sprich die tsa 4 1300 für die Bässe. Die macht ja 4x1670w. Dann für die beiden 115 tops eine ta 2400. Die macht an 8 ohm ja 650 w.
Dann hat aktiv getrennt über das DBX Driverrack pro +.
Würde das so funktionieren?
Und muss man für die Bässe unbedingt 4qmm nehmen? Oder reichen auch 2,5qmm?

Ich dachte wir bestellen uns erstmal nur 2 trs 218 und die 2 trs 115.
Dann langsam immer weiter aufrüsten.
Würde das so Funktionieren?

Ein Problem kommt mir noch in den Sinn, wenn ich die mehrkanal Endstufe benutze, habe ich ja auf einer Phase 6,4 kW. Das ist mit 16A nicht möglich. Oder? Weil die Bässe kann ich dann ja nicht auf 2 Phasen aufteilen.
Deswegen bei Festen wo nur 16A zur Verfügung steht mit 2 bässsn spielen?

Danke schon mal für eure Antwort. :)
(12 kg kommt mir für so eine powerding auch echt wenig vor...) ist das eine Schaltnetzteil Endstufe? Bzw. Digital?
 
Sprich die tsa 4 1300 für die Bässe. Die macht ja 4x1670w. Dann für die beiden 115 tops eine ta 2400. Die macht an 8 ohm ja 650 w.
Sollte so tun. Sind halt keine High End Endstufen.

Und muss man für die Bässe unbedingt 4qmm nehmen? Oder reichen auch 2,5qmm?
2.5mm² reichen. Wir haben auch nicht mehr.

Ich dachte wir bestellen uns erstmal nur 2 trs 218 und die 2 trs 115.
In welchem Bereich sollen die 115er und die 218er arbeiten?

Ein Problem kommt mir noch in den Sinn, wenn ich die mehrkanal Endstufe benutze, habe ich ja auf einer Phase 6,4 kW.
Jede Endstufe hat ne Elkobank, welche eben diese Lücke kurzfristig schließen kann. Dadurch ist es möglich rechnerisch mehr als knapp 4kW aus einer Schuko zu ziehen. Zudem schaltet der Sicherungsautomat auch nicht gleich beim überschreiten der Nennleistung ab. Da ist also immer auch eine gewisse Toleranz drin.

Das Problem ist, dass billigere Endstufen meist auch kleinere Elkobänke haben und/oder das Netzteil nicht so hoch dimensioniert ist. Bei den t Endstufen habe ich schon gelesen, dass diese im Limitbereich dann eben (stark) einbrechen und es gar zum Abschalten kommen kann.
Auch haben diese Endstufen meist auch nicht so die Kontrolle im Bassbereich, sprich Dämpfung damit das Ausschwingverhalten der Pappen wird bei höherer Leistung immer schlechter und damit wird der Klang unpräzise und schwammig.

Wird aber schon werden.

PS: Überlegt euch doch auch gleich, ob ihr nicht einen entsprechenden Stromverteiler ins Amprack rein schraubt. 16A CEE -> 3x Schuko. Damit habt ihr auf Festen oder wenn eine 16er CEE vorhanden ist keine Probleme bezüglich der Stromverteilung und seit auch Sicherheitstechnisch auf der grünen Seite, so von wegen Personenschutzschalter (RCD).
 
Class D ≠ digital
Nimm gleich zwei 4-1300. Es ist nicht sinnvoll vier Bässe auf einen Endstufe zu hängen; die liefert einfach nicht genug Leistung. Hänge lieber je zwei Bässe und zwei Topteile an eine Endstufe. Sollte eine mal ausfallen, kannst du über die andere Endstufe noch den Havariebetrieb aufrecht erhalten. Die zusätzlichen Kanäle kann man für Monitore, Delaylines, Nearfills oder sonst was verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dazu ist doch die 4-1300 für die Tops viel zu groß oder?
Oder dann einfach die kanäle nur auf 50% Laufen lassen?
 
Nö, das passt schon. Ich treibe meine 400W Floorwedges auch mit 1.2kW Eisenschweinchen und die bringen auch wirklich die Leistung. Wenn man ein bisschen Erfahrung hat, dann passiert da nix. Zuviel Leistung ist eher positiv zu bewerten von wegen Headroom und gerade bei Livemusik wird der Leistungsüberschuß und damit der Headroom unterschätzt.

Gerade bei den billigeren D-Class SNT Stufen darf das ruhig mal Faktor 2-3 mehr sein.

OHM ist ja nun nicht gerade Anfängermaterial und das kann auch einiges ab. Wenn da also 600W RMS z.B. draufsteht, dann kann die Box mal locker Faktor 2-3 im Peak. Also passt das.

Im Zweifelsfall einfach den (RMS)Limiter ein bisschen konservativer Einstellen.
 
Nur als Beispiel: Limitiert das LMS auf 0 dBu (beim DCX2496 also bspw. -22 dBFS) und man stellt den Output Gain noch auf -3 dB, dann liefert die Endstufe zuverlässig nur die halbe Leistung.
Ein Kollege hat da auch etwas passendes auf der Homepage, um einen die Handrechnerei zu ersparen:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter
 
Alles klar... Perfekt.
Sprich lieber 2 von den 4 1300 kaufen, anstatt der Ta 2400 für die Tops. (Außer biamped wenn man die 212 hat...)
Also für den Anfang reicht eine 4 Kanal Dndstufe für 2 trs 218 und 2 115 aus.
Dann würde das mit der 16A Phase ja auch wieder kein Problem mehr sein :)
Dankt euch :)

Wenn ich jetzt 2 4 Kanal endstufen habe, Kann ich dann aus dem LMS einfach mit einem Y-Kabel rausgehen?

Lg Javis
 
Y-Kabel ist eher die Variante "Bastelkeller". Die 4-1300 hat hinten Schalter, welche - wenn ich das richtig interpretiere - auf Mono umstellen. Sprich, du gehst mit einem Signal rein und zwei der vier Boxenausgänge lieferen dieses verstärkte Signal.
Also eigentlich werden die Signale summiert, aber wenn nur eines kommt, wird halt auch nur eines verstärkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben