PA Anlage für ca. 1000 Leute , reicht das ...

  • Ersteller Neo_man
  • Erstellt am
N
Neo_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
14.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi leute , hoffe kann mir hier jemand helfen,
hört sich vieleicht doff an , aber bion schon seit 20 Jahren DJ, aber jetzt sollen wir auf einer Zeltfete mit gut 1000 leuten auflegen, und wissen nicht ob unsere große anlage das packt, 500 leuete war es kein problem, aber gleich das doppelte ??

Hier also die daten der NAlage :
2 x EV Eliminator E : 300 Watt (EIA)/400 Watt (AES
2 x EV Eliminator SE : 400 Watt (EIA)/500 Watt (AES)

Dynacord Powermate 600, 10 Kanal powermischer

Also wie gesagt 500 leuet war es kein problem zu unterhalten.
Gibts eigentlich eine Fausregel, Watt/Person ?

Bitte um Hilfe, hoffe das mir jemand helfen kann

Danke im voraus
Neo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne die PA näher zu kennen, aber das ist richtig knapp. Sowas stellen manche DJs als Monitoring auf die Bühne.
Ich würde, pauschal gesagt, minimal (!) 2 Stacks mit je 3 oder 4 Bässen und 1 Horntop stellen. Das würde für die einfachsten Sachen gerade so ausreichen, wenn es nicht ganz so laut werden soll und nur Volksgedöns, Top 100, Hintergrundberieselung o.ä. gespielt wird. Besser wären 4 Stacks und von House/Electro etc. wollen wir gar nicht erst reden..das braucht noch einiges mehr.
Eine Delay Line ist bei DJ-Muggen seltenst von Nöten.
Du solltest wissen, dass Zeltbeschallung deinem Material viel mehr abverlangt, als eine Halle. Manche meinen auch, dass Zelte schlimmer wären, als Open Airs. Ganz so extrem sehe ich es nicht, aber du hast wirklich massige Probleme mit Verlusten (vorallem Bass) durch die Zeltwand und bei einer ungünstigen Situation viele Probleme mit Refelektionen.

Um welche Musikart geht es denn?
Traust du es dir selber zu so eine große VA zu beschallen? Ich würde dir anraten dich an den PA-Verleiher deines Vertrauens zu wenden.
 
Danke für die schenelle antwort,
also es soll eine Ü35 Fete sein in einer lagerhalle, also kein Zelt, und ich denke schon daß ich mir das zutrau, weil eigentlich soll ja nur die tanzfläche beschalt werden und nicht die ganze lagerhalle, denkich,
denke das Primere Ziel ist die tanzfläche , man will sich noch unterhalten können an der theke, oder seh ich das falsch =?
 
Grundsätzlich ist eine mit unterdimensioniertem Powermischer betriebene, passiv getrennte Eli weit weg von Beschallungsanlage für einer Veranstaltung, bei der 1000 Leute beschallt werden sollen. Aber "Beschallung" ist eben ein dehnbarer Begriff. Die tatsächlichen Gegebenheiten kannst nur Du abschätzen. Wenn Tanzflächenbeschallung für ältere Semester, dann mag Deine Anlage reichen. Bloß ist die Fragestellung dann irrelevant, denn 100 Leute im Nahbereich Tanzfläche zu versorgen, ist ziemlich Jacke wie Hose, ob da noch 400 drumrum stehen, oder 1000... ;):D


domg
 
Was passiert eigentlich wenn wir hier alle sagen, dass es nicht reicht? Wird das irgendwas daran ändern, dass du es trotzdem versuchen wirst?
 
Naja, ich hab auch schon Oldie-Cover-Rock in nem 600 Mann Zelt machen müssen mit 2 Thomann Subwoofern und 2 Tops der gleichen Marke.
Schön ist was anderes, aber laut war es immerhin - im Sinne von "Kreisch-Laut-Ohren-zuhalten-muss" - nicht wohltuend laut...
Alles eine Frage des Anspruchs - ich war nur als Techniker gebucht und hab nur mein Multicore noch mitgebracht
 
Ich denke bei 1000 Leuten werden nicht alle tanzen...

Hol doch mal bei dem Veranstalter Infos ein, was die lezten Jahre so abging, danach kannst du dich vll richten.

Ich kenn die Eliminator nicht gut, ich hab sie einmal gehört und da auch durchgeschliffen wie in deinem Fall. Man hört von vielen das mit 2 Endstufen+aktive Trennung
einiges mehr an Dampf da ist.
Dazu könntest du deinen Powermixer verkaufen der sowieso zu schwach ist. Der bringt doch noch einiges an Geld.
Den ersetzt du durch einen ähnlichen Kleinmixer, Yamaha MG, Soundcraft EPM und investiert in Endstufen für Sub und Top.
Die Sub Endstufe würde ich so dimmensionieren, das du wenn du willst nochmal um 2 Subs erweitern kannst.
 
Hallo fnhoch2,

aber einen Powermate verkauft man doch nicht :eek:, denn er gehört zu den ganz wenigen brauchbaren Vertretern dieser Spezies - u. a. wg. des PowerAmp Inputs, dank dessen sich auch aktiv getrennte Setups mit einer externen Aktivweiche und nur einer zusätzlichen Sub-Endstufe realisieren lassen.
Ich persönlich würde ein Event dieser Größenordnung aber auch nicht alleine mit diesem Material bestreiten wollen, wobei sicher nicht alle 1000 Personen lautstärketechnisch die "volle Dröhnung" abbekommen müssen, sondern nur diejenigen, die sich auf der Tanzfläche austoben möchten. Es ist aber sinnvoll, das restliche Zelt mittels Delay-Line zu versorgen :gruebel:...
 
Gut sind die teile schon, nur mit 2x340 an 4 Ohm eindeutig zu schwach ob nun für Subs oder Tops...
Deswegen dachte ich an verkaufen...

Versuch mal die restlichen gegebenheiten in Erfahrung zu bringen, also Raumgröße in genauen Abmessung, wo die Bar sein soll, wo du als DJ sein sollst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben