PA Anlage für Dia-Vorträge +- 2000Euro

Was ist besser für Referenten + Musikeinspielungen bis max 300 Personen

  • The Box Miniray + 2 Sub

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Curve + 2 Sub

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Maui 28 2G + Stereo

    Stimmen: 2 33,3%
  • andere?

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Hab mir das Gerät grade mal angesehen, und es scheint keinen Eingang für ein Messmikrofon zu haben. Damit funktioniert das Einmessen nicht. Sieh Dir mal die Bedienungsanleitung zu dem Gerät an, und falls dort kein Weg beschrieben ist, wie man den Raum bzw. die Anlage einmessen kann, dann empfehle ich, das Gerät nicht zu kaufen.
 
Hi - also wie gesagt. Mir fehlt nur die Möglichkeit die Musik irgendwie anzupassen. Ein einfacher 3-Band EQ würde da schon tun. Bei Sprache wird das ja unerheblicher sein. Das Mackie hat eigentlich schon sehr gute Effekte mit drin mit Hall, Delay etc. Damit hatte ich schon etwas gespielt. Nun ist die Frage ob ich mit einem etwas besseren Mischpult da schon hinkomme. Alles andere Richtung Delayline ist momentan noch nicht wirklich relevant...


Danke für die Infos Mix4 - Yamaha
 
Ein einfacher 3-Band EQ würde da schon tun.
Um die Konserve anzupassen ja.

Bei Sprache wird das ja unerheblicher sein.
Bitte? Nö! Gerade da sollte man gar mind. ein semiparametrisches Mittenband haben, besser 2 und Lowcut.

eigentlich schon sehr gute Effekte mit drin mit Hall, Delay etc
Willst du reden oder singen? Bei ersterem brauchts keine Effekte und bei zweiterem sollte man das behutsam einsetzen oder machst du eher orientalische oder indische Folkchlore?
 
Willst du reden oder singen? Bei ersterem brauchts keine Effekte und bei zweiterem sollte man das behutsam einsetzen oder machst du eher orientalische oder indische Folkchlore?

Das kommt ja auf das Level an. Gut - dachte nur weil du geschrieben hattest wegen dem Delay. Gut - dann brauchst ein kleines Mischpult ohne Effekte aber mit EQ auch für die Konserven.

Check...

LG
 
Das Delay das ich meinte ist kein Effektdelay sondern ein Delay zur Laufzeitanpassung. Damit werden Signale gezielt zueinander verzögert, um die Laufzeiten zwischen auseinander stehenden Schallquellen untereinander anzupassen.

Effekte auf einer Sprechstimme nur dann, wenn es wirklich gewollt ist und zweckdienlich ist. Ansonsten weg lassen, da es den STI (Speech Transmission Index) spürbar verschlechtert.
Kucksch du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Speech_Transmission_Index
 
Das Delay das ich meinte ist kein Effektdelay sondern ein Delay zur Laufzeitanpassung. Damit werden Signale gezielt zueinander verzögert, um die Laufzeiten zwischen auseinander stehenden Schallquellen untereinander anzupassen.

Na das hab ich ja zum Glück mittlerweile kapiert. Jetzt ist klar! ;-) Das wird dann ein Thema für die nächste Saison werden wenn ich Räume für 500 Pax rocke (Träum) :engel:
 
Hast du wirklich drei Mikros im Einsatz?
Wenn nein, kannst du ja zwei Mono-Kanäle für den Computer-Eingang. Dezent links-rechts Pannen und EQ verwenden. Ist nicht ganz so elegant wie ein Stereo-Kanal aber du sparst die ein neues Pult.
 
Das Audio Signal war fast immer direkt vom PC, ab und an mit externer USB Soundkarte, dann habe ich immer eine aktive DI Box dabei, denn oft stören die Netzteile der PCs, oder du bekommst ein 50hz Brumm rein, deshalb besser immer eine aktive DI Box, oder ne externe USB Soundkarte mit eingebauter Galvanischen Trennung.

Zu den Achat 804A kann ich aus der Erfahrung vieler unterschiedlichen VAs, meist Vorträge, Filme oder ähnliches, in wechselnden Umgebungen, nur sagen, dass ich bisher immer gut damit gefahren bin.
Auch wenn sie zur Gattung der "Stäbchen" gezählt werden, ich für meinen Teil kann nichts (außer Gewicht und Größe) negatives daran finden.
Guten Gewissens kann ich Dir auch sagen, dass es mit den Achat 804A was die Sprachverständlichkeit angeht, definitiv besser gestellt als mit den 12"/1" Tops ist. Ein Lautsprecher mit 8 x 4" und einem Hochton Treiber wie in der 804 sollte gerade den Sprachbereich von technischer Seite aus schon besser meistern. Die Teile sind auch mehr Stab wie Stäbchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du wirklich drei Mikros im Einsatz?
Wenn nein, kannst du ja zwei Mono-Kanäle für den Computer-Eingang. Dezent links-rechts Pannen und EQ verwenden. Ist nicht ganz so elegant wie ein Stereo-Kanal aber du sparst die ein neues Pult.

Hi - ich habe zwei Headsets, da ich Moderator bin und ich auch andere Referenten eingeladen habe. Da sind dann schon zwei Mikros nötig. Auch hab ich einmal eine Doppel Referenten Geschichte. Dafür das Kabelmikro - muss die ja irgendwie anmoderieren. Und als Backup auch so nicht schlecht eines mit Kabel zu haben.

Also da geht nicht so viel mehr. War am überlegen auch das Mischpult zu tauschen gegen das hier evtl. https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz4.htm?ref=search_rslt_mackie_319311_17 was dann aber schon am Limit ist.

Für die Zukunft wird es wohl sowas sein... https://www.thomann.de/de/mackie_1202_vlz4.htm?ref=search_rslt_mackie_319325_18... Und bei dem Mehrpreis eigentlich ohnehin die bessere Wahl.

Drei Line Inputs sind schon durchaus realistisch für Veranstaltungen mit Fremdreferenten und weiteren Computern. ;-)

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Audio Signal war fast immer direkt vom PC, ab und an mit externer USB Soundkarte, dann habe ich immer eine aktive DI Box dabei, denn oft stören die Netzteile der PCs, oder du bekommst ein 50hz Brumm rein, deshalb besser immer eine aktive DI Box, oder ne externe USB Soundkarte mit eingebauter Galvanischen Trennung.

Zu den Achat 804A kann ich aus der Erfahrung vieler unterschiedlichen VAs, meist Vorträge, Filme oder ähnliches, in wechselnden Umgebungen, nur sagen, dass ich bisher immer gut damit gefahren bin.
Auch wenn sie zur Gattung der "Stäbchen" gezählt werden, ich für meinen Teil kann nichts (außer Gewicht und Größe) negatives daran finden.
Guten Gewissens kann ich Dir auch sagen, dass es mit den Achat 804A was die Sprachverständlichkeit angeht, definitiv besser gestellt als mit den 12"/1" Tops ist. Ein Lautsprecher mit 8 x 4" und einem Hochton Treiber wie in der 804 sollte gerade den Sprachbereich von technischer Seite aus schon besser meistern. Die Teile sind auch mehr Stab wie Stäbchen :D

Danke - das mit der Soundkarte wurde mir auch bei Thom so gesagt. Aber da würde ich eine Funkübertragung wirklich viel geschickter finden. Ist ohnehin keine Luft mehr im Budget.... Ich bin gespannt auf das Testhören der EVOX8...

LG
 
Wenn Du Erfahrungen mit der Funkstrecke gesammelt hast, kannst Du mir bitte mal was zu schreiben, würde mich wirklich interessieren. Bisher habe ich die Investition immer gescheut.
 
Das https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm find ich viel vernünftiger als die ganzen Mackie-Teile. Die Mackie waren mal eine Macht, aber dann hat das Investment-Management ziemlich reingelangt.
Beim Zed10 hast du LowCut und parametrische Mitten für die Mikros. Recht flexible Stereo-Eingänge und USB Eingang. Zudem eine einfache Klangregelung für zwei stereoeingänge. Und ist günstiger als das kleine 802er.
 
Wenn Du Erfahrungen mit der Funkstrecke gesammelt hast, kannst Du mir bitte mal was zu schreiben, würde mich wirklich interessieren. Bisher habe ich die Investition immer gescheut.

Meinst du die Free Solo?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm find ich viel vernünftiger als die ganzen Mackie-Teile. Die Mackie waren mal eine Macht, aber dann hat das Investment-Management ziemlich reingelangt.
Beim Zed10 hast du LowCut und parametrische Mitten für die Mikros. Recht flexible Stereo-Eingänge und USB Eingang. Zudem eine einfache Klangregelung für zwei stereoeingänge. Und ist günstiger als das kleine 802er.

Das sieht richtig super aus! Danke für den Tipp... ;-)
 
Hattet ihr das Audiosignal eventuell via Funk übertragen? Das würde die Verkabellei gerade in großen Hallen durchaus vereinfachen.
Ich habe in Bezug auf Funkübertragung an die Audioübertragung vom PC gedacht, da war ich auch schon mit (billig Funken) am testen, hat aber nur ohne Publikum funktioniert.
 
Ich habe in Bezug auf Funkübertragung an die Audioübertragung vom PC gedacht, da war ich auch schon mit (billig Funken) am testen, hat aber nur ohne Publikum funktioniert.

Das muss ich auch testen. Bräuchte halt schon ein System für Stereo. Ich kann das ja mal mit den Free Solos probieren bei Gelegenheit. Brauchst halt noch passende Adapter von Klinke auf AKG in dem Fall..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte so etwas in diese Richtung gedacht >> Alto Wierless

oder >>


Bisher habe ich die Kosten gescheut, aber so ne Drahtlose Übertragung würde einiges an Zeit und Stolperfallen sparen wenn sie ohne Probleme funktioniert.
 
Genau die hatte ich mir auch gerade angesehen. Dann denke ich brauchte aber wirklich eine Soundkarte... Das ist auf jeden Fall was für die Zukunft. Dann kannst Projektor und PC/MAC ohne Probleme aufstellen. Und je nach Bedarf wäre das Mischpult für Sound direkt auf der Bühne (Wenn alleine unterwegs) oder im Raum (Wenn Tontechniker mit dabei).

GLG

Martin
 
Zu einer externen Soundkarte am PC kann ich Dir nur raten, da steckt richtig Potenzial drin, ich verwende an meinen PC´s diese (wobei ich noch zwei von den MK1 habe)

Die ist von den Treibern her sehr unkompliziert, hat einen wirklich guten klang, im vergleich zu meinen zwei PC´s (TihinkPad 2 Jahr und Acer 1 Jahr alt) ein richtiger Sprung in Sachen Klang.
 
So Leute - heute war ein Tontechniker da und hat mir die Anlage einmal eingestellt. Er meint für Sprache und Musikhinterlegung bis 250 Personen wäre die Anlage durchaus gut zu gebrauchen. Mehr aber definitiv nicht und dann wird eine Delayline nötig.

Er hatte rausgefunden das die Kabel zu den Boxen nicht symmetrisch waren, was auf die lange Kabellänge (20m) zu Problemen führen kann. Außerdem hat er mir ein anderes Mischpult empfohlen. Werde mir da auch wohl eines zulegen mit etwas mehr Möglichkeiten für die Kanäle. 31-EQ wäre ne super Sache - aber auch ohne machbar. Das Kugel-Headset hatte er auch nicht hin bekommen. Das von AKG allerdings schon. Von den Mipro hatte er auch nur lobend erzählt. War wirklich sehr interessant zu sehen, wie er an die Sache heran gegangen ist. Nun weiß ich zumindest, dass ich gar nicht so schlecht stand mit der Miniray. Wenngleich die Limits hier schon aufgezeigt werden.

Was die Richt-Charakteristik angeht meiner er für meine Anwendung, d.h. auch einmal eher breite als lange, und kleinere Räume, wären die Boxen schon sehr gut. Nur sollte ich die Boxen nicht direkt neben die Leinwand stellen, sondern definitiv vor mir und seitlich vom Publikum. Die Bassbox ist ja ziemlich egal. Wir hatten das bei mir im Dachboden +-200m2 probiert und das hat wirklich alles danach wesentlich besser geklungen.

Allerdings drückt die Möglichkeit für 1200€ mehr die RCFs zu bekommen schon irgendwie noch bei mir. Ist irgendwie als ob man Mercedes oder Toyota fährt oder so... ;-)

Ich schlafe da jetzt einmal eine Nacht darüber.

LG Martin
 
Hallo nochmal!

Ich hab mir nun schlußendlich die Evox 8 geholt. Das Gesamtkonzept und auch die Qualität hat mich am Ende überzeugt doch noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ein Grund war am Ende wirklich die unschlagbare Mobilität der Anlage. Zusammen mit meinem Projektor Leinwand etc. bring ich meine Ausrüstung nun in einen Mittelklassewagen. Derzeit ist das eine Mercedes B Klasse. Aufgebaut sieht das ganze Setup nun wirklich nach was aus. ;-)

Im direkten Vergleich zur Miniray würde ich denken, dass die Anlage etwas weniger zu Feedback neigt. Die Verarbeitung ist definitiv auf einem ganz anderen Niveau. Die RCF sind wirklich sehr edel gebaut und machen schon einen tollen, wertigen Eindruck. In meiner Dachboden +- 200mm2 hört sich beim testen, egal wo ich im Raum stehe, wirklich alles absolut gleich an. Die Boxen tragen weit. Gut - war bei der Miniray auch so - allerdings hat die schon mehr zu Pfeifen geneigt. Die Sprachübertragung kommt wirklich erstklassig aus den Boxen. Auch die Musik ist absolut top.. Ob zuviel oder zu wenig Bass etc. ist da wohl Geschmacksache. Mir wird es so reichen.

Das Rack hab ich wieder zu Thom zurück geschickt. Das Mischpult will ich evtl. durch ein etwas größeres von Mackie (1202 VLZ4) ersetzen.

Die Sache mit dem EQ hat mich nun noch etwas beschäftigt. Dabei bin ich auf dieses Gerät von Behringer gestoßen - Behringer DEQ2496 Ultra-Curve. Was haltet ihr davon?

Alternativ lacht mich auch noch das Digitalpult DL806 an. https://www.thomann.de/de/mackie_dl_806_lightning.htm
Das würde dann alles unter einer Haube vereinen und ich hätte vor Ort die volle Kontrolle im Raum. Allerdings kenn ich Niemanden der wirklich Live Erfahrung mit dem Gerät hat.

Wünsch euch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn du schon über ein kleines Digitalmischpult für Tabletsteuerung nachdenkst, werfe ich noch folgenden Vorschlag in den Raum:
Damit hast du 4 Mikrofoneingänge und jede Menge Klinkeneingänge für Zuspieler, bist preislich wesentlich günstiger unterwegs als mit o.g. Mackie DL806.
Weiterhin kannst du es dank der mitgelieferten Rackmounts zusammen mit deinen Wireless-Empfängern in ein 19" Rack schrauben.
Der WLAN-Router ist im Gegensatz zum Mackie schon eingebaut und der Mixer kann sowohl mit Apple iPads als auch mit Android-Devices und jedem PC/Laptop gesteuert werden.
Außerdem hast du einen EQ für die Ausgänge eingebaut, um deine Evox klanglich an die jeweiligen Räume anzupassen.
Es ist zwar kein automatischer Feedback-Killer eingebaut, aber der RTA (Real-Time-Analyzer) hilft dir, schnell und einfach koppelnde Frequenzen zu finden und diese manuell mit dem EQ herauszufiltern.
Ich selbst nutze dieses Pult und seinen größeren Bruder (XR18) live mit mehreren Bands in verschiedensten Größenordnungen und bin damit sehr zufrieden. Das XR12 ist zB mit einer Hochzeitsband für die Brautentführungen als kleines Setup mit im Einsatz.

Tipp: einfach auf dem in Frage kommenden Device mal die Remote-Software im "Demo"-Modus ausprobieren.


Grüße,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben