PA Anlage für Dia-Vorträge +- 2000Euro

Was ist besser für Referenten + Musikeinspielungen bis max 300 Personen

  • The Box Miniray + 2 Sub

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Curve + 2 Sub

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Maui 28 2G + Stereo

    Stimmen: 2 33,3%
  • andere?

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Bei MAC musste ich nur das WiFi deaktivieren
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich habe selber keinen MAC, aber als ich Besuch hatte und diesem per Kabel LAN Zugriff geben wollte, hat es nicht geklappt. Da musste man auch irgendwo was umschalten oder WLAN abschalten. Gleichzeitig haben die MACs ja nicht mal eine LED an der LAN Buchse, so dass sogar die low level Fehlersuche nicht funktioniert.

Ich verwende einen externen Router. Der kommt im Ernstfall mit mehr externem Traffic klar, kann WPA2 (wobei das ja auch nicht mehr sicher ist), kann 5 G WLAN, und man kann gleichzeitig LAN und WLAN nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi - ja das ist mir bekannt das es so auch geht. In meiner Anwendung denke ich aber der Access Point wird reichen. Und im "Notfall" kommt halt das LAN zum Einsatz...

Ich werde berichten... Ist ja nicht mehr lange hin!

Lg
Martin
 
Mein neues Ra(e)ck - und das um Welten besser als der erste Aufbau... ;-)

GLG
Rack_Freiheitenwelt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da machst du hoffentlich keine Turnübungen dran ;) :engel::evil:

Wenn du das XR12 etwas tiefer einbaust, kannst du die Kabel z.B. für die Funkmikros gesteckt lassen.
Hier hat jemand die Rackohren (beim XR16) mit Alublech "verlängert" und einen Durchgang mit Kabel geschaffen.
619377d1482521459-midas-mr18-behringer-xr18-xr16-mod.jpg


In deinem großen Rack müsste hinten noch problemlos ein WLAN Router reinpassen, falls du mal einen brauchen solltest.

Du wirst bei deinen Einsätzen recht schnell feststellen, dass es gut ist, wenn du beim Aufbau möglichst wenig intern verkabeln musst.

Mein Rack findest du hier. (mit Beschreibung)
So sieht es aus:
xr18casefront-jpg.574247


Alle Kabel können gesteckt bleiben, wenn der Deckel drauf kommt.
 
Auch cool ... Für die zwei Kabel der Funkstrecke bohr ich mir vielleicht noch ein Loch - aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht die schnell einzustöpseln.

Ver"Reck" nochmal die blöde Autokorrektur. Rack ist auch OK... Ihr wisst ja was gemeint ist.

:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Case von Thomann bietet vorne viel Platz - deswegen sehe ich nicht, warum ich den X12 tiefer setzen sollte. Eine geschickte Bohrung wird es da auch tun. Oder so lege ich die Kabel eben hinten rein und Stöpsel die schnell nach vorne. Hinten hab ich für den Fall der Fälle noch Platz für einen Router. Aber nach dem Test heut mit allem Equipment stammt Projektor und Co., glaube ich wirklich nicht, dass es von Nöten ist. Ich war bis auf 30 Meter weg mit meinem Smartphone ohne Aussetzer. Das ist mehr als ich benötigen werde...

Nur mit den Mikros bin ich mir noch nicht so einig für die Funkstrecken... Hab jetzt zwei Nieren hier und eine Kugel. Da bin ich jetzt mal gespannt was der Techniker da noch rausholt aus dem "billigen" t.bone Headmike... Der Dicke AKG Brummer geht mir doch etwas gegen die "Optik"... Vielleicht hole ich mir noch das angesprochene Mipro MU 55 - oder eben als Niere MU53 zum Vergleich...

GLG
 
Hallo Miteinander,

ich hatte am Sonntag meine Premiere und ich wollte euch einmal ein Feedback bezüglich meiner Anlage geben. Anbei auch ein Foto vom Ambiente. Wie ihr seht fallen die Boxen rein optisch fast gar nicht auf. Aber Soundmäßig war das eine wahre Ohrenfreude.

Ich war selber ganz erstaunt wie klar die Sprache der Referenten bis in den letzten Winkel des Saales getragen wurde. Die Bude war gerammelt voll mit 200 Leuten. Als Headset ist es am Ende das Beyerdynamic TG H54 geworden. Für 140 Euros absolut genial. Auch der Toningenieur war schwer begeistert. Kein Pfeifen, Quietschen oder sonst dergleichen. Absolut glasklare, natürliche Stimmenübertragung. Ich hab mir gleich noch ein zweites Set bestellt, da das Headset ein Auslaufmodell ist. Optisch absolut OK und beim Tragen hab ich das bei meinem Vortrag die 2 Stunden gar nicht wahrgenommen.

Funkprobleme mit dem X12 gab es auch nicht und die Box war am anderen Ende des Raumes gestanden. Also 100% und 100 Punkte für die Anlage die wir hier zusammen gestellt haben. Und noch das beste - Auf- und Abbau in vielleicht 15 Minuten... Nur das Kabelsichern hat noch etwas Zeit beansprucht.

Wünsche euch was.

 

Anhänge

  • Lichtspiele2017.jpg
    Lichtspiele2017.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Rückmeldung! Schön, dass dir Anlage so gut zu Deinem Einsatzzweck passt.
 
Sehr schön :great:, freut mich dass Du für Dich das richtige gefunden hast.
Frage, wo hattest Du den Großbildprojektor stehen und wie hast Du ihn gesichert?

Gib doch bitte Bescheid wenn Du mal in der Ecke Freiburg bist.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Der Projektor stand in der Ecke auf zwei übereinander gestellten Tischen. Die waren sehr standfest. Ich hatte da weiter nichts gesichert. Hab nen Epson EB-G7400U mit Standardzoom. Das ist schon ein dicker Brummer mit ordentlich Eigengewischt. Soll heißen wegen verschieben etc. ist wirklich unwahrscheinlich. Wir hatten etwas kompliziert verkabelt, da ich den Rechner beim Referieren normalerweise nicht brauche steht alle Technik direkt beim Projektor. Da ein Referent unbedingt nen Teleprompter wollte mussten wir umschmeißen und haben so ne Art Doppelverkabelung im Raum gehabt. Na ja - man lernt aus Erfahrung. Hab mir gleich noch ein 25 Meter HDMI Kabel mit Verstärkung gekauft nach dem Festival für die Zukunft. Das werde ich heute Abend testen und wenn das funktioniert bleibt die ganze Technik direkt neben der Leinwand, was für noch weniger Aufwand und Kabelstrecken beim Aufbau führt.

In die Ecke Freiburg komme ich mit meinen Vortrag leider nicht. Bin dieses Jahr mehr im SüdOsten von Deutschland unterwegs. Termine findest du hier. www.crazy-travels.de/#termine Dieses Jahr läuft das alles als Pilotprojekt - mal sehen ob ich es nächstes Jahr auf die "großen" Bühnen schaffe. An der Qualität meines Vortrags scheitert es sicherlich nicht. ;-) Falls du ne Location weißt wo man noch was organisieren kann - bitte. Etwas Luft ist noch im Tourplan. ;-)

Schönen Tag

Martin
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread bereits einige Jahre alt ist, versuche ich mein Glück.

Ich habe ein ähnliches Anwendungsszenario wie vom Threadersteller genannt. (Sprachbeschallung von ca. 100-120 Personen)

Bei meinen Recherchen bin ich u.A. auf die Systeme LD Curve 500 PS, LD Maui G28, RCF Evox J8 und somit auf diesen Thread gestoßen.

Handelt es sich bei dem RCF System was letztendlich zum Einsatz kam und das nachfolgende System?

https://www.thomann.de/de/rcf_evox_jmix8_bundle.htm

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Grüße Christoph
 
Mit der Maui28 G2 machst du nichts falsch. Die braucht aber mindestes 2-3 m bis der Klang sich mischt.
Die RCF Evox hatte ich noch nie in den Fingern.
Zur LD Curve habe ich hier was geschrieben. Für Sprache ok aber Probleme bei den Tiefmitten, da der Subwoofer weit rauf betrieben wird.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du weißt nicht zufällig, ob es sich bei dem System was Threadersteller @Freiheitenwelt (Martin) letztendlich genommen hat, um 2 x RCF Evox J8 handelt? https://www.thomann.de/de/rcf_evox_jmix8_bundle.htm
Gruß Christoph
 
Nicht mehr, als er selber hier schreibt.
Der TE war seit Anfang 2019 nicht mehr hier, daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er hier mitliest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben