PA Anlage für DJ-Jobs und Sprachbeschallung

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Man könnte doch auch zum Headset- oder Lavalier-Mikro greifen?
danoh_waving_zps2f87ef6a.gif
 
Tipps, wie ich die Sennheiser Funkstrecke richtig einstellen kann für solche Zwecke (siehe meinen Nachtrag). Das mit dem Schlüsselanhänger kann ich mir nicht vorstellen, vor allem optisch. Bitte stellt Euch mal den Ministerpräsidenten von Baden Württemberg vor mit einem Mikrofon vor dem Hals, wie er eine ein Fest eröffnet. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...
Aber auch der Abstand ist dann enorm, ich werde den Punkt probieren :)
 
@Rockopa: Ich dachte über Säulensysteme genau gleich - und zwar so lange bis ich die Teile von LD Systems und Bose gehört habe. Die Reichweite und der Abdeckungsgrad ist definitiv besser bei Säulen.
Kann ich so nicht stehen lassen.
Die Reichweite ist definitiv nicht besser das haben wir schon vor Jahren auf dem PA-Treffen getestet,genau dort wurde uns damals das brandneue Bose System vorgestellt.
Diese sogenannten Säulensysteme ist in den meisten Fällen eine Ansammlung von Breitbandchassis die eine Zylinderwelle erzeugen sollen,die Betonung liegt hier auf sollen.
Im Idealfall ist auch noch ein Hochtöner verbaut.
Der Nachteil der Säulensysteme ist das Sie auf Höhe der Zuhörer platziert sind.
Anders bei Tops bei dehen der Hochtöner oberhalb der Köpfe der Zuhörer platziert werden soll und wenn möglich auch noch in den Zuhörerraum angewinkelt werden sollten.
Was eine deutlich gerichtete Abstrahlung zur Folge hat,auch verfügt der Hochtöner über ein Horn das denSchall deutlich gerichteter abstrahlt.
Dein problem wird irgend wo anders liegen denn eigentlich hast Du mit de 10" RCF eine gute Top Box die deine Anforderung gut erfüllen sollte.

Wie gesagt Box hoch genug aufstellen und gegebenfalls anwinkeln.

Bitte stellt Euch mal den Ministerpräsidenten von Baden Württemberg vor mit einem Mikrofon vor dem Hals,
Kommt drauf was auf dem Schlüsselband steht.
Vorteil ist das man das Mikro sogar loslassen kann.
 
Ich werde mir zwei Schrägsteller bestellen und das mal kommenden Samstag ausprobieren.
Wenn ich das mit meiner vorhandenen PA hinbekomme, soll mir das ja auch Recht sein, muss nur schauen, wie ich das mit dem Subwoofer besser hinstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mir nicht in den Kopf gehen will: Es muss doch möglich sein, aus meinen RCF Tops einen besseren Sound rauszubekommen. Ein Bekannter hat letztens gemeint, er nimmt Boxenschrägsteller und setzt die Boxen höher, das würde Wunder wirken. Stimmt das?

Ja, das hilft. Wunder solltest Du keine erwarten, aber Du spielst dadurch MIT den Regeln der Physik und nicht mehr dagegen. Topteile (zumindest die Hochtöner) müssen über Kopfhöhe angeordnet sein, und es ist vorteilhaft, diese mit Schrägstellern ein wenig abwärts zielen zu lassen. Somit geht mehr Schallenergie auf das Publikum, welches diese gut absorbiert, und es geht weniger Energie nach oben - dort würde sie als Reflektion zurückkommen, was den Klang unsauber bzw. weniger klar und deutlich werden lässt. Ich nutze diese hier:



Zu den Mikrofonen: Du hast da gutes Zeug im Einsatz. Wenn ich Mikrofone an ungeübte Sprecher gebe, sage ich ihnen seit einiger Zeit immer, dass sie sich den Mikrofonkorb unter den Mund an diese Kuhle des Kinns legen sollen. Wer sich daran nicht hält und das Mikro sinken lässt, bekommt von mir energische Zeichen. Das ist aber fast nie mehr notwendig. Normalerweise lassen die Sprecher das Mikro immer weiter sinken, aber durch die Berührung haben sie eine fühlbare Rückmeldung darüber, was die richtige Mikrofonposition ist. Die Erfolgsquote liegt bei mir mit dieser Methode bei rund 90%, wogegen es früher eher 90% waren, welche früher oder später den Arm sinken liessen. Ich trage hiermit bei Dir wahrscheinlich Eulen nach Athen, aber es sollte klar sein, dass die Mikros für diese Verwendung tiptop gepflegt aussehen und nicht unangenehm riechen sollten.

Und schliesslich und endlich: 29kg für einen ordentlichen Sub (denn das ist der 902, den habe ich bereits gehört) ist nicht wirklich viel. Seit einiger Zeit habe ich für den Transport so etwas im Einsatz, das war die wahrscheinlich beste Investition des letzten Jahres - es gibt auch noch eine kleinere und mehrere größere Varianten, aber ich nutze diese hier. "Erleichtert die Last mit der Last," wie in einer Bewertung zu lesen ist.


Viele Grüße
Jo
 
Den Rock n Roller bestelle ich mal, ist ja super bewertet und sicher besser als mein Baumarkt Brett. Danke für diesen Tipp
Die Schrägsteller nehme ich die mit der Befestigung zum Schrauben vom K&M

Habe diesen großen bestellt "All Terrain". Wenn der wirklich so funktioniert, haben sich EINIGE andere zusätzliche Probleme erledigt. Cool finde ich, dass man den zusammenschieben kann. Platz im Auto ist ja nicht das Problem bei mir (Viano).

Frage: Wegen den Schrägstellern, meine Distanzstangen sind nicht so wirklich lang, gibt es denn keine Standen wo wie Schrägsteller drin/dran sind, bzw. brauche ich ja höhere Stangen dann, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fantom,
Wir verwenden an unserer Schule auch Sennheiser Funken, natürlich günstigere mit ca. 300€ pro Strecke.
Wir lösten das Problem mit ungeübten Rednern und Lehrern, indem wir uns recht große Windschützer bestellten.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_windschutzset_ws5.htm
gibts natürlich auch hochwertiger ;)
Dann können die Redner direkt am Mikro "kleben" und es ploppt durch die 2 cm Abstand zum Mikro nicht.
Dazu haben wir auch noch -20dB am Mikro eingestellt, um bei lauten Rednern auf die kurze Distanz auch ein gutes Signal zu bekommen.
Viel Erfolg mit dem günstigen Tipp :)
Ich hoffe ich konnte helfen.

Donsiox
 
Hallo Donsiox,

das mit der Eingangsempfindlichkeit am Handsender war ja der Tipp vom Thomann, hart eich bereits geschrieben. Wie gesagt, im Augenblick hat sich das Problem mit den Mikrofonen erledigt. Danke.

Grüßle
Thomas

So, eben den RocknRoller (all Terrain) aufgebaut. Ein echter Panzer, das Teil sieht unzerstörbar aus. Bin gespannt auf kommende Woche Samstag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, damit lässt sich dein 29-Kilo RCF Subwoofer gut handhaben! :great:


HTH
 
Wir werden sehen :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So, Stehe hier an meinem DJ Pult. Der vierte Redner ist dran. NULL Probleme, wunderbar laut und deutlich, keine Kopplung, sehr langer Raum.
Hauptlösung war die Einstellung am Mikrofon, aber den langen Saal nach hinten beschalle ich mit einem Bose L1 Compact. Hohe Reichweite, guter Stimmenklang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben