PA-Anlage für Faschingswagen

H
holle1997
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
10.02.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich und meine Freunde sind draufgekommen dass unsere PA-Anlage auf dem Faschingswagen unterdimensioniert gewesen ist.

Jetzt wollte ich fragen was wir für ein Budget von 8000-10000€ gutes kaufen können?


PS:Stromversorgung stellt kein Problem dar
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn bisher für eine PA?
 
Was habt ihr denn bisher für eine PA?


Puh schwierige frage, ich weiß nur das sie zu leise ist und gebraucht 1500€ gekostet hat (denke sogar eigenbau vom Verkäufer) und dass wir zurzeit 2x Hochtöner, 2x Tieftöner und 2x subwoofer haben.

Und jetzt hetten wir gerne eine laute Anlage mit viel wums (hätte so an 130 db+ gedacht)
 
Soll diese Anlage eher weit strahlen oder lieber nah (und dafür in der Breite) für Pegel sorgen?
Wie soll der Sound um den Wagen herum abgestrahlt werden?
 
Soll diese Anlage eher weit strahlen oder lieber nah (und dafür in der Breite) für Pegel sorgen?
Wie soll der Sound um den Wagen herum abgestrahlt werden?


Also uns währe am liebsten wenn wir um den Wagen die Musik hätten, was bisher unser größtes problem war da wir die Boxen hinten Platziert habe (daher war lief jeder hinter dem wagen und niemand daneben).

Aber dass mit dem Sound um den Wagen herum stelle ich mir generell schwierig vor da er 9 Meter lang 2,5 Meter breit und 4,4 Meter hoch ist
 
Wow, 130db und mehr sind ja hohe Ansprüche... 140db hast du neben einem Düsenjet. Das ist also nicht machbar. Denke 110db sind wirklich MEHR als genug, das ist schon ziemlich laut. So: Bitte fülle den PA-Fragebogen aus, das erleichtert das ganze etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: (Karnevalsmusik, ballermann...)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[x] Nein: gestern Verstärker abgeraucht
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[x] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ x über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[x] Sonstiges: (Faschingswagen)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!




Ich hoffe du meinst den
 
Nein, das ist der für Gitarren-Amps.
Probiers mal mit dem für PA-Anlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: (Karnevalsmusik, ballermann...)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[x] Nein: gestern Verstärker abgeraucht
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[x] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ x über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[x] Sonstiges: (Faschingswagen)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!




Ich hoffe du meinst den
Nee, das ist der Bogen für Gitarrenverstärker, ich such dir den morgen raus, bin gerade nämlich nur mit dem Handy online.
 
Wow, 130db und mehr sind ja hohe Ansprüche...
Selbst 140dB ist kein Problem, sofern man mal Klirrfaktor und generell den Klang ausser acht lässt.

Etwas in der Ecke von T24 von TW, oder die PigPox von PL machen dir die 130dB+ locker. Ebenso ein M2 von d&b macht aus dem Stand gaaaanz locker 130dB+.

Aber bleiben wir mal auf dem Boden. Für 10k€ geht da schon was.

Generell vom Aufbau würde ich eine 4 Punktbeschallung anstreben mit je 2 Tops an der Längsseite und je einem Monobasscluster mittig dazu.
Nach hinten reicht dann eine 10" Box, wenn überhaupt da Leute laufen.

Denkt auch an die Lärmschutzbestimmungen und Auflagen bei solchen Events. Mittlerweile haben die Behörden und auch die Veranstalter das auf dem Rader, daher vermute ich mal, dass bei 96dB LEQ schluss ist. Das ist aber auch noch jede Menge Holz.

Nehmen wir mal Seeburg
4x TSM12
4x G-Sub 15
Amping z.B. Powersoft M50Q HDSP
Neupreis round about 14k€. Bisschen über Budget. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man sicher das ganze unter 10k€ bekommen.
Das wäre die Lösung mit prof. Material.

Preisgünstig wäre z.B. RCF
6x RCF ART 712
4x RCF 4Pro 8003 As
Neupreis 9600€
Da alles selfpowered brauchts keine Endstufe und die Plasteboxen sind gar wetterfest, sofern man die Elektronik schützt.
Hier würde ich die Tops schön der länge nach verteilen und die beiden äußeren jeweils nach vorne bzw. hinten eindrehen. Damit erreicht man eine schöne gleichmässige Beschallung entlang des Wagens ohne jetzt großaritg Interferenzen zu produzieren, bei richtigem Winkel.
Die Bässe wieder jeweilse links und rechts als Monocluster.
 
Ich und meine Freunde sind draufgekommen dass unsere PA-Anlage auf dem Faschingswagen unterdimensioniert gewesen ist.

Jetzt wollte ich fragen was wir für ein Budget von 8000-10000€ gutes kaufen können?
Wie oft im Jahr ist denn Fasching?
 
Pssssst. Nix verraten. Sicher schreit das nach Miete aber wenn die Umsatz machen wollen, nur zu.
 
Jetzt wollte ich fragen was wir für ein Budget von 8000-10000€ gutes kaufen können?
Ich glaube, dass wir hier faschingsmäßig vom TE verarscht werden....
Ich schiebe das daher zunächst mal in die Plauderecke, da könnt ihr meinetwegen noch ein Weilchen darüber labern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst 140dB ist kein Problem, sofern man mal Klirrfaktor und generell den Klang ausser acht lässt.

Etwas in der Ecke von T24 von TW, oder die PigPox von PL machen dir die 130dB+ locker. Ebenso ein M2 von d&b macht aus dem Stand gaaaanz locker 130dB+.

Aber bleiben wir mal auf dem Boden. Für 10k€ geht da schon was.

Generell vom Aufbau würde ich eine 4 Punktbeschallung anstreben mit je 2 Tops an der Längsseite und je einem Monobasscluster mittig dazu.
Nach hinten reicht dann eine 10" Box, wenn überhaupt da Leute laufen.

Denkt auch an die Lärmschutzbestimmungen und Auflagen bei solchen Events. Mittlerweile haben die Behörden und auch die Veranstalter das auf dem Rader, daher vermute ich mal, dass bei 96dB LEQ schluss ist. Das ist aber auch noch jede Menge Holz.

Nehmen wir mal Seeburg
4x TSM12
4x G-Sub 15
Amping z.B. Powersoft M50Q HDSP
Neupreis round about 14k€. Bisschen über Budget. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man sicher das ganze unter 10k€ bekommen.
Das wäre die Lösung mit prof. Material.

Preisgünstig wäre z.B. RCF
6x RCF ART 712
4x RCF 4Pro 8003 As
Neupreis 9600€
Da alles selfpowered brauchts keine Endstufe und die Plasteboxen sind gar wetterfest, sofern man die Elektronik schützt.
Hier würde ich die Tops schön der länge nach verteilen und die beiden äußeren jeweils nach vorne bzw. hinten eindrehen. Damit erreicht man eine schöne gleichmässige Beschallung entlang des Wagens ohne jetzt großaritg Interferenzen zu produzieren, bei richtigem Winkel.
Die Bässe wieder jeweilse links und rechts als Monocluster.
Ja, aber nur im Tieftonbereich. Ansonsten sind 110-120db schon verdammt laut. 140db übers gesamte Frequenzspektrum kannst du vergessen. Das sind Peakangaben, die nicht durchgehend zu erreichen sind. Sich bei PA Anlagen über Peaks zu unterhalten macht aber wenig Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 140dB ist kein Problem, sofern man mal Klirrfaktor und generell den Klang ausser acht lässt.

Und so bekommt man den Karnevalswagen mit viel Klirrfaktor ganz schnell wieder leise:

th2.jpg


:D :tongue: :igitt: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber nur im Tieftonbereich. Ansonsten sind 110-120db schon verdammt laut.
Einspruch euer Ehren! Anders herum wird ein Schuh draus.
130dB im Bassbereich ist eine ordentlich Ansage. 130dB bei einer Midsize Plaste und Elastebox im Bereich 800 - 6000 Hz ist machbar. Mit nem Kaliber ala T24, PigBox oder M2 geht da durchaus auch mehr, ohne dass sich die Box jetzt bis an die Leistungsgrenze anstrengen müsste.

Und ja 110 dB sind verdammt laut und das muss auch nicht wirklich mehr sein, zumindest hier nicht.

Neben der Frequenz kommt es vor allem auch auf die Entfernung an. Von wegen bei doppelte Entfernung -6 dB im Idealfall, in der Praxis eher mehr.
 
Hallo,

warum so kompliziert? Für 8000 € bekommt man 50 von diesen "tollen" Boxen: http://www.elektronik-star.de/Skytec-PA-Box-38cm-15-Aktiv-Lautsprecher-800W_i4080.htm
Die restlichen 2000 € kann man für Befestigung und Verkabelung verwenden, um die Lautsprecher innen und außen rund um den Krawall-Wagen zu verteilen. Und wenn dann noch Geld übrig ist, investiert man es am besten in Alkohol, um sich die Sache schön zu trinken ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einspruch euer Ehren! Anders herum wird ein Schuh draus.
130dB im Bassbereich ist eine ordentlich Ansage. 130dB bei einer Midsize Plaste und Elastebox im Bereich 800 - 6000 Hz ist machbar. Mit nem Kaliber ala T24, PigBox oder M2 geht da durchaus auch mehr, ohne dass sich die Box jetzt bis an die Leistungsgrenze anstrengen müsste.

Und ja 110 dB sind verdammt laut und das muss auch nicht wirklich mehr sein, zumindest hier nicht.

Neben der Frequenz kommt es vor allem auch auf die Entfernung an. Von wegen bei doppelte Entfernung -6 dB im Idealfall, in der Praxis eher mehr.
130-140db im empfindlichen Sprachbereich hältst du nicht aus. Von den Gehörschäden wollen wir garnicht erst anfangen. Natürlich kann man diese Werte erreichen, jedoch ist dann Sound dann nicht mehr gerade gut. Wenn wir Klirrfaktor und Klang außer Acht lassen, können wir auch nen Rasenmähermotor als PA bezeichnen. :D:prost:
 
Ja, eben. Der Maximalpegel wird im Tiefmittenbereich erreicht. Im empfindlichsten Bereich des Ohrs von ca 2-5kHz ist der Pegel niedriger und erreicht nur noch 110-120db
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben