PA-Anlage für Karnveal und Oktoberfest

  • Ersteller merlin1984
  • Erstellt am
Hmm, schlecht :D
Naja, soll er mal schauen, was der Verleih da auffährt.
 
Hallo, kurze Rundfrage: Uns wurden in einem Musikgeschäft 2 PA Lautsprecher angeboten als Demo Ware >2 x RCF 322A für 1300,- €. Sollte man da zuschlagen oder lieber erst abwarten, was für uns die beste Lösung ist? Gruß Merlin
 
Liegen zwar 300€ unter Marktpreis, würde ich aber von abraten, ihr solltet lieber ein geeignetes System anschaffen, solche angebote gibt es immer wieder.
 
Hallo, kurze Rundfrage: Uns wurden in einem Musikgeschäft 2 PA Lautsprecher angeboten als Demo Ware >2 x RCF 322A für 1300,- €. Sollte man da zuschlagen oder lieber erst abwarten, was für uns die beste Lösung ist? Gruß Merlin

Gib mir mal die Tel.Nr. des Geschäfts als priv.Nachricht,;) falls du nicht zuschlägst, tu ich es !
 
Heute ist die Anlage vom Verleih aufgebaut worden, auch schon Probe gehört >klingt überwältigend! ABER! Die Anlage kostet locker über 20T. Euro. So was können wir uns niemals selbst kaufen...

Was ich noch weiß:

2 Stück davon: JBL SRX-728 S


4 Stück davon: JBL VRX-932 LA


2 Stück: Crown XTi-4000


1 Stück: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...6-16-Ch-Digital-Live-Mixer/art-PAH0005125-000

3 Stück: DBX 231


und noch weitere Geräte...

Ich denke, wir werden weiterhin die PA anmieten, dann haben wir kein Stress mit der Technik und zudem eine Anlage die um Welten besser ist als wir uns leisten könnten.

Nochmals vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben!
 
JBL Anlagen sind immer wieder ein gutes Thema zum streiten und diskutieren... aber meiner meinung nach nicht ihr Geld wert.

Seeburg, RCF etc. bieten zum selben Preis erheblich mehr.

mfg
 
JBL Anlagen sind immer wieder ein gutes Thema zum streiten und diskutieren... aber meiner meinung nach nicht ihr Geld wert.

Seeburg, RCF etc. bieten zum selben Preis erheblich mehr.

mfg

Meinst du z.B. so was:

4 mal: RCF 4-PRO 8003 AS


und 4 mal: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/RCF-NX-L23-A-Line-Array-Modul/art-PAH0007138-000

Ich weiß dass diese Komponenten gegeüber den JBL aktive sind, aber vom Preis ähnlich. (Zu den JBL muss man noch die Endstufen dazu rechnen, deshalb 4x RCF 4-pro 8003)
 
das wäre ne RCF Variante

Ich tendiere nach wie vor zu Seeburg;)

das wären dann 2x TSM12 in der Front und 4 TSE Subs.
Die Boxen sind verdammt effizient und brutal laut, aber mit hoher klangqualität.
(TSM12 1800W Peak, 600W AES (oder warns 400W???))

mfg
 
Ich kann Alex da nur zustimmen. Die Seeburger sind wirklich brutal gut!
Allerdings würden meiner Meinung nach schon 4 B1801 reichen. Muss ja nicht gleich ein TSE sein...
 
och TSE oder B1801 ist am ende preislich auch egal;)
sowas kauft man am besten eh nur gebraucht.
die neue G3 ist auch was sehr nettes, liegt aber leider für euch etwas außerhalb dem Budget, wobei die subs mit je 1,8kW AES!!!! auch in geringer anzahl den saal rocken würden.
 
Meinst du z.B. so was:

4 mal: RCF 4-PRO 8003 AS


und 4 mal: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/RCF-NX-L23-A-Line-Array-Modul/art-PAH0007138-000

Ich weiß dass diese Komponenten gegeüber den JBL aktive sind, aber vom Preis ähnlich. (Zu den JBL muss man noch die Endstufen dazu rechnen, deshalb 4x RCF 4-pro 8003)

aber bevor ich die 8003er nehm, würd ich persönlich ehr zu den 8001ern tendieren;) Sind supergeile dinger und vor allem sind die 8003er recht "matschig" wenns lauter wird...und das haben die 8001er gar nicht...
 
@TRILED
die 8001er haben eine meiner meinung nach zu klein dimensionierte Endstufe und kommen zu schnell ins Clipping.
die 8003er haben das problem nicht und klingen mit etwas EQ auch nicht "Matschig"

mfg
 
och TSE oder B1801 ist am ende preislich auch egal;)

Klanglich allerdings nicht. IMHO sind die B1801 so ziemlich die schlechtesten Bässe, die Seeburg je gebaut hat - leider musste ich mit je 2x B1801 und einer K2 pro Seite schon diverse Stadtfeste machen (PA kam vom lokalen HKS) und unter 4x 1801 pro Seite braucht man mit der K2 erst garnicht anfangen.
Im Gegensatz dazu habe ich auch schon VAs mit nur je 2x TSE Sub und 2x Galeo pro Seite gemacht - insbesondere die Bässe machen da eine deutlich bessere Figur.

Was JBL vs. Seeburg angeht: Ich hatte in den letzten 3 Jahren 3x die gleiche VA im gleichen Zelt zu betreuen:

1. Jahr: 4x K2, 4x ESW1018:
Schiebt untenrum gut, die K2 schießt bis hinten (FoH auf 30m) durch, strahlt aber zu eng ab um den Bereich direkt vor der Bühnenmitte abzudecken, also noch ein Nearfill.

2. Jahr: 4x VRX 932, 4x ESW1018:
Macht was es soll, nach etwas EQ sehr gute Sprachverständlichkeit und insgesamt ausgeglichen, macht Spaß damit zu arbeiten. Über das unvariable Curving könnte man sich streiten, bei 2 Elementen pro Seite aber nicht sonderlich relevant. Nearfill weggelassen, ging ohne. Grinsen bei allen Beteiligten, auch der Bandtechniker fängt an zu sabbern und lässt seine bereits ausgeladene KS wieder einpacken.

3. Jahr: 6x Galeo, 4x TSE Sub:
Untenrum etwas dünner (das lag aber eher an der Aufstellung: 2x TSE Sub quer übereinander, dieses Mal aber _auf_ der Bühne statt auf dem Zeltboden wie mit den ESWs, die als mono-Cluster vor der Bühne lagen), dafür in den hohen Mitten deutlich aggressiver. Löst zwar obenrum etwas feiner auf als die JBL, macht mir dafür aber (im Zelt!) zu viel Lärm um 2-4kHz.
Geht wunderbar bis hinten durch, die ersten Reihen wurden aber deutlich stärker geföhnt als mit dem JBL (bei gleicher Höhe).
Auch hier keine Delay-Line oder Nearfills, der Gasttechniker der Band (der gleiche wie im Jahr davor) ist wiederum begeistert, vorne in der Mitte war das auch Sahne, weiter hinten (mein FoH) aber eben zu aggressiv (man könnte auch böse sein und sagen "da fehlen low-mids").

Open Air würde ich das Galeo bevorzugen, wenn es auf mindestens 3,5m gehängt werden kann. Im Groundstack bzw. generell im Zelt würde ich das JBL nehmen.

Mieten vs. Kaufen: Das hat der OP ja schon ganz gut erkannt. Eine potente und gut klingende PA für so eine Bude ist nicht mit 5kEUR bezahlt - vor allem nicht, wenn in dem Budget noch Pult, Funken und Monitore enthalten sein sollen.
Über den Daumen gepeilt kann man davon ausgehen, dass sich Kaufen dann lohnt, wenn das Material mindestens 20x pro Jahr im Einsatz ist. Alles darunter ist, vor allem in Anbetracht von Wartungskosten und Lagerplatz, ein Fall für den Verleiher.
 
@ RaumKlang

Das nenne ich mal 'ne Ausführliche "Beratung". Vielen Dank für die vielen Infos. Wir werden schauen was wir mit dem Vermieter aushandeln können.
 
Das nenne ich mal 'ne Ausführliche "Beratung". Vielen Dank für die vielen Infos. Wir werden schauen was wir mit dem Vermieter aushandeln können.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr da auf einen durchaus brauchbaren Preis kommen werdet, wenn das Material regelmäßig und vor allem auf lange Sicht im Voraus gemietet wird.
Alle Verleiher für die ich tätig bin oder war haben solche Kunden extrem gerne und pflegen sie, wo es nur geht. Ist ja auch kein Wunder: Material, das bereits über ein oder zwei Jahre vermietet ist, macht die Kalkulation leichter und verdient selbst bei etwas kleineren Preisen kalkulierbar Geld, statt im Lager darauf zu warten, dass zufällig mal jemand mietet.
Aus dem Grund sind frühe Buchungen idR. etwas günstiger als zwei Tage vor der Show erst anzufragen.

Unter dem Strich werdet Ihr auf jeden Fall Leistung und Qualität bekommen, die deutlich über dem liegt, was die Mietkosten für 3 oder 4 Jahre an eigenem Material ermöglichen würden. Das Material muß zusätzlich nicht gelagert und gewartet werden, es ist in der Regel immer halbwegs aktuell und wächst bei Bedarf mit oder schrumpft - ganz nach aktueller Anforderung. Sollte mal was kaputt gehen ist das idR. nicht Euer Problem...
 
R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben