PA-Anlage für Karnveal und Oktoberfest

  • Ersteller merlin1984
  • Erstellt am
M
merlin1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Registriert
10.02.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo, wir benötgen für unseren Karneval-verein eine neue PA Anlage. Benötigt werden Boxen, Endstufe, Mischpult mit mindestens 10 Kanälen und Boxenkabel. Die Anlage wird 3mal pro Jahr eingesetzt. 2 Wochenenden an Fasching und ein Wochenende im Oktober.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Gesang/Keyboard,Gitarre):

Stil: Karneval/Oktoberfest

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
4 Kabelgebundene Mikrofone, 1 Funkmikro + 2 Funk Headset's (müssen noch gekauft werden) 1x Keyboard, 1x Gitarre

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Mehrzweckhalle
Fasching:
278 Sitzplätze,
Oktoberfest:
100 Sitzplätze, insgesamt ca. 300 Personen

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 25m x 15m, länge x breite



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:
[x] komplette PA: Front und Monitore, (bisher hatten wir 4 Boxen Wandhängend im Saal und 2 Monitore auf der Bühne)

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] ähm/was für uns besser ist.:confused:


2.) Budget

erwünscht: 3000,-Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

4 Mikro's, 1 Funkmikro.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: 10 _Anzahl Auxe: min. 2
Anzahl Subgruppen: ???

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen: Die Anlage sollte einen guten Gesamtklang haben. Sprachverständlichkeit ist am wichtigsten. Bei Musik sollten die Boxen natürlich auch gut klingen. Leider ist unser Budget mit 3000.- € stark begrenzt.
Wichtig: Der Kabelweg von der Technik (Mischpult, CD-Player usw.) bis zu den Boxen beträgt bis zu 35 meter pro Hallenseite. Ich weiß nicht ob aktive Boxen, oder passive Boxen + Endstufe/n besser geeignet sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr da vorhabt, ist mit 3000 euronen, meiner Meinung nach kaum zu realisieren.;)
Gute Sprachverständlichkeit da sind , denke ich Sechs von denen von Nöten.:D
dB Technologies Opera 405 D

Dann Konserve, da werden wohl noch min. 2 Subs her müssen:confused: und dann habt ihr noch keinen Mixer und Verkabelung.:gruebel:
Vieleicht haben andere noch Ideen,:) aber für 3000€, eher fraglich !
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Die Verkabelung von der Bühne zur Technik, also für Mikro's und Instrumente ist in Form von Multicore in der Halle fest installiert. Wir benötigen nur die Boxenkabel. Sorry, ich habe es unglücklich formuliert.

Edit: Hab's geändert.

Die Monitore auf der Bühne müssen kein hohes Klangniveau haben. Wichtig ist der Sound für die Zuschauer/-hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ihr die Sachen wirklich nur 3 oder 4 mal im jahr bracuht, dann mietet doch. Das ist einfacher, günstiger, besser und spart Aufwand.

Falls ihr doch kaufen wollt würde meiner Meinung nach das reichen, wenn es wirklich nur um indoor geht:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
+
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx als Delay wg. Sprachverständlichkeit
+
http://www.musik-service.de/behringer-dsp-110-shark-prx395236138de.aspx zur Delayverzögerung
+
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
+
Stative und XLR-Kabel und Cases und und und...
 
Ich würde halt auch mer zum mieten raten,:gruebel: oder euer Budget um min. 1000€ aufstocken ! Rechnet doch einfach mal, wie oft ihr dafür was mieten könnt:D
 
Leider habe keinen schimmer was es kostet eine komplette PA Anlage zu mieten. Aber ich denke dass 250 bis 300 Euro pro Wochenende fällig werden(grob geschätzt) In dem fall reicht unser Budget für 10 bis 12 Veranstaltungen. Das heißt in vier Jahren sind 3000 Euro weg und wir haben noch keine Anlage. Wenn ich mit dem Mietpreis falsch liege, berichtigt mich bitte.
 
Leider habe keinen schimmer was es kostet eine komplette PA Anlage zu mieten. Aber ich denke dass 250 bis 300 Euro pro Wochenende fällig werden(grob geschätzt) In dem fall reicht unser Budget für 10 bis 12 Veranstaltungen. Das heißt in vier Jahren sind 3000 Euro weg und wir haben noch keine Anlage. Wenn ich mit dem Mietpreis falsch liege, berichtigt mich bitte.

naja, der Mietpreis ist für ein komplettes Wochenende bei der Größe der PA wohl auch eher etwas niedrig angesetzt (zumindest für Frankfurter Verhältnisse) aber für 3000€ was vernünftiges in deiner Größenordnung kaufen ist auch ilosorisch- von daher kann ich dein Argument mit den 10-12 Veranstaltungen nicht ganz unterschreiben. Ich würde dann auch lieber noch etwas sparen und dann was qualitativ hochwertigeres kaufen...

Das Angebot von phil199516 geht m.E. nach soweit in Ordnung!
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit.
Die Aktive Variante scheint die bessere für unseren Zweck zu sein.

Ich habe mir die empfohlenen Komponenten angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass unter einem Budget von 5000,- Euro garnichts läuft, denn wir möchten Qualität und die hat ihren Preis.

Zum Thema Mieten:
Ich habe mich umgeschaut bezüglich der Mietpreise. Eine komplette PA für unsere Halle für 1 Wochenende kostet 474,79 +MwSt. entspricht :eek: 565,- euronen. (alles Qualitäts Hardware)
Mit einem aufgestockten Budget von insgesamt 5000,- können wir eine sehr gute PA-Anlage kaufen. Wenn ich von dem oben genannten Mietpreis ausgehe, sind die 5000,- Euro bereits nach 3 Jahren (9 Veranstaltungen) aufgebraucht! Reine Mietkosten! :bad:

Wir versuchen alle finanziellen Mittel auszuschöpfen, um unser Budget zu verbessern.

Die positiven Resonanzen /Meinungen über die Boxen von RCF haben mich echt beeindruckt.
Aber ich überlege noch ob es 2 Subwoofer sein müssen.

Wäre folgende Kombi denkbar:

Front Beschallung 12":
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Unterstützung 10" (hinten, Sprachverständlichkeit)
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx

Subwoofer 18":
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx

Mischpult:
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

Oder sollte ich bei den Produkten bleiben, die phil199516 vorgeschlagen hat?

zusätzlich benötigen wir noch 2 Monitor-Boxen auf der Bühne, dafür habe ich folgende vorgesehen:

http://www.musik-service.de/ld-systems-mon-101-a-prx395770011de.aspx >2Stück

und zwei drahtlose headset's werden noch benötigt. evtl. 1 Funkempfänger mit 2 Sendern/Headset's

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer ist viel zu wenig, ich würd sogar zu 4 stück tendieren, sonst kannste es auch bleiben lassen, kommt einfach nicht viel rüber und die Dinger überlasten dir. (kann man aber notfalls von 2 auf 4 stück nachrüsten).
Das Set von Phil hat schon seinen Sinn und würde ich auch dringend so lassen.

Soundcraft Mixer ist ja ganz nett, der Yamaha hat aber definitiv mehr drauf!!!

Die Monitore von LD... man kanns halte wie man will aber ich halte sie für völlig unterdimensioniert und schlecht.
Ein 10" 1" Monitor macht nicht annähernd ausreichend Dampf (in der Preisklasse) um irgendwas mit Monitoring zu versorgen, zuhause an der Karaokeanlage ist der besser aufgehoben.
Sprich 12" 1" Monitore sollten es schon sein.

http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760331de.aspx

Die Dinger machen deutlich mehr dampf und sind quasi nicht klein zu bekommen.

mfg Alex
 
Moinsen!

Deine Forderung und Deine Anforderungen in allen Ehren - ABER für 3 Mal im Jahr würde ich solche Mengen an Geld nicht ausgeben. Ich meine ihr nehmt doch auch etwas ein, oder sind das alles Benefiz - VAs?:gruebel: Da sollten doch 500 Tacken machbar sein?

Greets Wolle
 
@ alex0293
Bis jetzt sind wir immer ganz ohne Sub ausgekommen, daher dachte ich das ein sub von diesem Kaliber (18" 1000W) ausreichen müsste. Die Bühnenmonitore sind ein guter Vorschlag, vielen dank dafür!

@ WolleBolle
Es sind keine Benefiz Veranstaltungen. Natürlich haben wir einnahmen. Die Überlegung ist halt: Wenn wir einmal in eine eigene Anlage investieren, haben wir immer eine zur Verfügung. Vor allem macht sie sich nach 3 Jahren bezahlt. Desweiteren hätten wir noch die Möglichkeit die Anlage an andere Ortsvereine zu vermieten.
 
@ WolleBolle
Es sind keine Benefiz Veranstaltungen. Natürlich haben wir einnahmen. Die Überlegung ist halt: Wenn wir einmal in eine eigene Anlage investieren, haben wir immer eine zur Verfügung. Vor allem macht sie sich nach 3 Jahren bezahlt. Desweiteren hätten wir noch die Möglichkeit die Anlage an andere Ortsvereine zu vermieten.
Solch eine Anlage erfordert Wartung und Pflege, und auch mit 5000€ seid ihr noch nicht wirklich gut bedient.
Schon rein für Sprache und ein wenig Gitarre kann das zu wenig werden, wenn euer Raum akustisch ungünstig ist. Selbst bei akustisch genau geplanten Räumen wird es mit 5000€ nicht so klingen wie ihr es wohl wünscht. Und mal ganz ehrlich: Was ist beim Karneval schlimmer als wenn man den Redenden nicht versteht? Showeinlagen, CD Musik etc muss Druckvoll kommen
 
Solch eine Anlage erfordert Wartung und Pflege

Eben.

Und:

- Wer baut ehrenamtlich auf und ab?
- Wer bedient eherenamtlich zuverlässig, gut und gern?
- Wer stellt eherenamtlich sicher, dass alles zur Veranstaltung funktioniert und sich nicht plötzlich Defekte finden von der letzten Ausleihe von vor 2 Monaten?
- Wer repariert eherenamtlich kurzfristig Kabel und Geräte?
- Gibt es einen Techniker in der Nähe, der schnell mal was reparieren kann?
- Aus welchem Etat werden Reparaturen bezahlt?
- Wie wird die Anlage untergebracht?
- Wie ist das mit der Versicherung?
- Wer stellt eherenamtlich verantwortlich sicher, dass nicht "wilde" Ausleihen innerhalb des Vereins passieren? (Hinterher ist's nämlich immer keiner gewesen, wenn ein Mikro fehlt oder kauputt ist ...)

Kurzum: 'ne eigene Vereinsanlage braucht

- Disziplin
- knallharte Regeln
- Einen eherenamtlich Voll-Verantwortlichen, der technisch kompetent ist und im Zweifelsfalle immer der Depp des Abends und Zielscheibe ist.
- Einen profilaktischen Pflege- und Reparaturetat

Nur dann, wenn diese Bedingungen über viele Jahre zuverlässig erfüllt sind, geht die Rechnung "Anlage kaufen billiger mieten langfristig auf".
 
Ich würde zu Hans3 noch hinzufügen

Wer sagt das in 3 Jahren nicht vllt in ein größere Location gezogen wird, nun 500 Leute beschallt werden müssen und eine Coverband spielt, die 7 Personen auf der Bühne sind, 6 Wedges brauchen und Nexo, Seeburg, D&B oder Meyer Sound fordern.

tja dann steht ihr da, mit einer Anlage, die viel zu klein gedacht war ;)


Mit einem aufgestockten Budget von insgesamt 5000,- können wir eine sehr gute PA-Anlage kaufen.

Also sofern ihr kaufen wollt, würd ich mich an dieser Anlege orientieren: Ich habe es leider schon erlebt das eine PA unterdimensioniert war :mad: (wobei ich nicht Techniker, sondern Gast war :D )
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops-reviews/291347-rcf-art-522a-8001-a.html

und dann habt ihr immer noch kein Mischpult, Funkmikros/Headsets, Monitore,.....

Ich muss gestehen dass ich den Threas nicht in jedem Wort gelesen habe, aber um die Anforderungen zu erfüllen, muss man imho leider in den 5stelligen Euronen Bereich schielen

Es sind keine Benefiz Veranstaltungen. Natürlich haben wir einnahmen.

Dann sollte es doch kein Problem bei jeder VA, die Miete einzukalkulieren :gruebel:

Die Überlegung ist halt: Wenn wir einmal in eine eigene Anlage investieren, haben wir immer eine zur Verfügung. Vor allem macht sie sich nach 3 Jahren bezahlt. Desweiteren hätten wir noch die Möglichkeit die Anlage an andere Ortsvereine zu vermieten.

In Anlehnung an meine erste Aussage.
Wenn ihr mietet seit ihr flexibel und habt immer das passende Equipment zu richtigen Zeit und der nötigen Qualität.

Und auch bei 5000 Euro würde ich mir noch keine Gedanken in Richtung Kauf machen


Grüße cat......
 
für konserve grade im Karnevalsbereich reicht ein Sub nie...
Es geht auch ganz ohne Sub, allerdings fehlt dann ne ganze menge!!! Man hört z.b. die Bass-Drum kaum bis garnicht und und und...
1000W mit 18" sind nicht viel.

Sprachübertragung fängt schon beim richtigen Mikrofon an. Am besten machen sich meiner meinung nach Kondensatoren für eine hochauflösende sehr gut verständliche Sprachübertragung.
Sprich etwas ab Sennheiser E865 (250€).

Dazu muss die Front auch gut klingen können, sprich die RCF und NICHT die DAP.

Techniker braucht ihr auf jeden fall auch, die beste Anlage klingt schlecht, wenn der tech es in den Sand setzt...

Monitore würde ich auch von den Behringern abraten, nimm die Samson, die kriegt man nicht kaputt.

Dann braucht ihr noch nen Kabelsatz und Wandhalter oder Stative für die Lautsprecher..
Das sind auch wieder kosten von locker 350€
Dazu noch nen Front EQ zur Raumanpassung, sind auch wieder 300€


Das ganze summiert sich relativ schnell und übersteigt das Budget für ein mittelklassiges Klangergebnis sehr schnell.

Deshalb sollte man sich evtl. mal mit nem Verleiher zusammensetzen und sich über Leihgebühren unterhalten.
z.B. ne D&B C7 mit 4x 18" Sub, 2x Top und Systemamping für 300€ je tag.
Die Anlage klingt super und mit nem Mixer etc. ist man bei ca. 400€ pro tag.


Ganz andere möglichkeit wäre evtl. der Gebrauchtkauf.


mfg Alex
 
Servus cat,

Ich muss gestehen dass ich den Threas nicht in jedem Wort gelesen habe, aber um die Anforderungen zu erfüllen, muss man imho leider in den 5stelligen Euronen Bereich schielen

Wir sind hier bei maximal (!) 400 Leute indoor und da sollte die RCF-Kombi von mir oben reichen, denn wenn man mit Delay arbeitet sollte das doch gehen. Es handelt sich hier ja nicht um ein Zelt und um keine Band sondern "nur" Keys, Klampfe und Gesänge. Deine Kombi finde ich persönlich jetzt etwas oversized. Wie gesagt alles nur meine Meinung....
Edit: Natürlich geht die Kombi von mir auch über 4000,- €.
 
Hallo,
wenn ihr die Sachen wirklich nur 3 oder 4 mal im jahr bracuht, dann mietet doch.

Das ist, wie ich selbst letzte Jahr erleben durfte, in Gegenden, wo Karnevall gefeiert wird, fast unmöglich. Da ist alles über Jahre ausgebucht.

Also muss man das Zeug von weiter weg mieten. Und da erschlagen einen dann die Transportkosten. Zu meinem Mietpreis (bzw. für den Veranstalter - ich war nur der Mittler), kamen letztes Jahr ca. 60% Kosten on Top für den Transport (100% = 40% Miete + 60% Transport).

Da kommt der Gedanke etwas zu kaufen sehr schnell.

Topo :cool:
 
Ich muss auch sagen: Mieten ist net wirklich soo erschwinglich. Bei 3 mal im Jahr lohnt sich eigentlich schon was eigenes. N techniker ist bei den Mietkosten auch noch nicht dabei. Wir haben uns bei uns für die Kirche auch eine Anlage gekauft, weil Mieten sich bei 10mal im jahr nicht lohnt. Ok, ich kümmere mich auch drum, aber dadurch, dass wir hauptsächlich gescheiten kram haben entfällt die Wartung so gut wie immer. Was halt nicht geht ist Vermietung, weil dann wäre das nicht garantiert, dass die Anlage vollständig ist und funktioniert. Der Aufwand zur Vermietung ist größer als die Einnahmen.
 
Hallo topo,

da könntest du recht haben. So weit habe ich jetzt nicht gedacht ;). Wenn man sich aber früh genug kümmert und das ganze 1 Jahr beim Stammverleiher anmeldet, dann sollte das doch möglich sein ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben