PA Anlage für Live Auftritte bis 3000 Euro

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Mojo22
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Hallo erstmal! ;)

Über mich / uns:

Wir sind eine junge aufstrebende Musikgruppe und wollen endlich unsere eigene Anlage kaufen.
Bitte um Unterstützung!


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Oberkrainer, Global Kryner, Modern (Rock, Balladen etc.)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Trompete
Klarinette
Gesang (bis zu 3 Stimmen)
Akkordeon
Gitarre
Bariton/Bassposaune

"Modern" zusätzlich
E-Bass
E-Gitarre(n)
Keyboard

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 3000€ (Unmachbar, ist mir leider fast klar...)



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
ein paar Monitore, Mikrofone und Mischpult

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe
Evtl. Hall


9.) Sonstiges/Bemerkungen:


Habe mich schon ein bisschen umgehört und finde das Set rund um Electro voice ELX115p mit ELX 118p ziemilch gut...

Danke und mit freundlichen Grüßen
Mario ;)
 
Eigenschaft
 
Ich finde 3000 Euro jetzt nicht soooo "unmnachbar"... aber schwierig im Hinblick auf 200 zu beschallende Gäste.
Habt Ihr schon mal ein Auge auf die Sachen von DB Technologies geworfen? Ich halte das für gutes Mitelklasse-Material.
Bei dem Budget sind aber prinzipiell sicher 2 x 18er Subs + 2 ordentliche Tops drin. Evtl. auch mal in der Bucht schauen.
Prinzipiell etwas in diese Richtung -> klick
Das lässt sich später prima durch 2 weitere Subs erweitern.
Die Bässe sind Bandpass - einige Leute hier im Forum raten für Livemucke davon ab. Es gibt aber auch Bands, die damit wunderbar zurechtkommen.
Aus dem Budget-Bereich überzeugt mich die Truesonic Serie von Alto.
Da würde das Budget locker reichen für 4 x Subwoofer TS-Sub15 (oder sogar 18) und 2 Topteile TS112. Da bleibt auch noch genug Geld für ordentliche Kabel. Vorteil: Das Zeug ist dann neu, und ihr habt bei vielen Händlern damit 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie oft tretet Ihr denn pro Jahr ungefähr auf?
Ich würde eine Front-PA nur dann kaufen, wenn Ihr sie mindestens zehnmal pro Jahr einsetzt. Ansonsten ist mieten nämlich billiger.
Tretet Ihr also (noch) nicht so oft auf, würde ich das Budget eher in eine ordentliche Monitoranlage investieren - also einheitliche Geräte, die (a) brauchbar klingen, (b) laut genug sind, auch wenn es mal heftiger wird und (c) nicht von sich aus zum Feedback neigen.

Das Front-PA-System würde ich dann jeweils in passender Größe zumieten. Ihr spielt dann mit einer guten Monitoranlage, die Ihr kennt und an deren Sound Ihr gewöhnt seid. Das gibt Sicherheit beim Spielen, und dies verbessert die Performance insgesamt. Und bei den Proben nutzt Ihr die Monitore dann auch jedesmal.

Falls Ihr über zehnmal im Jahr auftretet und die Monitore schon brauchbar sind, würde ich Euch entweder zu einem Paar von diesen raten:



Oder, wenn Ihr das Budget eher ausreizen wollt:


Bis 200 PAX geht das dann schonmal ohne Subs. Das mache ich mit meinen kleineren RCF ART 412 auch, wenn es nicht um bassgewaltige Musik geht.

Kauft bei diesen (und eigentlich allen anderen) Plastikkübeln unbedingt die passenden Hüllen dazu, sonst sehen die nach dreimal transportieren ziemlich angeranzt aus. Ich habe kleinere RECF ARTs, seit teils über drei Jahren und 20- bis 30-mal pro Jahr im Einsatz, und Dank Originalhüllen sehen die noch sehr gut aus.

Richtig gute Stative sind bei solchen Kisten auch Pflicht, K&M darf es dann schon sein. Aus eigener (schlechter) Erfahrung: Kauft keinen billigen Chinastahl.

Gruß,
Jo
 
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200 Pax ohne Subs? :rolleyes:
 
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Hallo MB,s,

einen Subwoofer halte ich bei der Bandbesetzung für entbehrlich. Eine 15" oder 12" pro Seite aber für zu wenig.
Die Lösung vielleicht:

JBL PRX 725

Diese Box macht unten herum genügend Druck und hat eine hohe Laustärke.

Gruß Jürgen​
 
Die hat auch genügend und ein hohes Gewicht :D
Auf einem Standardboxenständer will ich so was nicht betreiben :eek: bzw. ich glaub das geht auch gar nicht. Und was machst du dann?
 
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Da muss ich Harry zustimmen. Ich würde trotzdem z6u nem sub raten, da seid ihr flexibler... Zumindest wenn nachher (bei modern) auch mal getanzt werden soll. Ich find deine eigene Idee - die Elx-Serie - garnicht so unpassend - würde aber zu 12er tops raten, lassen sich leichter auf Ständer hieven.
Die JBLs sind der Alptraum deiner Wirbelsäule. Als Festinstallation auf erhöhte Bühnen gestellt sind die sicher super, aber wenn du die ebenerdig auf Ohrhöhe kriegen willst - Viel Spaüß :D
Ob alto, db,rcf, EV alles vernüßnft5iges Zeugs.... Anhören fahren!!
 
Auf einem Standardboxenständer will ich so was nicht betreiben :eek: bzw. ich glaub das geht auch gar nicht. Und was machst du dann?

Ehm, natürlich nicht. Bei 107cm Höhe sind diese Boxen hoch genug, wenn sie links und recht auf der Bühne stehen ;-).
Außerdem sparst Du Dir das Gestänge. Das Gewicht kann man aufteilen, indem man 2 passive Boxen nimmt und 1 Endstufe.

Ich würde trotzdem zu nem sub raten... ... würde aber zu 12er tops raten, lassen sich leichter auf Ständer hieven.

Sorry Feuertänzer, aber bei der Instrumentierung bringt der Subbass - deswegen heißt er auch so - kaum etwas für die Lautstärke. Hör ihn Dir doch mal alleine an. (Unbestritten ist natürlich die Klangverbesserung bei einem Subbass mit angeschlossenen 10" oder 12" Tops)

200 Personen mit 2 Stück 12" Boxen (für die Lautstärke!) beschallen zu wollen, ist nicht Dein Ernst.

Die JBL´s machen auch unten herum richtig Druck. Aber es darf auch laut werden. Habe gerade von 3 Wochen 2 Stück davon in einer Halle (gut 30 x15m) installiert und hatte einen e-Drummer zum Testen - unglaublicher Sound - Peak nicht erreichbar, ohne den Raum zu beschädigen.

Gruß
Jürgen
 
Kommt darauf an, welchen Lautstärkepegel man fahren will.
Wir haben neulich open Air in einem Biergarten ca. 200 Leute beschallt. Trio: Gitarre, Bass, Cajon bzw Percussion. Alles bis auf den Bass ging über 2x RCF ART310A, der Bass über einen 500W Markbass Verstärker und eine 2x10" Box. Die Anlage war nicht am Limit und für alle eine ausreichend gute Lautstärke und guter Klang vorhanden. Natürlich wollten sich die Leute nebenher unterhalten.
Gut für uns war natürlich, dass wir direkt vor einer Wand aufbauen konnten. Das hat natürlich geholfen. Sonst hätte es dünn werden können.
In diesem Lautstärkebereich sehe ich auch den TE.
Klar, wenn man Discolautstärke mit basslastiger Musik machen will, hätte das nie und nimmer gereicht.
Alles eine Frage des Ziels.

Aus dem Budget-Bereich überzeugt mich die Truesonic Serie von Alto.
Da würde das Budget locker reichen für 4 x Subwoofer TS-Sub15 (oder sogar 18) und 2 Topteile TS112.
Die TS115 (Tops) habe ich schon gehört Wenn die 112 ähnlich klingen ... . Die 15er klingen nicht schlecht. Aber soviele Subs würde ich da bei der Art Musik nicht drunter stellen.
Den Alto 12-er Sub habe ich auch schon mal in anderm Kontext im Laden angehört. Den fand ich auch ganz angenehm.


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Danke vorerst für die sehr hilfreichen Ratschläge, müssen das Ganze evtl. ein bisschen überdenken.
Subs sollten auch meiner Meinung nach sein, immerhin sollte auch der Bass genügend Druck bieten. ;)
 
Yepp, Druck in der Magengegend.

"Als Subbass bezeichnet man in der Tontechnik den Frequenzbereich innerhalb des Basses, der von etwa 60 Hz bis hin zu den kleinsten hörbaren Frequenzen um etwa 20 Hz umfasst. Diese Frequenzen können – über entsprechend starke Lautsprecher wiedergegeben – vom Hörer mehr gefühlt als gehört werden..."

Quelle: Wikipediia "Subbass"

Gruß Jürgen
 
Ein gewöhnlicher, 4-saitiger E-Bass geht übrigens nicht tiefer als 40 Hz.


:hat:
 
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Ehm, natürlich nicht. Bei 107cm Höhe sind diese Boxen hoch genug, wenn sie links und recht auf der Bühne stehen ;-).
....
Sorry Feuertänzer, aber bei der Instrumentierung bringt der Subbass - deswegen heißt er auch so - kaum etwas für die Lautstärke. Hör ihn Dir doch mal alleine an. (Unbestritten ist natürlich die Klangverbesserung bei einem Subbass mit angeschlossenen 10" oder 12" Tops)

200 Personen mit 2 Stück 12" Boxen (für die Lautstärke!) beschallen zu wollen, ist nicht Dein Ernst.

Die JBL´s machen auch unten herum richtig Druck. Aber es darf auch laut werden. Habe gerade von 3 Wochen 2 Stück davon in einer Halle (gut 30 x15m) installiert und hatte einen e-Drummer zum Testen - unglaublicher Sound - Peak nicht erreichbar, ohne den Raum zu beschädigen.

1. Es ist nicht immer eine ausreichend hohe Bühne vorhanden.
2, Klar ist das mein Ernst. Deswegen auch die Subs bei größeren VAs, und für die späteren "Modern" Sets.
3."installiert" ist das Zauberwort. Für Festinstallationen sind die Dinger garantiert affengeil und super - für eine MOBILE Band schlicht viel zu unflexibel.
4. Wo rede ich denn von Subbass?? Ein Subwoofer geht meist bis 100 oder gar 120, manchmal auch 130hz hoch, das entlastet die Tops enorm und bringt natürlich mehr Pegel!?!

Der Threadersteller ist mit ner 12/18 - 12/18 oder ner 12/15/15 --- 12/15/15 ; 12/15 - 12/15 kombi besser aufgehoben als mit deinen Jbls. Außer die haben IMMER mindestens 80cm Bühnenhöhe, oder fliegen ne große Traverse. Aber selbst dann sind solche Kübel eine hohe Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

es geht doch gar nicht darum, Subwoofern die Existenzberechtigung zu entziehen. In diesem speziellen Fall liegt jedoch die Hauptarbeitsfrequenz der verwendeten Instrumente über 100 oder 120 Hz. Bei den vocals wird üblicherweise ein LowCut bei 100 Hz gesetzt. Die Trompete und die Klarinette etc. liegen auch darüber.

Wenn Du in Deiner Band über ein solches System verfügst, zieh doch mal die Topteile ab und berichte, wie viel oder wenig Lautstärke der Subwoofer bei den o.g. Instrumenten an Deine Ohren gebracht hat. Du wirst überrascht sein.

Bühnen ab 60cm reichen für die JBLs völlig aus, drunter würde ja auch keiner die Band sehen :rolleyes1:. Klar ist eine Distanzstange flexibler im Einsatz, nur was nützt es, wenn der 12 Zöller es einfach nicht packt? Ich habe letztes Jahr eine SkaBand vor den Mikros gehabt (ein wenig vergleichbar wegen der Gebläse) und hatte 16 (sechzehn) 15 Zöller im Einsatz. 4 davon waren Subwoofer; alle anderen mussten Lautstärke machen. Eine JBL Doppelfünfzehner hätte sich wacker geschlagen, ein 12" Speaker wäre im Bühnensound völlig untergegangen.

Vielleich sollte der TE mal versuchen, ein Vergleichshören mit einer eigenen Musikaufnahme zu arrangieren. (Emsland gegen Westfalen :p)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewöhnlicher, 4-saitiger E-Bass geht übrigens nicht tiefer als 40 Hz.
:hat:

Die JBLs gehen bis 42 Hz (lt. JBL: 40Hz) herunter, obwohl sie nicht als Subwoofer ausgelegt sind. Die Trennfrequenz (zum Hochtöner) liegt bei 2400 Hz. D.h. die beiden 15 Zöller bearbeiten den ganzen vom TE benötigten Bereich und nicht nur bis 120 Hz.

@Mojo22 in welchem Land/Bundesland kann man euch denn mal hören? Viel Erfolg - egal mit welcher PA :great:.

Gruß Jürgen
 
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Wir sind aus der schönen Steiermark/Österreich, also wsl nicht der nächste Weg :b
lg
 
Es geht mir - nochmal - auch nicht darum die JBLs schlecht zu machen- füßr den mobilen (!) Gebrauch ist sowas aber einfach nur extrem unpraktisch. Die Gründe dafür haben ich und andere ja schon zu genüge angeführt.

Er schreibt ja auch was von "modern" - da wird denke ich n drumset aus dem keyboard kommen, und son e-bass passiert nunmal zu nem großen Teil unter 120hz. Mit Sub kriegst du den Druck den dir die Tops alleine nicht geben können. Außerdem entlastet das die Tops massiv und die können "aufgeräumter" und lauter spielen. Natürlich kannst du mit 12er Tops nicht alleine ein Rockkonzert mischen - das hat ja keiner gesagt.
 
Hi,
ich kann keine sehr professionellen empfehlungen geben, aber erfahrungen anbieten. wir hatten die entscheidung zu beginn diesen jahres und es wurde dann:
2x dynacord a 112a
2x dynacord a 118a
wir haben bei unserem händler (nicht T, der war teurer) dann inkl. Distanzstangen, und Original-Schutzcover 2650 Euro bezahlt (Allerdings für B-Ware vom Werk, dabei sind leichte Lackfehler etc. gemeint. sichtbar ist das nicht bzw. sieht so einfach so aus als wären schon 5 auftritte damit gemacht worden :) )

Ich würde sie uneingeschränkt empfehlen und wenns mal etwas kleiner ist, könnte man die subs auch weglassen (alle komponenten aktiv).
Grüße
Tobi
 
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