PA Anlage für Party und Volkstümlich

J
joey1292
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
14.12.22
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo Zusammen,
Wir sind eine 4 Mann Kapelle mit Steirische Harmonika, Kontrabass, Gitarre und Trompete/Bariton im Volkstümlichen Bereich und zusätzlich E-Gitarre, Schlagzeug und E-Bass für das Moderne.

Aktuell haben wir folgendes PA System:

2x Bose l1 model II mit B2 Bass (seit 2012)​

Wir würden diese gerne durch etwas besseres ersetzen.
Unsere Veranstaltungen bewegen sich zwischen 150 bis 600 Personen.

Unser Budget würde sich zwischen 5000€ und 8000€ bewegen.
Hättet ihr evtl. Mehr wissen wie wir was Preis Leistungs technisch für uns das richtige wäre?

Liebe Grüße aus dem Allgäu
 
Wie sind denn die Locations so, wo ihr euch bewegt? Eher Hallen oder Zelt? Müssen die 600 Leute mit Discopegel beschallt werden oder lieber vorne Laut und hinten so, dass Unterhaltungen möglich sind? Bissl mehr Infos wären gut.
 
Wir spielen überwiegend in großen Sälen oder Hallen. Ab und an Festzelte.
Die Beschallung sollte von vorne sein. In Richtung Unterhaltung und Tanzmusik (z.B Hochzeiten, Dorffeste,...).
Werden sonst noch Infos benötigt? :)
 
Vielleicht das hier Mal ausfüllen, dann kommt bestimmt eine gute Beratung.

Fragebogen


Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über mich / uns:

Wir sind eine 4 Mann Kapelle mit Steirische Harmonika, Kontrabass, Gitarre und Trompete/Bariton im Volkstümlichen Bereich und zusätzlich E-Gitarre, Schlagzeug und E-Bass für das Moderne.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Volksmusik und Unterhaltungsmusik, Partymusik


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Von 150 bis 600 Personen sollten beschallt werden können.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ X] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ X] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.

Am besten beides

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore



d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ X ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 5000€
absolutes Maximum: 8000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Aktuell haben wir folgendes:
Bose L1 Modell II mit B2 Bass.
Diese stehen links und rechts Richtung Publikum ausgerichtet.
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ X ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken, bereits mit eingerechnet.



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X] sollte klingen
[X ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ X ] wir halten ewig! Uns gibt es seit 10 Jahren.



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ X ] neu oder neuwertig
[ ] gebraucht
[ ] egal

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wir wollen unsere 10 Jahre alten Boxen durch ein neueres System ersetzen. Am besten mit etwas mehr Leistung. Aktuell gibt es immer wieder leichte Einstellungsschwierigkeiten.
Unser Mischpult ist ein digitales von Allen&Heath (SQ6)
 
Der Sprung von 150 auf 600 Leute kann unter Umständen schon recht heftig ausfallen. Ich stelle mir da die Frage, ob es denn wirklich eine volle Beschallung für die 600 Leute sein muss, also so wie man es bei einem Konzert gewohnt ist, dass ale von ganz vorne bis ganz hinten möglichst gleichmäßig beschallt werden sollen, oder ob es da einen Bereich gibt, in dem die Post abgehen soll und kann und alles dahinter mehr mit Hintergrundberieselung beim Schmausen, Trinken und Quatschen bedient werden soll.
 
Wir suchen im Prinzip einen Ersatz / eine Verbesserung zu den Bose Boxen.
Die Verwendung soll ähnlich zu sein. Am besten vorne auf der Bühne die Boxen und am anderen Ende der Räumlichkeiten Hintergrundmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas in der Richtung würde ich vorschlagen.


Einer davon wird eventuell ausreichen ich weiss ja nicht wie Basslastig euer Sound ist.
Wenn es nicht reicht kann man ja immer noch einen zweiten dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super vielen Dank schon Mal :)
 
Jede der von Rockopa genannten Anlagen ist sehr tauglich für Euer Vorhaben. Die Vorgänger der QSC K12.2 (damals noch ohne .2) kenne ich aus praktischer Erfahrung - tolles Zeug und so dermassen rauschfrei, dass man sie im Wohnzimmer benutzen kann! Was ein Kollege von mir auch tut.

Von RCF könnte ich dies hier empfehlen - mit den Vor-Vorgängern der Topteile und passenden Subwoofern habe ich 400 PAX Hardrock-Festival beschallt.

Tops:
Diese hier gehen auch sehr gut ohne Subwoofer, bis vielleicht 150 oder 200 PAX: https://www.thomann.de/de/rcf_art_945_a.htm
Die Vorgänger, fast so gut, schneller erhältlich: https://www.thomann.de/de/rcf_art_745_a_mk_iv.htm
Falls man kein Plastik mag: https://www.thomann.de/de/rcf_nx_45_a.htm

Subwoofer:
Klassiker: https://www.thomann.de/de/rcf_sub_8003_as_mkii.htm
Etwas heftiger: https://www.thomann.de/de/rcf_sub_8004_as.htm

Die Subs dauern leider monatelang bis zur Lieferung. Aber bis 200 PAX (je nach Musikrichtung auch mehr) gehen hier auch ohne die Subwoofer. Und jedes der von mir verlinkten RCF-Tops bläst Eure Bose mühelos aus dem Saal.

Was mit allen verlinkten Anlagen (meine, Rockopas, etc.) nicht geht ist die Beschallung von hinten auf der Bühne - dafür sind die zu laut und zu heftig. Bose wirbt ja damit, auch wenn das bei ernsthaftem Einsatz nur bedingt funktioniert. Alle verlinkten Anlagen müsst ihr im Bereich der vorderen Bühnenkante aufstellen, von Euch weg gewandt. Aber vielleicht könnt Ihr Eure Bose dann noch als Monitoring auf der Bühne benutzen. Dann behaltet Ihr auch Euren gewohnten Bühnensound, was sehr zur Sicherheit bzw. zum Wohlgefühl beim Spielen beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade was Volkstümliche- bzw Blasmusik angeht könnte man noch eine KS Session für so ein Vorhaben in der Raum werfen, leider sind wir damit heutzutage ein "bissl" überm Budget. Klingt dafür.... Gebraucht kann man da schon den einen oder anderen schnapper machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche KS Kombi würdest du denn empfehlen?
 
Welche KS Kombi würdest du denn empfehlen?
Wie schon geschrieben sehe ich in diesem Bereich eine KS Session schon als ausreichendes und vorallem klanglich tolles Holz, mit dem ich persönlich schon seit vielen Jahren wirklich gute erfahrungen mache (betreue ne Kapelle die hat noch die alte Filzversion)
Leider sind wir hier 3,5k€ über dem Budget

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab es die nicht mal als Sat3 mit nur einem Subwoofer? Wäre evtl ne Option, wenn's nicht alles auf einmal sein soll.
 
Gab es die nicht mal als Sat3 mit nur einem Subwoofer? Wäre evtl ne Option, wenn's nicht alles auf einmal sein soll.
Ja das wäre dann
2x

Und 1x

Preislich sind wir hier bei 8279€ (ohne Zubehör)
Wobei die Anlage mit 2 CB18 schon mehr drive unten rum bekommt, eine Alternative stellt es aber allemal dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KS schicke Anlage.
Leider sind wir hier 3,5k€ über dem Budget
Das reicht aber nicht ,denn was steht da noch

nur mit KS Sub (CB18) oder KS Systemendstufe zu verwenden

ich denke mal die ist in dem Angebot nicht enthalten.
 
Das hast Du falsch verstanden, das steht bei den Tops, denn es sind ja 2 CB18 Subs mit dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie so oft empfehle ich gerne wieder:
  • 2x Yamaha DZR12
  • 2x Yamaha DXS18XLF
Hat deutlich mehr Power, als die oben genannten (1 Yamaha DZR ersetzt ca. 2 RCF ART 745) und für mich klingt es auch noch besser. Der Subwoofer ist halbwegs schwer, das sollte man bedenken.

Viele Grüße
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben