PA Anlage für Schule/Turnhalle gesucht

Hier war von Fliegen und Truss die Rede ... ??? ....

Ich hatte es aber so verstanden, dass die Anlage in Aula und Turnhalle verwendet werden soll .... oder wird die Turnhalle bei großen Veranstaltungen zur Aula?

Daher noch mal die Frage wie "fest" die Instalation ist, oder ob die jedesmal verschoben bzw. abgebaut werden soll?

Gruß
Martin
 
Danke schonmal für die Empfehlung! :)

Die Anlage muss immer komplett auf- und abgebaut werden, da ja Sportunterricht ist und die Aula ein Durchgangsraum.
Das mit dem Fliegen macht denk ich nur Sinn wenn wir alle Konzerte in der Turnhalle machen würden, das wird in den kommenden Wochen geklärt wie sich das ganze jetzt so entwickelt. Das nächste Problem ist aber ob wir bzw. der Hausmeister dort überhaupt die Lautsprecher hinhängen darf und ob die Traverse, was nur eine einfache Stange ist (je 1,5m und davon halt mehrere) - wie sind da die Vorschriften? Momentan hängen wir da immer Scheinwerfer auf.
 
wie sind da die Vorschriften?

Das ist ein sehr, sehr komplexes Thema. Weniger von der fachlichen Ausführung her (wobei es da natürlich genug zu beachten gibt), als von dem, was sich da rechtlich im Bezug auf die Haftung abspielt.

Fakt ist - im Hinblick auf die technische Umsetzung einer Veranstaltung an einer Schule bist du hart gesagt erstmal "gar nix". Du hast in diesen Räumen den Unterricht zu besuchen und damit hat es sich. Genau da endet dein Versicherungsschutz (im Bezug auf Schäden, die du verursachst). Wenn da bei einer eurer Veranstaltungen plötzlich eine Box runterkommt wird das sehr, seeehr unangenehm. Für dich dabei eigentlich noch am wenigsten. Eher für die Leute, die euch das nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagend im Vorfeld strikt untersagt haben (Schulleitung, Landratsamt,...).

Anders (und zwar für dich im "Ernstfall" logischerweise nicht zum positiven) sähe die Sache aus, wenn du als externer Unternehmer auftrittst. Aber das schließt sich ja schon allein aus Gründen der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit aus.

Fazit: Die Sache mit den schwebenden Lasten über Personen lieber ganz schnell vergessen...


Zu den Systemen an sich: Electro Voice hat da momentan schon wirklich nette Sachen am Start. Selbst die deutlich günstigeren ZLX klingen dank DSP schon richtig rund (der Frequenzgang ist, wie man hier in Bayern so schön sagt, auch messtechnisch "brettleben"). Wenn die bei der ETX da nochmal eine Schippe draufgelegt haben (wovon ich schwer ausgehe), sind das definitiv mehr als empfehlenswerte Allround-Lautsprecher.

Das Mittelding bei EV zwischen ELX/ZLX und ETX ist dann die EKX-Serie.

Ein weiterer Kandidat zum Vergleichshören wäre wohl noch die Kombi aus Yamaha DSR112 und DSR118W. Grade die Tops sind nicht zuletzt pegelmäßig schon wirklich eine Waffe und der Hochton trägt dank 2"-Treiber (Hornöffnung müsste 1,4" sein, weiß ich grad gar nicht auswendig) etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben