Pa-Anlage für Volksmusik live Auftritte

  • Ersteller luigi06
  • Erstellt am
L
luigi06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.19
Registriert
24.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Bin ein Neuling auf dem Gebiet!

Zunächst mal, wozu brauche ich eine Anlage:

Wir spielen Volksmusik in der Besetzung von 2 Steirische Harmonikas, 3 Bläser, Bariton und Gitarre.

Bis jetzt traten wir immer ohne Anlage auf.
Das Problem ohne Verstärker ist vorallem der Gesang!

Ein Freund meinte wir sollten uns eine Anlage mit Aktiv-Boxen zulegen.

Das Angebot im Internet ist für mich nicht durchschaubar!

Es sollten Boxen sein, die im unteren Preissegment liegen, aber dennoch was hergeben!

Wozu könnt ihr mir da raten?
 
Eigenschaft
 
Hallo luigi06,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte mal ein wenig genauer, bei welchen Veranstaltungen Ihr auftretet und wie hoch die finanzielle Schmerzgrenze ist. Sinnvoll wäre, wenn Du folgenden Fragebogen ausfüllst!
Und da ich davon ausgehe, dass auch Mikros und ein Mischpult benötigt werden, schiebe ich Deinen Thread mal zu den "kompletten PA-Anlagen".
 
So hier der Fragebogen

Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:


[ ] Livemusik (Band/Orchester)
Stil: Volksmusik__________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 Steirische Harmonikas, 2 Klarinetten, Sax, Bariton, Gitare, Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


bis ca. 200 Leute

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm




obige Angaben für [x ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


komplettes Front-System

d) Aktiv/passiv

aktiv


2.) Budget

erwünscht:_1000
absol. Maximum: 2000
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

sollt klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:

wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Hallo Luigi,

das Budget ist wirklich sehr knapp bemessen! Für 2 brauchbare Aktivboxen, die den Veranstaltungsgrößen gerecht werden, und ein Mischpult werden schon fast 1500,- € "draufgehen", und dann brauchst Du natürlich noch passende Mikros, Kabel, Stative etc.

Fangen wir mal mit den Boxen an: 2x dB Technologies Opera 405-D


Folgendes Mischpult sollte in etwa hinkommen: Yamaha MG-166 CX USB


Für die Steirischen Harmonikas empfehle ich folgendes Abnahmesystem, das ich selbst schon seit einigen Jahren einsetze:
Pro Instrument 2x (jew. für Bass und Diskant) AKG C-516 ML
,
sowie jew. 1x AKG B-29 L


Die Gitarre ist eine Akustikgitarre? Dann eine DI-Box verwenden, und sie direkt ans Pult anschließen.

Für die Bläser (Klarinette, Sax, Bariton) je ein Beyerdynamic Opus 53


Für den Gesang sollte es mindestens dieses Mikro sein: Beyerdynamic TG-X58


Zu den Mikros kannst Du Dich aber dort noch einmal genauer informieren:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
https://www.musiker-board.de/f370-live-mikrofone-instrumente-mic/

Dazu jede Menge XLR- (Mikrofon-) Kabel (pro Mikro bzw. Instrument, sowie für den Anschluss der beiden Boxen), ein paar Mikrofon- und 2 Boxenstative.
 
Danke Wil Riker für die schnelle Zusammenstellung!

Was haltest du davon:
Mischpult: soundcraft efx12
Boxen: HK Audio Soundhouse Two Aktive gebrauch für 550€ -

Für Klarinette, Sax, Bariton empfiehlst du Kondensator-Mikrofone und nicht Dynamische, bitte um Erklärung!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Klarinette, Sax, Bariton empfiehlst du Kondensator-Mikrofone und nicht Dynamische, bitte um Erklärung!
ich nehme für Gebläse grundsätzlich ebenfalls Kondensatormikrofone.
Die sind linearer als dynamische und lösen besser auf.

Ausnahmen bestätigen die Regel - ein gutes dynamisches Allzweckmikrofon wäre z.B. das Beyerdynamic M201
 
Hallo Luigi.

Mischpult: soundcraft efx12

Dieses Mischpult bietet weniger Features als das o. g. Yamaha-Pult, speziell was die Aux-Wege (für Monitore, externe Effekte o. ä.) betrifft. Das Monitoring haben wir bisher noch nicht angesprochen - bei den angegebenen Veranstaltungsgrößen wird man auch über eine entsprechende "Eigenbeschallung" der Mitwirkenden auf der Bühne nachdenken müssen :gruebel:...

Boxen: HK Audio Soundhouse Two Aktive gebrauch für 550€ -

Auch wenn bei Volksmusik kein brachialer Rockpegel gefragt ist, wirst Du mit dem HK-Set definitiv keine 200 Zuhörer in angemessener Lautstärke (Stichwort: Verständlichkeit!) beschallen können. Zudem ist es unflexibel, was eventuelle zukünftige Erweiterungen anbetrifft.
 
Hallo Wil_Riker!

Das Yamaha Mischpult hat nur 8 Mono-Eingänge, dass ist bei 4 Bläser, 2 Harmonikas und Gesang ja zuwenig, oder!

Ich möchte mich auch am Gebrauchtmarkt umsehen, vor allem was die Boxen betrifft, die Frage ist nur nach was ich suchen soll?
 
Hallo Luigi,

das Yamaha-Pult besitzt sogar 10 Mikrofon-Eingänge, allerdings unterschiedlich ausgestattet (was die Kompressoren und durchstimmbaren Mitten betrifft). Bei dem Soundcraft-Pult hast Du bezüglich der Kanäle natürlich etwas mehr Reserve (auch wenn lt. Deiner Aufstellung strenggenommen nur 8 Mikrofoneingänge benötigst) - mit dem Manko der etwas schlechteren Ausstattung (s. o.).
 
Hallo Wil Rider!

Bitte erkläre mir die Unterschiede zwischen der Box dB Technologies Opera 405-D und der Box Behringer B-412 DSP!
Würde die unsere Ansprüche erfüllen?

Danke
 
Hallo Luigi,

die dB Opera 405 D ist definitiv die bessere (und für Euch geeignetere) Box, da sie einen größeren Basslautsprecher als die Behringer-Box (15" vs. 12") besitzt und deshalb "untenherum" etwas mehr Fundament bietet (wichtig für das Bariton bzw. die Akkordeon-Bässe).
 
Wie lässt sich der Preisunterschied von der OPERA 405D zu der THE BOX PA502 A von Thomann oder BEHRINGER EUROLIVE B215D zu erklären?

Von den Daten sind sie ja ziemlich gleich!
 
Hallo luigi06,

oh nein, Du hast den bösen "THE BOX"-Begriff genannt :eek:. Sorry, aber dieses Material ist definitiv nicht bühnentauglich und wird die von Dir genannten Anforderungen bei weitem nicht erfüllen - bitte einfach ein wenig hier im Board stöbern, dazu gab's schon einige Threads!
Boxen, die klingen und an denen man länger seinen Spaß haben möchte, und die man vor allen Dingen auch dem Publikum zumuten kann, bekommt man nocht für einen "Apfel und ein Ei". Speziell in Eurer Besetzung mit "traditionellen" Instrumenten solltet Ihr daran interessiert sein, dass deren Klang einigermaßen "naturgetreu" wiedergegeben wird...
 
Wie lässt sich der Preisunterschied von der OPERA 405D zu der THE BOX PA502 A von Thomann oder BEHRINGER EUROLIVE B215D zu erklären?

Von den Daten sind sie ja ziemlich gleich!

Mach nicht den Fehler und vergleiche Boxen anhand von technischen Daten. Das ist kiki.
Ganz pauschal:
schlechte Box = billig
gute Box = kostet mehr bis teuer

Eben weil bessere Komponenten verbaut sind - aber was rede ich. Wie die Welt funktioniert weißt du ja hoffentlich - oder?
Ein BMW ist ein Auto - ein Daihatsu auch. Beides hat 4 Räder, bringt dich von A nach B, wenns regnet wirst du nicht nass, fährt auf der Autobahn mehr als 100.
Also warum einen BMW kaufen?

Generell sind billige t. - oder B.-Boxen für solche Einsätze gedacht wo vorne irgendwas rauskommen muss was sich nach Musik oder Sprache anhört.
Für (die meisten) Musiker-Ohren inakzeptabel.
Und selbst die Opera wäre z.B. für mich unterstes Einstiegslevel.

Ich muss noch was nacheditieren. Du sagst ihr macht Volksmusik.
d.h. ihr tretet vor Publikum auf welches ganz besonders empfindliche und kritische Ohren hat. Dies wäre für mich das absolute k.o.-Kriterium für den Einsatz billiger Boxen.
Billige Boxen brüllen und drücken auf die Ohren und die Leute kneifen bereits bei relativ geringen Lautstärken die Augen zusammen und schauen gequält auf die Bühne selbst wenn die Performance in Ordnung ist.

Ich würde euch grundsätzlich zu Boxen mit 1,5"- oder 2"-Hochtonhorntreibern raten. Diese Boxen klingen tendenziell wärmer.
Boxen mit 1"-Horn klingen etwas agressiver - wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Und du siehst bei billigen Boxen nirgends ein Modell mit 2"-Hochtöner.

In der Praxis sieht das so aus, dass hochwertigere Boxen mit höheren Lautstärken gefahren werden können, ohne dass das Publikum gleich schmerzverzerrt das Gesicht verzieht. Das ist besonders wichtig z.B. im Zelt oder draussen auf einem Straßenfest.

Die günstigste mir bekannte Aktivbox mit 1,5"- bzw. 2"-Hochtöner ist die RCF ART 322. Die benutzen wir auch z.B. in der Blaskapelle und hatten (wirklich) noch nie Probleme, dass jemand gekommen wäre und es wäre zu laut oder es würde schlecht klingen. Den meisten anderen Zuhörern anderer Blaskapellen klappt meist das Gesicht herunter wegen des angenehmen und doch durchdringenden Sounds.
Und Rockbands habe ich mit den Tops auch schon abgemischt. ;)
Die 322er sind momentan im Abverkauf, da die Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen. Die neuen 422er haben Digitalendstufen und die hab ich noch nicht gehört, aber für die 322er leg ich meine Hand ins Feuer, dass ihr mit denen gut fahrt.
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Die kleinen 310er klingen ebenfalls noch recht angenehm, obwohl die 1"-Treiber drin haben:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx

Zusammengefasst scheidet bei eurer Art von Musik ein Boxenequipment aus der unteren Schublade komplett aus. Ihr tut euch und euren Zuhörern keinen Gefallen damit.
Desweiteren sollte es bei dieser Art von Musik wohl kein Problem sein, entsprechende Gagen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In einem anderem Forum wurde mir anstatt einer Aktive-Anlage eine Pasive-Anlage mit einem Powermixer für unseren Zweck empfohlen!

Was meint ihr?

Worin liegen die Unterschiede zwischen Mischpult + Aktivepoxen und einem Powermixer + Passivboxen in der Praxis?
 
sorry, aber ich (und nicht nur ich) halten das für einen ziemlich dilettantischen Ratschlag
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html
(Dieser Beitrag ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen - ich habe ihn nur reingestellt.)

Aktivboxen sind das Maß der Dinge - das haben ziemlich viele anscheinend immer noch nicht begriffen.
bzw. da leben wohl noch ziemlich viele in den 80er und 90er Jahren. :rolleyes:

Es gibt grundsätzlich nix gegen Passivboxen zu sagen. Aber die Auswahl an Passivboxen im unteren Preisbereich strebt gegen Null.
Warum wohl?
Ich habe dir meine Meinung zum Thema in der Länge und in der Breite dargestellt.
Tu es oder tu es nicht.
Ich habe fertig.
 
In einem anderem Forum wurde mir anstatt einer Aktive-Anlage eine Pasive-Anlage mit einem Powermixer für unseren Zweck empfohlen!

Was meint ihr?

Wir meinen, daß die Leute "im anderen Forum" eh keine Ahnung haben... lol

Beschallung bei Volksmusik ist immer eine kritische Sache. Will man's gut machen, ist es quasi nicht bezahlbar und ohne fitten Techniker auch nicht machbar. Wie gut funktioniert, kann man sich anhören, wenn "mei liabste Weis" bei den Ösis läuft. Wie man's schlecht macht, hört man gerne mal im BR, wenn der Etat für gute Mikrofonierung nicht da ist... ;)

Wiedergabe des Materials über eine Gesangsanlage (in Eurem Fall dann eher komplette PA, weil vor allem die Bässe der Ziach sowas fordern - das Bariton wäre da nicht so wild) ist nochmal ein Schwierigkeitsgrad höher, weil viel Mikrofonierung und das dann gutklingend und feedbackfrei laut auch nicht ganz ohne.

Powermischer wäre was für quick and dirty, wenn nur Gesangsanlage. Im Verbund mit Subwoofern ist sowas nicht besonders sinnvoll, weil sich der Verkabelungsaufwand unnötig erhöht ggü. einer Lösung mit Pult-Weiche-Amps-Passivboxen respektive Aktiv-Systemen mit System-Sub oder komplett selfpowered.


domg
 
Von der Idee mit dem Powermixer kann ich auch nur abraten, lieber ein L-Rack mit einem 19" Pult und einer Digitalendstufe, evtl. mit einem Equalizer bestücken (Aufbau ~ 2 Kanal Powermixer) oder alternativ mit einem Behringer DCX2496 und einer T.Amp TSA 4-700 (Aufbau ~ 4 Kanal Powermischer). Gewicht würde sich in Grenzen halten nur kostet das ganze etwas mehr, dafür auch definitiv Flexibler als ein Powermischer. Ich würde allerdings zu einem extra Amprack raten, soviel mehr Aufwand ist es auch nicht und das hier Aktiv Lautsprecher so angepriesen werden kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Eine kleine aktive Pa bietet einer passiven sicherlich einige Vorteile aber grade bei größeren PA-Anlagen würde ich zu einer passiven Lösung tendieren.
 
und das hier Aktiv Lautsprecher so angepriesen werden kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
ich auch nicht http://*************.net/confused-smiley-17422.gif
wir plappern auch nur das nach was in den wichtigsten europäischen Stores so vorgeplappert wird
 
@house.tier
aber grade bei größeren PA-Anlagen würde ich zu einer passiven Lösung tendieren.
Er sucht aber keine große PA:(

Aktivboxen sind das Maß der Dinge - das haben ziemlich viele anscheinend immer noch nicht begriffen.
bzw. da leben wohl noch ziemlich viele in den 80er und 90er Jahren.

Es gibt grundsätzlich nix gegen Passivboxen zu sagen. Aber die Auswahl an Passivboxen im unteren Preisbereich strebt gegen Null.
Warum wohl?
richtig und genau deshalb wird hier aktiv empfohlen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben